International
Polizeirapport

Mehrere Tote bei Amoklauf in Baden-Württemberg

Jäger soll in Baden-Württemberg zwei Familienmitglieder und sich selbst getötet haben

14.07.2024, 13:5714.07.2024, 17:17
David Nau und Julian Weber, dpa

Dutzende Streifenwagen rasen mit hohem Tempo über die Bundesstrasse in Richtung Albstadt. Es sind Sirenen zu hören, Hubschrauber kreisen über der Stadt auf der Schwäbischen Alb. Wenig später machen Polizisten in einem Wohnhaus einen grausigen Fund: Dort entdecken sie drei Tote und zwei Schwerverletzte.

Bei den Toten handelt es sich nach Angaben der Ermittler um zwei Männer und eine Frau. Unter ihnen sei auch der mutmassliche Täter, sagte ein Polizeisprecher vor Ort. Die zwei verletzten Frauen erlitten demnach Schusswunden. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Ihr genauer Gesundheitszustand sei derzeit unklar, sagte der Sprecher.

epa11477440 Police officers and emergency services gather at a street in Albstadt-Lautlingen, Germany, 14 July 2024. Police have found three dead and two injured in a large-scale operation after an in ...
Polizei- und Rettungskräfte in Albstadt-Lautlingen.Bild: keystone

Polizei geht von Familientat aus

Ersten Erkenntnissen zufolge handelte es sich nicht um einen Amoklauf. Die Ermittler gehen demnach eher von einer innerfamiliären Tat aus. Zuvor hatten Medien berichtet. In welcher Beziehung die Toten und Verletzten genau zueinander standen, war zunächst unklar.

Der Tatort liegt in einem Wohngebiet in Lautlingen – ein Stadtteil von Albstadt mit 1.800 Einwohnern. Am Sonntag, gegen 12.30 Uhr werden der Polizei Schüsse gemeldet. Wer die Einsatzkräfte alarmierte, ist noch unklar. Kurze Zeit später befindet sich das Grossaufgebot aus Polizei und Rettungskräften aber auf dem Weg zu dem Wohnhaus. Ein Hubschrauber setzt ein Spezialeinsatzkommando ab.

Das Wohngebiet ist wenig später voll mit Beamten: Im Einsatz sind Augenzeugen zufolge 30 bis 40 Streifenwagen sowie Dutzende Rettungskräfte. Polizisten mit Schutzhelmen, Westen und Maschinenpistolen sperren den Bereich um den Tatort weiträumig ab. Kriminaltechniker sowie Ermittler der Kriminalpolizei sichern Spuren und Hinweise.

Hintergründe der Tat offen

Die Hintergründe der Gewalttat waren zunächst völlig offen. Es gebe derzeit noch keine Hinweise auf ein Motiv des mutmasslichen Täters, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag.

Albstadt ist eine Kleinstadt im Zollernalbkreis und hat etwa 46.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Stadt liegt auf der Schwäbischen Alb, ungefähr 85 Kilometer südlich von Stuttgart und rund 60 Kilometer nördlich des Bodensees. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.