Videos
Spass

Video: Dubai-Schokolade selbst machen – so geht's!

Video: watson/nico bernasconi

Okay, ich habe versucht, die Dubai-Schoggi zuhause zu machen – und: Boah!

03.12.2024, 12:4420.12.2024, 13:50
Mehr «Videos»

Schlangen vor den Geschäften; skrupellose Geschäftemacher, die eine Tafel für 200 Franken pro Stück weiterverkaufen – kaum zu glauben, dieser Hype um die Dubai-Schoggi! So gross war er, dass alsbald mir angeordnet wurde: «BARONI! DUBAI-SCHOGGI SELBERMACHEN! LOS!»

Nun, zuerst musste ich mir das Originalprodukt – als Vorlage, gewisserrmassen – besorgen. Jüngst hatte ja Watson zwei Varianten davon probiert ...

... mit durchzogenem Fazit.

Ich werde bei meinem örtlichen türkischen Lebensmittelladen fündig: Prominent bei der Kasse platziert, gibt es dort für 15.95 Franken die «Original Dubai Chocolate». Zumindest steht's so auf der Verpackung. Zudem: «Hand made». Oho.

Original-Dubai-Schokolade. Okay ...
Bild: obi

Das Erste, was einem bei der Original-Dubai-Schokolade auffällt, ist, dass sie nicht sehr ... «schokoladig» ist. Eher wie eine Art Halva-Dessert mit einem dünnen Schokoladen-Überzug. Dementsprechend weich und klebrig ist das Ganze zum Essen. Und übrigens: Die Schoggi selbst schmeckt ... «amerikanisch»? Irgendwie mehlig vom Geschmack her – so wie man es von US-Schokolade her kennt. Hmm, da ist Verbesserungsbedarf.

Nun will uns die Tiktoksphäre einmal mehr weismachen, man könne easy peasy Dubai-Schoggi selbst herstellen. Reverse engineering, quasi.

TikTok: Homemade Dubai Chocolate
screenshot: tiktok

Dazu braucht es:

  • Schokolade
  • Pistazienpaste
  • Tahini
  • Kadayif
  • Butter
Dubai-Schokolade selbst herstellen.
Bild: obi

Und so geht's:

  • Bei der Schokolade empfiehlt sich halb/halb Milchschokolade und dunkle Schokolade, so der Konsens. Für das, was schlussendlich meine zwei Dubai-Schoggi-Tafeln ergab, verwendete ich 400 Gramm Schokolade. Die lässt du erst mal vorsichtig schmelzen.
  • Pistazienpaste, Tahini und Kadayif findest du beim türkischen Supermarkt an der Ecke – oder im Balkan-Gestell deines örtlichen Supermarkts. Dies, zusammen mit 3-4 EL Butter, ergibt die Füllung deiner Homemade-Dubai-Schoggi.
Dubai-Schokolade selbst herstellen.
Bild: obi
  • Die Hälfte der geschmolzenen Schokolade verteilst du erst mal auf zwei Schokoladentafel-Gussformen (beziehungsweise, wenn du – wie ich – so etwas nicht besitzt, auf den umgekehrten Deckel einer Eiswürfelschale oder in ein schmales Tupperware oder ... ach, improvisieren, halt), und tust diese dann in den Kühlschrank, um abzukühlen.
  • Die Kadayif (jene superdünnen Teigfäden; zirka 100 g davon) schneidest du in kleine 5mm-Späne und brätst sie mit 3-4 EL Butter in einer beschichteten Pfanne knusprig. Abkühlen lassen und danach mit der Pistazienpaste (ich verwendete gut die Hälfte des Gläschens) und 2-3 EL Tahini mischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird.
Baroni baut die Dubai-Schoggi nach.
Bild: obi
Baroni baut die Dubai-Schoggi nach.
Bild: obi
  • Und diese Kadayif-Pistazienpaste verstreichst du nun vorsichtig auf die inzwischen hart gewordene Schokolade, bevor du sie mit der übrigen, weiterhin geschmolzenen Schokolade übergiesst. Und dann nochmals ab in den Kühschrank damit, um hart werden zu lassen.

In der Praxis sieht das ungefähr wie folgt aus:

Video: watson/nico bernasconi

Leute, ich bin unglaublich angenehm überrascht, wie gut mir – eine absolute Dessert-Banause – diese Do-It-Yourself-Schoggi gelungen ist! Im Direktvergleich zur Original-Dubai-Schokolade stellt man sofort fest: Die Schoggi selbst ist viel feiner. Schweizer Schokolade, eben. Doch meine Kameraassistentin wendete korrekt ein, dass ein wenig mehr Füllung nicht geschadet hätte. Meine Homemade-Version war eine typische «Schoggi mit Füllung», während das Original eher «Füllung mit Schoggi-Überzug» ist. Deshalb als kleiner Tipp: Geizt nicht mit der Füllung. Sie darf ruhig fülliger gefüllt werden.

(Und nun habe ich immer noch 300 g Kadayif, die ich wohl die ganze Woche lang angebraten über Basmatireis/Salat/Omelette/ALLES essen werde. Not a bad problem to have ...)

TikTok-Challenge: Baroni kocht virale Rezepte nach

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 skurrile Dinge, die du so nur in Dubai zu sehen kriegst
1 / 23
21 skurrile Dinge, die du so nur in Dubai zu sehen kriegst
Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Verkaufen für 200 Stutz» – so war der Verkaufsstart der Dubai-Schokolade in der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fluchtwagenfahrer
03.12.2024 13:49registriert November 2019
Währenddessen hab ichden „Dubai-Shotti“ erfunden.
Bild
1448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsherish De Love aka Flachzange
03.12.2024 15:02registriert September 2020
Wenn du jetzt noch 50 Tafeln machst, kannst du dir den neuen Jaaaaag bestellen 😄

ich will dann aber eine Probefahrt machen, bitte!
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Scherrer (1)
03.12.2024 13:15registriert Juni 2015
Um eine geile Dubelei Schoggi zu machen braucht es:

Schweizer Schokolade. OK Cool ;))
468
Melden
Zum Kommentar
84
    Mit Essen spielt man nicht – oder doch? 21 Food-Kunstwerke

    «Mit Essen spielt man nicht» haben wir alle schon als Kind gehört. Und ja, natürlich hat der Satz auch seine Berechtigung, aber beim Anblick dieser Bilder sind wir froh, dass sich einige nicht daran gehalten haben.

    Zur Story