DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

25 Tapas-Gerichte, für die man gleich die spanische Staatsbürgerschaft beantragen würde

Bild: shutterstock
24.05.2016, 10:5903.06.2016, 16:13

Ich lege nun die Hand aufs Herz und gebe zu: Meine erste Begegnung mit spanischen Essgewohnheiten verlief nicht gerade glücklich. Vor rund 20 Jahren bereiste ich die iberische Halbinsel und hatte viel Pech mit dem Essen ... ausser es handelte sich um Tapas! Inzwischen bin ich mehrmals nach Spanien zurückgekehrt und habe mich vollumfänglich mit der dortigen Küche versöhnt, ... und von Tapas bin ich nach wie vor ein eingeschworener Fan.

Meine Bewunderung manifestierte sich erneut am letzten Wochenende, als ich mich berufsmässig in Valencia aufhielt: Pico Fino hiess das Etablissement, das im Schatten der catedral uns Leckereien im Akkord auftischte (nö, ich bekomme nichts für diese Gratiswerbung). Keine Frage also, welche Story-Idee ich in der darauffolgenden watson-Redaktionssitzung vorschlug 😉.

Wenn du dich also das nächste Mal in Spanien aufhältst, dann probier so viele der folgenden Tapas-Gerichte wie möglich! Von simpel bis raffiniert – gut sind sie alle!

Aceitunas marinadas

Croquetas de boletus y jamón

Kroketten mit Pilz- und Schinken-Füllung! Rezept <a href="http://www.unodedos.com/recetario-de-cocina/croquetas-de-boletus-y-jamon-receta-de-entrante/" target="_blank"><em>hier</em></a> (Spanisch).
Kroketten mit Pilz- und Schinken-Füllung! Rezept hier (Spanisch).Bild: unodedos.com

Jamón Ibérico, ...

bild: watson/obi

... den man gerne auch mit Entenleber auf Toast isst – es delicioso!

Rezept <em><a href="http://www.spain-recipes.com/foie-toast-jamon-iberico.html" target="_blank">hier</a></em> (Englisch).
Rezept hier (Englisch).Bild: lacasanoble.net

Gambas al ajillo

Rezept <a href="https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowRezept/BB_BBZD010415_0002A-40-de" target="_blank"><em>hier</em></a>.
Rezept hier.Bild: Shutterstock

Und natürlich: Tortilla Española!

Bild: Shutterstock

Alcachofas al ajillo, ...

Artischocken, mariniert, gell. Rezept <a href="http://kitchentonirvana.com/2014/01/02/artichokes-al-ajillo/" target="_blank"><em>hier</em></a> (Englisch).
Artischocken, mariniert, gell. Rezept hier (Englisch).Bild: kitchentonirvana.com

... oder diese frittierten Artischocken, die mit einem cremigen Käse serviert wurden!

Ich habe vier Mal beim Kellner nachgefragt, doch der konnte mir partout nicht den Namen dieser Köstlichkeit sagen. Sorry.&nbsp;
Ich habe vier Mal beim Kellner nachgefragt, doch der konnte mir partout nicht den Namen dieser Köstlichkeit sagen. Sorry. Bild: watson/obi

Empanada Gallega

Aus Galizien: Empanada! Rezept <em><a href="http://lila-lotta.blogspot.ch/2013/10/ein-kostliches-stuck-spanische-heimat.html" target="_blank">hier</a></em>.
Aus Galizien: Empanada! Rezept hier.Bild: pinterest

Buñuelos de bacalao

Frittierter Stockfisch! Rezept <em><a href="http://highoverhappy.blogspot.ch/2009/11/salt-cod-fritters-recipe-bunuelos-de.html" target="_blank">hier</a></em> (Englisch).
Frittierter Stockfisch! Rezept hier (Englisch).Bild: highoverhappy.blogspot

Gildas

Mini-Spiesschen mit Oliven, Chilischoten und Sardellenfilets.
Mini-Spiesschen mit Oliven, Chilischoten und Sardellenfilets.Bild: Shutterstock

Pinchos morunos

Maurische Schweinefleisch-Spiesschen! Rezept <a href="http://www.womanandhome.com/recipes/534697/moorish-pork-skewers" target="_blank"><em>hier</em></a> (Englisch).
Maurische Schweinefleisch-Spiesschen! Rezept hier (Englisch).Bild: womanandhome.com

Und checkt mal diese gerösteten Feigen mit Ziegenkäse und Lavendelhonig!

