International
Leben

UN: Gleichstellung der Geschlechter wird erst 2063 erreicht

Gendergap. Gleichstellung. Gleichberechtigung.
Es dauert wohl 137 Jahre, bis alle Frauen und Mädchen aus der Armut befreit sind.Bild: shutterstock

Gleichstellung der Geschlechter wird erst 2063 erreicht

17.09.2024, 08:15
Mehr «International»

Die Gleichstellung von Frauen und Männern macht den Vereinten Nationen zufolge nur langsam Fortschritte. Das geht aus einem neu veröffentlichten Bericht der UN-Frauenorganisation UN Women hervor.

Demnach blieb beim derzeitigen Tempo die Geschlechterparität in den Parlamenten ein ferner Traum, der möglicherweise erst im Jahr 2063 erreicht werden kann. Zudem werde es noch 137 Jahre dauern, bis alle Frauen und Mädchen aus der Armut befreit seien. Und etwa eins von vier Mädchen werde weiterhin als Kind verheiratet.

In dem Bericht wird auf die Kosten der Geschlechterungleichheit hingewiesen. So belaufen sich beispielsweise die jährlichen weltweiten Kosten, die entstehen, wenn Länder ihre junge Bevölkerung nicht angemessen ausbilden, auf mehr als zehn Billionen US-Dollar.

Zwar seien weltweit Fortschritte bei der Stärkung der Rolle von Frauen und Mädchen erzielt worden, hiess es weiter. Jeder vierte Parlamentssitz sei mit Frauen besetzt – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu vor einem Jahrzehnt. Der Anteil der in extremer Armut lebenden Frauen und Mädchen sei auf unter zehn Prozent gesunken.

Mit den richtigen Massnahmen könnten Fortschritte in der Gleichstellung erzielt werden, hiess es weiter. Dazu zählten unter anderem Gesetze gegen häusliche Gewalt und höhere Investitionen in Frauenprojekte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hans gwüsst
17.09.2024 09:35registriert Januar 2016
"Zudem werde es noch 137 Jahre dauern, bis alle Frauen und Mädchen aus der Armut befreit seien." Inwiefern ist die Geschlechterunterscheidung relevant? Männer sind, zumindest in unseren Gegenden, stärker von Armut betroffen. Und warum man Mädchen und Jungs hier unterscheiden muss, das weiss wohl auch niemand.
6616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kunibert der Fiese
17.09.2024 09:40registriert März 2016
Immerhin 7 jahre bevor die DB den taktfahrplan einführt.😅🥲
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
17.09.2024 10:42registriert August 2021
Wenn das Datum eh fix ist, dann braucht es auch keine Demos mehr. Warten wir einfach bis 2063 und alles ist gut.
265
Melden
Zum Kommentar
107
    Warum der Ghibli-KI-Filter problematisch ist
    Seit dem neuen Update von ChatGPT fluten KI-generierte Bilder im Ghibli-Style das Internet. Auch Schweizer Firmen springen auf den Trend auf.

    Der X-Feed sah vergangene Woche aus wie ein Rückblick auf das gesellschaftliche und popkulturelle Zeitgeschehen der vergangenen 25 Jahre – aber im Anime-Stil. Dem Internet wurde ein neues KI-Spielzeug geschenkt.

    Zur Story