International
Dumm gelaufen

Da war doch was ... Bodyguard der niederländischen Prinzessin vergisst Pistole auf dem Schulklo

Da war doch was ... Bodyguard der niederländischen Prinzessin vergisst Pistole auf dem Schulklo

11.12.2015, 12:4711.12.2015, 12:52
Mehr «International»

Eine Personenschützerin der niederländischen Prinzessin Amalia hat ihre Pistole auf der Mädchentoilette von Amalias Schule in Den Haag liegengelassen. Das sei ein «unglücklicher Moment» der Unaufmerksamkeit gewesen. Folgen hat der Lapsus keine.

Laut einem Polizeisprecher nahmen weder die 12-jährige Prinzessin Amalia noch die Mitschülerinnen die Pistole in die Hand. Die Mädchen seien, als sie die Waffe in der Toilette fanden, der Leibwächterin hinterhergelaufen und hätten sie gefragt, ob sie ihre Pistole nicht lieber mitnehmen wolle.

Die Polizistin sei daraufhin zur Toilette geeilt, habe ihre Waffe ergriffen, in das Holster gesteckt und sei verschwunden. Prinzessin Amalia – Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima – war erst im August in das Christliche Gymnasium Sorghvliet in Den Haag aufgenommen worden, dessen Slogan «In Sorghvliet passiert mehr!» lautet.

Happy Family: König Willem-Alexander mit Königin Maxima und (von links) den Prinzessinnen Ariane, Amalia und Alexia.
Happy Family: König Willem-Alexander mit Königin Maxima und (von links) den Prinzessinnen Ariane, Amalia und Alexia.
Bild: Phil Nijhuis/AP/KEYSTONE

Der Schuldirektor sagte dem niederländischen TV-Sender NOS, dank des «schnellen und korrekten Handelns der Betroffenen» sei die Sicherheit der Schüler nicht gefährdet gewesen. Deswegen habe man auch beschlossen, die Eltern nicht über den Waffenfund auf dem stillen Örtchen zu unterrichten.

Jetzt auf

Die Polizei teilte mit, alle Beamten seien nach dem Vorfall noch einmal an die Regeln für den Umgang mit ihren Dienstwaffen erinnert worden. Die vergessliche Personenschützerin sei aber nicht bestraft worden. Die Beamtin gehört zu einer speziellen Sicherungsgruppe der Polizei, die für den Schutz der niederländischen königlichen Familie zuständig ist.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Militäreinsatz Israels in Rafah: Armee beginnt mit Räumung der Stadt

Nach monatelangen Ankündigungen hat Israel am Montag mit entscheidenden Vorbereitungen für den Militäreinsatz in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen begonnen.

Zur Story