Rezept <em><a href="http://crystalcartierphotography.com/blog/2012/10/16/roasted-goat-cheese-stuffed-figs-with-lavender-thyme-honey/" target="_blank">hier</a></em> (Englisch).
Rezept hier (Englisch).Bild: crystalcartier.com

Oder diese Apfel-Manchego-Bocadillo-Dinger hier!

Boquerones en escabeche

Marinierte Sardellenfilets ... mmmh!
Marinierte Sardellenfilets ... mmmh!bild: Shutterstock

Costillas

Marinierte Schweinerippchen! Rezept <em><a href="http://www.easy-tapas-recipes.com/barbecued-mini-ribs.html" target="_blank">hier</a></em> (Englisch).
Marinierte Schweinerippchen! Rezept hier (Englisch).Bild: easy-tapas-recipes.com

Champiñones al ajillo

Rezept <a href="http://www.spanien-reisemagazin.de/essen-und-trinken-in-spanien/rezepte/champinones-al-ajillo.html" target="_blank"><em>hier</em></a>.
Rezept hier.Bild: goingmywayz.com

Calamares a la parrilla con ajo y perejil

Rezept <em><a href="http://www.eatwell101.com/marinated-squid-recipe" target="_blank">hier</a></em> (Englisch).
Rezept hier (Englisch).Bild: eatwell101.com

Patatas bravas LIKE A BOSS!


Albondigas en salsa

bild: shutterstock
Bild: Shutterstock

Mejillones en escabeche

Marinierte Muscheln FTW! Rezept <a href="http://www.ichkoche.at/mejillones-en-escabeche-marinierte-muscheln-rezept-138492" target="_blank"><em>hier</em></a>.
Marinierte Muscheln FTW! Rezept hier.Bild: pepekitchen.com

Pimientos del piquillo rellenos de bacalao

Rezept <a href="http://www.chefkoch.de/rezepte/2160811346912800/Pimientos-del-piquillo-rellenos-de-Bacalao.html" target="_blank"><em>hier</em></a>.
Rezept hier.Bild: Shutterstock

Pulpo a la Gallega

Bild: Shutterstock

Morcilla fritta

Rezept <em><a href="http://www.spain-recipes.com/fried-black-pudding.html" target="_blank">hier</a></em> (Englisch).
Rezept hier (Englisch).bild: Shutterstock

Und – oftmals zum Dessert genossen – ...

Tortas de aceite!

Rezept <em><a href="http://www.finecooking.com/recipes/spanish-olive-oil-tortas-orange-blossom-water-aniseed.aspx" target="_blank">hier</a></em> (Englisch).
Rezept hier (Englisch).Bild: paddockpost.com

Food! Essen! Yeah!

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Aber, falls es dich nicht nach Spanien verschlägt, hätten wir hier noch ein Restauranttipp: 

1 / 12
Das schönste Restaurant der Welt. Ever. Punkt.
quelle: boss luxury / boss luxury
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
24.05.2016 11:16registriert März 2014
Baroni....bitte!!!!
Animiertes GIFGIF abspielen
370
Melden
Zum Kommentar
11
«Nachhaltigkeit bringt eh nichts!» – So konterst du am besten
Wie diskutierst du mit dem Arbeitskollegen oder der Freundin, denen der Klimawandel egal ist? Wie mit Familienmitgliedern, die ihn leugnen? Was kontraproduktiv ist, was hilft und welche Bedeutung der soziale Druck dabei hat – mehr darüber im Gespräch mit der Umweltpsychologin Cathérine Hartmann.

Es ist unbestritten: Wir müssen etwas tun, um den Klimawandel aufzuhalten. Was kann ich jemandem entgegnen, der sagt: «Warum denn ich? Sollen doch die anderen auch mal etwas machen!»
Cathéerine Hartmann: Ich bin versucht zu sagen, dass das «der Klassiker» unter den Argumenten ist. Was die Person sagt, ist gut nachvollziehbar, teilweise kommt ein Ohnmachtsgefühl auf. Ich kann mir ihre Gefühlslage aber zunutze machen. Ihre Selbstwirksamkeit scheint gemindert. Es könnte helfen, wenn ich auf den Aspekt des Kollektiven umswitche. Ich kann ihr vorschlagen, sich einem Verein oder einer Bewegung wie «Fridays for Future» anzuschliessen. Manchmal hilft es auch, wenn ich sie indirekt wissen lasse, dass sie Teil einer Gruppe ist und dieser unwissend angehört.

Zur Story