Digital
Android

Sehen wir hier das erste randlose Smartphone?

Sehen wir hier das erste randlose Smartphone?

25.03.2015, 12:3725.03.2015, 13:10
Mehr «Digital»
Das «randlose» Oppo im Video.video. youtube/GizmoChina

Die Smartphones werden grösser, sollen aber dennoch handlich bleiben. Die Quadratur des Kreises lässt sich bekanntlich (mathematisch) nicht lösen, aber der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo nähert sich der Lösung zumindest an. Die Chinesen haben das Patent für ein Display erhalten, das von vorn betrachtet bis an die Ränder reicht. Ermöglichen soll dies ein speziell geschliffener Bildschirmrand.

Der angeblich randlose Bildschirm ist allerdings nicht gänzlich randlos, vielmehr erweckt die anscheinend gebogene Glasecke den Eindruck. Inhalte würden so praktisch von innen auf die Rundung geworfen, vermutet der deutsche Techblog Golem. Das Oppo-Patent beschreibt also einen Linsentrick. 

Die Bilder sollen das neue Oppo-Smartphone zeigen: Zumindest von vorn betrachtet ist fast kein Rand erkennbar.
Die Bilder sollen das neue Oppo-Smartphone zeigen: Zumindest von vorn betrachtet ist fast kein Rand erkennbar.Bild: via engadget

Ob sich das randlose Display in der Praxis bewährt, muss sich weisen – gut aussehen tut es auf jeden Fall, wie die im Internet kursierende Fotos und Videos des angeblich neuen Oppo-Smartphones zeigen.

Oppo selbst hält sich mit Informationen hinter dem Berg. Die hier gezeigten Fotos sind keine offiziellen Fotos und müssen somit als das behandelt werden, was sie sind: Ein spannendes Gerücht, das vom Technologie-Blog GMS Arena in die Welt gesetzt worden ist. 

Wer sich für das neue Oppo-Smartphone mit Android interessiert, wird es voraussichtlich im Laufe des Jahres über den europäischen Online-Shop beziehen können. 

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Übrigens: Smartphone-Kenner werden einwenden, dass der japanische Elektronikriese Sharp mit dem Aquos Crystal bereits 2014 ein randloses Smartphone vorgestellt hat. Das stimmt natürlich, allerdings ist auch das Japan-Handy nicht vollständig randlos

Einen anderen Weg hat Samsung mit dem Galaxy S6 Edge und Galaxy Note Edge gewählt: Samsung zieht das gebogene Display quasi über den Rahmen, um die nutzbare Touchscreen-Fläche zu vergrössern.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Galaxy Note Edge mit gebogenem Display.Bild:

Das sind die neuen Gadgets von HTC, Samsung, Microsoft und Co.

1 / 26
Das sind die neuen Gadgets von HTC, Samsung, Microsoft und Co.
Das HTC One M9 kommt in vier Farben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Quelle: GSM Arena
Via: Caschys Blog
Mehr auf: Golem

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
So (unglaublich) viel Lösegeld wurde 2023 an Cyberkriminelle weltweit bezahlt ...

Die Opfer von erpresserischen Cyberangriffen haben im vergangenen Jahr erstmals mehr als eine Milliarde Dollar an Lösegeld bezahlt. Das geht aus dem «Crypto Crime Report 2024» der Analysefirma Chainalysis hervor.

Zur Story