Nebel
DE | FR
International
Homosexualität

Homo-Ehe: In Taiwan dürfen Homosexuelle jetzt heiraten

In Taiwan dürfen Homosexuelle jetzt heiraten: So sieht die Weltkarte der Homo-Ehe neu aus

Das Parlament in Taipeh hat gestern für die Legalisierung der Homo-Ehe gestimmt. Der Blick auf unsere Weltkarte der Homosexualität zeigt: Damit ist Taiwan allen anderen asiatischen Ländern voraus.
18.05.2019, 09:1118.05.2019, 12:37
Mehr «International»

Progressive Nachrichten aus Taiwan: Der Inselstaat wird am kommenden Freitag die Homo-Ehe einführen. Das hat sein Parlament heute beschlossen.

Das neue Gesetz sieht vor, dass Paare zunächst einen «dauerhaften exklusiven Bund» eingehen und später die Eintragung als Ehe beantragen können.

epa07577540 Supporters of same-sex marriage react as they gather outside the parliament building as a bill for marriage equality is debated by parliamentarians in Taipei, Taiwan, 17 May 2019. Accordin ...
Befürworter der Homo-Ehe kämpften heute vor dem Regierungsgebäude Taipehs für ihre Anliegen.Bild: EPA/EPA

Das Verfassungsgericht des Staats hatte im Mai 2017 ein Urteil zugunsten gleichgeschlechtlicher Ehen gefällt und der Regierung eine Frist von zwei Jahren gesetzt, um entsprechende Gesetzesänderungen vorzunehmen.

Konservative Politiker hatten in den vergangenen Monaten versucht, die Reform zu verhindern. Sie setzten sich dafür ein, gleichgeschlechtliche Partnerschaften rechtlich gesondert zu behandeln. Das Wort Ehe tauchte in ihren Gesetzesvorschlägen hingegen nicht vor.

Die neue Regelung tritt am 24. Mai in Kraft. Ab dann wird die Weltkarte der Homosexualität folgendermassen aussehen:

Taiwan ist die (ab jetzt dunkelblaue) Insel an der Ostküste Chinas.
Taiwan ist die (ab jetzt dunkelblaue) Insel an der Ostküste Chinas.grafik: watson / mit material von wikipedia

(lea/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mehrheit der Iren stimmt für die Homo-Ehe
1 / 11
Mehrheit der Iren stimmt für die Homo-Ehe
(Derbe) Freude herrscht in Irland, vor und nach dem Volksentscheid über die Homo-Ehe.
quelle: x01323 / darren staples
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Australischer Abgeordneter macht seinem Partner einen Antrag
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pet R. Pan
18.05.2019 12:59registriert Dezember 2017
😳 Es gibt Länder, welche Homosexualität mit dem Tod bestrafen? 😳
7422
Melden
Zum Kommentar
avatar
why_so_serious
18.05.2019 12:50registriert April 2015
Da ist Taiwan weiter als die Schweiz.
Gratuliere Schweiz...äh Taiwan
133113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maragia
18.05.2019 16:29registriert April 2016
Die Karte deckt sich wohl ziemlich gut mit den weltweit vorherrschenden Religionen!
4021
Melden
Zum Kommentar
51
Schröder lobt Scholz für Nein zu Taurus und bezeichnet ihn als «Friedenskanzler»

Altkanzler Gerhard Schröder hat sich hinter das Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lieferung von Taurus-Raketen in die Ukraine und die grundsätzliche Absage an eine Entsendung von Bodentruppen gestellt. «Ich finde, Olaf Scholz macht das, was ich von einem deutschen Bundeskanzler zurzeit erwarten würde», sagte der frühere SPD-Chef Schröder der Deutschen Presse-Agentur. Gleichzeitig forderte er eine deutsch-französische Initiative für Verhandlungen über eine Konfliktlösung in der Ukraine.

Zur Story