Das «iPhone X» gibt's neu mit Android – und zum Spottpreis
Mi 8 heisst das neue Android-Topmodell des chinesischen Herstellers Xiaomi. Eine dreiste Kopie des iPhone X.
.@xiaomi #Mi8 #OneMoreThing (H/T @tveskov) pic.twitter.com/2OjliPloNR
— ᶰᵒᵗ Jony Ive (@JonyIveParody) 31. Mai 2018
Sogar das Urteil von hartgesottenen Android-Bloggern fällt niederschmetternd aus. So kommentiert Android Central:
Das Mi 8 gibt's in drei Varianten:
- Mi 8: Das normale Modell bietet ein 6,21 Zoll grosses OLED-Display. Für die Gesichtserkennung wird die Frontkamera zusammen mit einem Infrarot-Sensor eingesetzt. Auf der Rückseite gibt's noch einen Fingerabdruckscanner.
- Mi 8 Explorer Edition: Einen angeblich mit dem iPhone X vergleichbaren 3D-Gesichtsscanner gibt's nur mit der teuersten Variante. Zudem bietet die Explorer Edition auch noch einen ins Display integrierten Fingerabdrucksensor.
- Mi 8 SE: Der Name des kleineren Modells (5,88 Zoll) dürfte iPhone-Usern auch sehr bekannt vorkommen.
In der Notch ist neben den Gesichtsscanner-Sensoren eine 20-Megapixel-Frontkamera verbaut. Wie beim iPhone X gibts' einen Porträtmodus und verschiedene Fotostudio-Effekte.
Technisch könne sich das Xiaomi Mi 8 durchaus sehen lassen, schreibt Giga.de. Mit dem Snapdragon 845 sei ein Top-Prozessor von Qualcomm an Bord, dazu gebe es 6 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und bis zu 256 GB internen Speicher.
Alle Mi-8-Modelle basieren auf Android 8.1 und laufen mit Xiaomis eigener Android-Variante MIUI in der Version 10.
Der Verkauf soll in den nächsten Tagen in China starten. In der günstigsten Variante kostet das Mi 8 um die 360 Euro. Das kleinere Mi 8 SE soll man ab 240 Euro bestellen können.
(dsc, via Golem.de)
