International
Royals

König Charles bricht mit Weihnachtstradition der Queen

King Charles III records his first Christmas broadcast in the Quire of St George's Chapel at Windsor Castle, Berkshire, Friday, Dec. 13, 2022. (Victoria Jones/Pool via AP)
Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. ändert sich einiges zu Weihnachten bei den Royals.Bild: keystone

«Verschwenderischer» König Charles bricht mit Weihnachtstradition der Queen

25.12.2022, 11:5025.12.2022, 12:28
Jennifer Ullrich / watson.de
Mehr «International»

Das britische Königshaus feiert 2022 sein erstes Weihnachtsfest ohne Queen Elizabeth II., die im September verstorben ist. Schon vorab wurde daher spekuliert: Würde der neue König Charles Änderungen an den traditionellen Abläufen vornehmen und wenn ja, welche?

Gegenüber dem britischen «Mirror» gibt die Royal-Expertin Ingrid Seward nun nähere Einschätzungen ab. Demnach erweist sich Charles nur teilweise als Traditionalist, das Fest läuft nicht in allen Punkten so ab wie noch unter der Königin.

König Charles III.: Änderungen zu Weihnachten

Zu den Feiertagen 2022 haben sich die Royals in Sandringham versammelt, nachdem Weihnachten in den beiden Jahren zuvor auf Schloss Windsor verbracht wurde. Charles sei «immer ein Traditionalist» gewesen, hält die Autorin fest.

Einen wichtigen Hinweis geben ihr allerdings die vergangenen Monate. So hält Seward fest: «Als er nach dem Tod seiner Grossmutter ins Clarence House zog, behielt er die Einrichtung weitgehend bei, aber in einem weitaus opulenteren Massstab.» Nach ebendieser Devise dürften bei König Charles nun auch die besinnlichen Festtage verlaufen:

«Der König wird sich an die Traditionen seiner Mutter halten, aber es wird verschwenderischer sein.»
Britain King Charles III during the 'Together at Christmas' Carol Service at Westminster Abbey in London Thursday, Dec. 15, 2022. (Yui Mok/Pool via AP)
König Charles will seinen Gästen hohe Standards garantieren.Bild: keystone

Dies wiederum manifestiert sich beispielsweise in der Erweiterung der Gästeliste. «Seine Patentochter Lady Sarah Chatto ist mit ihrem Mann und ihren Kindern dort, ebenso wie ihr Bruder Lord Snowdon, der eine zunehmend einflussreiche Rolle am Hof von Charles spielt», gibt Ingrid Seward zu bedenken.

Zudem ist dieses Jahr erstmals Sarah Margaret «Fergie» Ferguson mit von der Partie, inklusive ihrer Kinder. Die Expertin erklärt: «In der Vergangenheit blieb Fergie oft allein auf der Wood Farm, während Andrew und die Mädchen mit der Queen und Prinz Philip zu Mittag assen.»

Generell gelte jetzt mit Blick auf die Gästeliste das Motto: «Je mehr, desto besser.» Dabei sei es Charles und Camilla besonders wichtig, einen «makellos hohen Standard» über die Feiertage hinweg zu garantieren.

König Charles: Vorzeitige Abreise?

Nun bleibt noch die Frage, wie lange sich Charles in Sandringham aufhalten wird. Queen Elizabeth II. pflegte die Tradition, nach Weihnachten noch mehrere Wochen dort zu verweilen, doch vieles deutet darauf hin, dass der Thronfolger viel früher abreisen wird.

Britain's Prince Charles is presented with a teddy bear for Prince George of Cambridge during a visit to the 132nd Sandringham Flower Show at Sandringham House England Wednesday July 31, 2013. Th ...
Charles III. wird wohl nicht lange in Sandringham bleiben.Bild: AP PA

Nach Angaben der «Daily Mail» wird es den König schon kurz nach dem Jahreswechsel auf das Birkhall-Anwesen in Schottland ziehen. Demnach lege Charles grossen Wert darauf, in dieser Phase viel Zeit in seiner Heimat zu verbringen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummy33
25.12.2022 11:56registriert April 2022
Sehr interessanter Bericht. Ich bin momentan auch bei meinen Eltern, weiss aber auch noch nicht genau ob ich bis Dienstag oder Mittwoch bleibe.
3385
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeidiW
25.12.2022 12:07registriert Juni 2018
Also wenn man ein paar Verwandte mehr berücksichtigt ist man verschwenderischer....

ich habe nach dem Titel erwartet, dass jeder ein Porsche zu Weihnachten geschenkt bekommt oder so was ähnliches.
1982
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
25.12.2022 12:08registriert April 2016
Erschütternd was da zu Tage kommt 😂 Zum Glück gibt es "Royals Experten", die das aufdecken.
822
Melden
Zum Kommentar
18
Sechsjähriger Junge aus Niedersachsen seit Tagen vermisst – 800 Personen im Einsatz

Die Suche nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde-Elm in Niedersachsen ist bis zum Samstagabend erfolglos geblieben. Eine neue Spur ist laut Polizei nicht entdeckt worden. Nun sollen am Sonntag rund 800 Einsatzkräfte nach dem Jungen suchen – und damit mehr als je zuvor, wie ein Sprecher am Abend ankündigte. Die Helfer werden demnach eine Suchkette bilden. Zehn Drohnen sollen aufsteigen

Zur Story