Hochnebel
DE | FR

Putin ist für US-Magazin «Forbes» der mächtigste Mensch der Welt

14.12.2016, 17:5215.12.2016, 12:57
epa05665689 Russia's President Vladimir Putin delivers a speech during a session of the Council for Civil Society and Human Rights at the Kremlin in Moscow, Russia, 08 December 2016. EPA/SERGEI KARPUK ...
«Ich bin die Nummer 1»: Wladimir Putin.Bild: EPA/REUTERS POOL

Der russische Präsident Wladimir Putin ist für das US-Magazin «Forbes» der mächtigste Mensch der Welt. Der 64-Jährige führt die Rangliste das vierte Jahr in Folge an, wie die Zeitschrift am Mittwoch mitteilte. Putin folgen der designierte US-Präsident Donald Trump und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, die damit im Vergleich zum Vorjahr einen Platz abrutscht.

Der chinesische Staatschef Xi Jinping wird von «Forbes» auf Rang vier gelistet, gefolgt von Papst Franziskus. Auf den ersten 20 Plätzen sind nur drei Frauen: neben Merkel kommt auf Platz sechs die US-Notenbankchefin Janet Yellen; die britische Premierministerin Theresa May belegt den 13. Rang.

Zu den insgesamt 74 mächtigsten Menschen zählen laut «Forbes» auch zahlreiche Unternehmer: Microsoft-Mitbegründer Bill Gates (Rang sieben), Google-Mitgründer Larry Page (Rang acht), Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (Rang zehn), Amazon-Chef Jeff Bezos (Rang 14) und Investoren-Legende Warren Buffett (Rang 15). (sda/afp)

Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
twint icon