International
Russland

Korruptionsverdacht: Russischer Wirtschaftsminister festgenommen

epa05339166 Russian Minister for Economic Affairs Alexej Uljukajew answers questions from the media after his speech at the Chamber for Industry and Commerce in Stuttgart, Germany, 31 May 2016. EPA/DE ...
Soll zwei Millionen Dollar Bestechungsgeld eingestrichen haben: Alexei Uljukajew.Bild: EPA/DPA

Korruptionsverdacht: Russischer Wirtschaftsminister festgenommen

15.11.2016, 02:4115.11.2016, 06:16
Mehr «International»

Der russische Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew ist wegen Korruptionsverdachts festgenommen worden. Er galt als einer der liberalen Spezialisten, die Russlands Wirtschaft trotz Krise am Laufen hielten.

Wie die oberste russische Ermittlungsbehörde am Dienstag mitteilte, steht der Minister im Verdacht, im Zusammenhang mit einem Geschäft in der Ölbranche Schmiergeld in Höhe von zwei Millionen Dollar angenommen zu haben. Mit dem Geld soll seine Zustimmung für den Erwerb der Ölgesellschaft Baschneft durch den Grosskonzern Rosneft im Oktober erkauft worden sein.

Der Minister sei bei einem Einsatz des russischen Geheimdienstes FSB festgenommen worden, teilte die Ermittlungsbehörde mit. Er habe das Schmiergeld am Montag entgegen genommen. Es werde nun bald Anklage erhoben; Uljukajew drohten zwischen acht und 15 Jahren Gefängnis.

«Auf frischer Tat ertappt»

Eine Sprecherin der Behörde, Swetlana Petrenko, sagte der Nachrichtenagentur RIA Nowosti, Uljukajew sei auf frischer Tat ertappt worden. «Es handelt sich um Erpressung, um von Rosneft-Vertretern Schmiergeld zu bekommen in Verbindung mit Drohungen», sagte Petrenko.

Der frühere stellvertretende Nationalbankchef Uljukajew ist seit 2013 Minister für wirtschaftliche Entwicklung. Er sei direkt nach seinem Verhör festgenommen worden, sagte ein Mitglied der Kommission der Nachrichtenagentur Reuters. Seit 1991 wurde kein ranghöherer Politiker als Uljukajew verhaftet.

epa05629017 Russian President Vladimir Putin meets with officials on attracting investments, in Yaroslavl, Russia, 12 November 2016. EPA/MICHAEL KLIMENTYEV / SPUTNIK / POOL MANDATORY CREDIT
Wladimir Putin: Während seiner Amtszeit wurde noch nie ein ranghöherer Politiker verhaftet.Bild: EPA/SPUTNIK POOL

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte der Nachrichtenagentur Interfax, die Anschuldigung sei sehr schwerwiegend. Dafür müsse es ernstzunehmende Beweise geben. «In jedem Fall kann das nur ein Gericht entscheiden», sagte Peskow. Auf die Frage, ob Präsident Wladimir Putin über die Festnahme seines Ministers informiert sei, antwortete der Sprecher: «Es ist Nacht, ich weiss nicht, ob der Präsident informiert wurde.»

Teilprivatisierung vorübergehend gestoppt

Die Untersuchungskommission, die direkt an Präsident Wladimir Putin berichtet, erklärte, sie werde die Anklagepunkte bald veröffentlichen.

Russland hatte die Pläne zur Teilprivatisierung von Baschneft im Sommer vorübergehend auf Eis gelegt, weil sie für Unruhe in Wirtschaft und Politik sorgten. Umstritten war, ob der ebenfalls staatlich gelenkte Konzern Rosneft überhaupt für Baschneft bieten darf.

Baschneft, sechstgrösster Ölproduzent Russlands mit Sitz im südlichen Baschkortostan, war schliesslich am 12. Oktober für 5.2 Milliarden Dollar vom russischen Staat an den halb-staatlichen Konzern Rosneft verkauft worden. (cma/sda/afp/reu/dpa)

Was Putin in seiner Freizeit macht

1 / 18
Mit Putin in den Ferien
Der russische Präsident Wladimir Putin beim Pilzen in Sibirien am 26. August 2018.
quelle: epa/sputnik pool / alexei nikolsky / sputnik / kremlin pool / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story