International
Drinks

England: Brauerei mit Bin-Laden-Bier

Osama beer Beer bin Laden
Ein Plakat wirbt für das Osama-Bin-Lager-Bier aus England.Bild: Mitchell Brewing/Facebook

Bin Laden Lager: Pub benennt Bier nach Terrorführer

Nach wenigen Tagen war das Bier ausverkauft: Ein Pub machte mit einem besonderen Namen auf sein neuestes Gebräu aufmerksam.
23.05.2024, 08:44
Thomas Wanhoff / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein Bier mit einem eher ungewöhnlichen Namen ist in England bereits nach kurzer Zeit ausverkauft worden. Die Firma Mitchell Brewing hatte unter dem Namen «Osama Bin Lager» das Gebräu auf den Markt gebracht und eine Karikatur des 2011 getöteten Terroristenführers Osama bin Laden dazugestellt. Die Nachfrage sei so gross gewesen, dass man die Webseite offline nehmen und die Telefone ausstellen musste, berichtet die britische BBC.

Der Run auf das Bier wurde vor allem durch Berichte in sozialen Medien ausgelöst, heisst es. Diese hätten mehrere Millionen Aufrufe gehabt. «Wir sind in den vergangenen Tagen morgens aufgewacht und hatten Tausende und Tausende an Benachrichtigungen», sagte Luke Mitchel, der mit seiner Frau Catherine die Brauerei und einen Pub führt, dem Sender. Das Telefon sei in den vergangenen zwei Tagen nicht stillgestanden, berichteten die beiden Brauer.

Seine Brauerei hat auch schon ein «Kim Jong Ale» und ein «Putin Porter» auf den Markt gebracht. «Jeder lacht, wenn er die Namen sieht», sagte Mitchell der BBC, «aber es gibt bestimmt auch solche, die sich beleidigt fühlen». Von jedem verkauften Fass des Bieres geben die Hersteller zehn Pfund (etwa 11.65 Franken) an eine Organisation für Hinterbliebene der Opfer der Terroranschläge vom 11. September, die der Al-Kaida-Anführer Osama bin Laden massgeblich organisiert haben soll.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Zeichnungen zeigen, wie das Oktoberfest wirklich wird
1 / 16
Diese Zeichnungen zeigen, wie das Oktoberfest wirklich wird
Was du konsumierst. In deiner Vorstellung:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Afropfingsten: So war der Food am Festival
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
23.05.2024 11:02registriert September 2019
Ist ja nichts neues, dass sich der britische Humor und Geschmack teilweise etwas von jenem ausserhalb der Insel unterscheidet ;-)
263
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hundshalter Leno
23.05.2024 11:31registriert September 2023
Titel gelesen und gedacht "wenn das nicht von der Insel kommt, trink ich bis zu meinem 50. Geburtstag nicht mehr".
Schwein gehabt😎
211
Melden
Zum Kommentar
14
Emmanuel Macron ernennt François Bayrou zum neuen Premierminister
Nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich hat Staatschef Emmanuel Macron den Zentrumspolitiker François Bayrou zum Premierminister ernannt. Das teilte der Élyséepalast mit.

Schon seit langem gilt Bayrou, dessen Partei MoDem mit Macrons Renaissance kooperiert, als enger Vertrauter des Präsidenten. Der 73-jährige Bürgermeister der südfranzösischen Stadt Pau wird von den Konservativen geschätzt. Grüne und Sozialisten hatten sich hingegen mehrfach gegen den Macron-Vertrauten ausgesprochen, der aus ihrer Sicht keinen Neuanfang, sondern die Fortführung der bisherigen Politik bringen würde.

Zur Story