International
Indien

Konservative Hindus in Indien protestieren gegen Valentinstag

Members of the Hindu nationalist Shiv Sena party burn Valentine's Day posters, in New Delhi, India, Wednesday, Feb. 13, 2008. The protesters lamented the growing influence of western ideas on Ind ...
Der Valentinstag sorgt in Indien für Proteste.Bild: AP

Konservative Hindus in Indien protestieren gegen Valentinstag

14.02.2023, 21:32
Mehr «International»

In Indien haben einige konservative Hindus an mehreren Orten gegen den Valentinstag demonstriert. Sie argumentierten, der Tag sei gegen die indische Kultur gerichtet und riefen zum Boykott auf, wie Medien wie «India Today» am Dienstag berichteten. Zum Valentinstag schenken sich viele indische Paare inzwischen wie in westlichen Ländern Schokolade und Rosen.

Kurz davor löste bereits das indische Ministerium für Fischerei, Viehzucht und Milchwirtschaft eine Kontroverse um den 14. Februar aus. Es hatte den Tag kurzerhand zum «Kuh-Umarmungstag» erklärt und Menschen dazu aufgerufen, eine Kuh zu umarmen. Das Ministerium begründete den Aufruf damit, dass die indische Kultur angesichts des westlichen Einflusses in Gefahr sei. Die in dem hinduistisch geprägten Land als heilig angesehene Kuh sei wichtig für die indische Kultur und die ländliche Wirtschaft.

Kühe sieht man in Indien überall - auch auf den Strassen in den Städten. In mehreren Bundesstaaten ist es verboten, sie zu töten. Doch das Umarmen von Kühen ist etwa wegen ihrer Hörner nicht einfach - und mehrere Medien machten sich über den Vorschlag des Ministeriums lustig. Ein Journalist etwa des Fernsehsenders NDTV versuchte gleich mehrfach, Kühe vor der Kamera zu umarmen - ohne Erfolg. Kurz danach zog das Ministerium die Idee vom «Kuh-Umarmungstag» wieder zurück. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Deutschland: Union will bei Wahlsieg Steuern senken und harte Asylpolitik

In Deutschland will die bürgerliche Union nach einem Sieg bei der Bundestagswahl eine Reihe von Steuern senken: Der Einkommensteuertarif soll schrittweise gesenkt, die Einkommensgrenze für den Spitzensteuersatz «deutlich» erhöht werden, wie aus dem vorläufigen Wahlprogramm von CDU und CSU hervorgeht, das AFP vorlag.

Zur Story