An der Pädagogischen Hochschule in Zürich (PHZH) gibt's «die ultimative Achterbahnsimulation». Geräusche inklusive.
Anmeldung nicht erforderlich. Mehr Informationen zum Virtual Reality Roller Coaster findest du hier.
Organisator: Kantonale Verwaltung.
Autonome Fahrzeuge revolutionieren den Verkehr. Wie lernt ein selbstfahrendes Auto, Strassenschilder zu lesen? Wie nimmt es Hindernisse wahr? Noser Young Professionals (NYP), Kompetenzzentrum für IT-Nachwuchs, zeigt, wie's funktioniert.
Anmeldung «von Vorteil». Mehr Infos gibts hier.
Sie sieht aus wie eine Design-Skibrille von Karl Lagerfeld, kann aber viel mehr: Microsofts HoloLens-Brille vermischt digitale 3D-Objekte mit der realen Welt zu einer Mixed Reality. An der Universität Zürich kannst du das selber ausprobieren.
Keine Anmeldung erforderlich.
Organisator: Digitale Lehre und Forschung der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich und Afca AG.
Actionreiche Szenen, schnellwechselnde Einstellungen und eine atemberaubende Spannung: Doch wie entstehen solche Filmszenen? Dieser Vortrag ist ein Muss für alle Kinofans, um einmalige Einblicke in die Drohnen-Cinematography zu erhalten.
Anmeldung erforderlich. Organisator: ETH Zürich.
Kryptowährungen und Blockchain sind heiss diskutierte Themen – was steckt dahinter? Der interaktive Vortrag gibt einen Einblick in aktuelle Entwicklungen, zeigt, wie Unternehmen in der Schweiz und auf globaler Ebene die Blockchain für das Abwickeln von Geschäftsprozessen und Transaktionen nutzen.
Keine Anmeldung erforderlich. Organisator: IBM.
Computer ohne Windows oder macOS? Ja, das gibt's – und erst noch frei für alle, ohne Lizenzgebühren, entwickelt von tausenden engagierter Menschen überall auf der Welt.
In der Eingangshalle des gemeinnützigen Vereins Revamp-it stehen Linux-Rechner zum Ausprobieren bereit.
Keine Anmeldung erforderlich.
IT-Cracks zeigen, wie leicht es eigentlich ist, gehackt zu werden und persönliche Daten in falsche Hände gelangen.
Anmeldung «von Vorteil». Organisator: NYP.
In diesem Workshop bekommst du Einblicke in verschiedene CAD- und 3D-Grafikprogramme und deren Vor- und Nachteile. Du erhältst einen Überblick über die Software-Pakete «TinkerCAD», «SketchUp», «AutoCAD» und «blender». Du lernst, wie man 3D-Druckdaten aufbereitet und erstellt und welche unterschiedlichen Druckverfahren es gibt.
Anmeldung erforderlich. Organisator: EB Zürich.
www.informatiktage.ch/veranstaltungen
(dsc)