Nebel
DE | FR
EM 2016

Super Victor ist das Maskottchen der EM 2016 in Frankreich

Freut sich auf Fussballfans aus ganz Europa: Maskottchen «Super Victor».
Freut sich auf Fussballfans aus ganz Europa: Maskottchen «Super Victor».
Bild: ERIC GAILLARD/REUTERS

Das Maskottchen der EM 2016 in Frankreich: «Salut, je m'appelle Super Victor!»

10.05.2016, 14:4412.05.2016, 07:06
Mehr «EM 2016»

Ein Superheld wird die Fussball-EM begleiten: «Super Victor». Seinen Namen erhielt das Maskottchen bei einer Internet-Abstimmung. Zur Auswahl standen auch «Goalix» und «Driblou».

Das Maskottchen stellt sich auf der UEFA-Website so vor: «Ich bin ein ganz normaler Junge, wie so viele andere! Ich wurde in einer kleinen Stadt in Frankreich geboren. Mein Vater war ein guter Fussballer und ich habe schon von klein auf gerne mit meinen Freunden Fussball gespielt. Ich bin nicht so gut wie mein Vater, aber ich versuche, mich ständig zu verbessern. Aber das Wichtigste ist, Spass zu haben und fair zu bleiben!»

Die Geschichte eines Maskottchens: So wurde aus einem gewöhnlichen Junge ein Superheld.YouTube/UEFA.tv

«Super Victor» hat, wie es sein Name vermuten lässt, Superkräfte. Sein roter Umhang macht es ihm möglich, zu fliegen. «Das ist fantastisch, weil ich jetzt an einem Tag mit verschiedenen Leuten in ganz Frankreich Fussball spielen kann!» Dank magischen Schuhen kann er neue Tricks erfinden. Und sein Ball animiere alle zum Kicken: «Das ist meine magische Kraft, wir haben immer Spass, wenn wir zusammen spielen.» (ram)

Für deinen Göttibuben: «Super Victor» zum Ausmalen

Bild
bild: uefa

Tierische Störenfriede im Sport

1 / 25
Tierische Störenfriede im Sport
Beim Champions-League-Spiel zwischen Besiktas Istanbul und Bayern München stürmt im März 2018 eine Katze den Platz. Die lauten Sprechchöre der Besiktas-Fans schienen sie nicht gross zu stören.
quelle: epa/epa / sedat suna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!