International
Schweiz

Bundestagswahl: SP-Molina und Wermuth besuchen SPD in Berlin

Fabian Molina (links) mit Olaf Scholz und Cédric Wermuth (rechts).
Fabian Molina (links) mit Olaf Scholz und Cédric Wermuth (rechts).
Interview

SP besucht SPD in Berlin – Molina über Scholz: «Der typische Berlin-Raver ist er nicht 😉»

27.09.2021, 14:1528.09.2021, 06:29
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «International»

Die SPD ist wieder die stärkste Kraft Deutschlands. Nach Auszählung aller Stimmen liegen die Sozialdemokraten vor der CDU/CSU und den Grünen an der Spitze. Nun geht es los mit den Koalitionsverhandlungen, Olaf Scholz hat gute Chancen, der nächste Bundeskanzler zu werden.

Zugegen am grossen Wahlsonntag in Berlin waren auch die SP-Nationalräte Fabian Molina, Cédric Wermuth und Jon Pult. Heute ging es bereits zurück in die Schweiz, auf dem Heimweg haben wir per Whatsapp mit Fabian Molina die wichtigsten Fragen zur deutsch-schweizerischen Genossen-Zusammenarbeit geklärt und erfahren, wie viel Bier der 31-Jährige am Sonntag getrunken hat.

Ralph Steiner
Du warst mit Cédric Wermuth und Jon Pult bei der SPD in Berlin, wie kam es zu diesem Besuch?
Fabian Molina
Die SP und die SPD arbeiten seit Jahren eng zusammen. Wir tauschen uns über wichtige Themen aus. Die SPD ist innerhalb der europäischen Sozialdemokratie DIE Kraft. Deshalb war für uns klar, dass wir an diesem historischen Tag dabei sein wollen.
Ralph Steiner
Und wie war es bei der SPD, seid ihr da die kleinen Schweizer oder ebenbürtige Genossen?
Fabian Molina
Na ja, da muss man schon ehrlich sein. Die Schweiz ist für Deutschland etwa so wichtig, wie für uns Liechtenstein. Aber dank langjährigen persönlichen Kontakten gibt es doch einen sehr guten Austausch in den Themen, die uns wichtig sind.
Ralph Steiner
Warum habt ihr Olaf Scholz ein Sackmesser geschenkt? Das ist so typisch schweizerisch😉
Fabian Molina
Besser als Schoggi. So hat er ein Bhaltis für seine Kanzlerschaft!
Das Geschenk aus der Schweiz.
Das Geschenk aus der Schweiz.bild: instagram/cedricwermuth
Ralph Steiner
Wie war die Wahlparty? Und wie gross ist die Freude bei euch, dass die SPD vor der Union stärkste Kraft ist und Olaf Scholz aller Voraussicht nach neuer Kanzler wird?
Fabian Molina
Die Party war ausgelassen! Es gab Bier und Musik im Willy-Brandt-Haus. Endlich wieder ein Sieg für die SPD! Wir freuen uns enorm, dass Deutschland wahrscheinlich wieder einen sozialdemokratischen Kanzler kriegt.
Ralph Steiner
Wenn die Party ausgelassen war, wie steht es um euren Kater? Zu viel Bier oder habt ihr euch zusammengerissen?
Fabian Molina
Es geht noch. Heute geht für uns die Session weiter und für die Deutschen Genoss*innen beginnen die Verhandlungen. Der Ball ist also noch nicht im Goal.
Ralph Steier
Tönt seriös. Wie ist Olaf Scholz so drauf? Der kühle Norddeutsche, wie man es ihm nachsagt?
Fabian Molina
Naja, der typische Berlin-Raver ist er nicht. 😉 Aber bei Bier ist er gut dabei. Und schliesslich gehört feiern nicht zu den Kernaufgaben eines Kanzlers. Dafür kann er regieren!
Ralph Steiner
Was ja das Wichtigste ist 😉 Wieso ist eigentlich Jon Pult nicht auf dem Bild? Ist der in der Ecke eingeschlafen?
Fabian Molina
Der war mit anderen auf dem Festgelände. Tanzen ist nicht so seins. 😅
Ralph Steiner
Könnt ihr denn vom Aufschwung der SPD profitieren?
Fabian Molina
Nach gestern sind in ganz Skandinavien, auf der iberischen Halbinsel und neu in Deutschland Sozialdemokrat*innen stärkste Kraft. Das herbeigeredete Ende der SP ist eine Illusion. Die SP Schweiz kann jetzt auf gute linke Politik in der Praxis verweisen und von einem engen Kontaktnetz in Europa profitieren. Also ja, wir hoffen, wir können diesen neuen Schwung im Interesse der Schweiz nutzen!
Ralph Steiner
War eigentlich der Abstimmungssonntag für euch nicht so wichtig? 😉 Nur weil ihr da nicht in Bern wart, sondern in Berlin.
Fabian Molina
Der Abstimmungssonntag war mega wichtig.🌈 Aber manchmal muss man sich entscheiden. In Berlin haben uns alle zum deutlichen Ja zur «Ehe für alle» beglückwünscht. Die Schweiz macht mal positiv Schlagzeilen. 😅
Ralph Steiner
Meine letzten Fragen:
Wie viel Bier hast du getrunken? 😉
Wieso ist die Bildqualität mit Scholz so schlecht (sieht aus wie im Rotlichtmilieu)? 😉
Kommt da keine Kritik auf, wenn ihr als SP-Politiker so rasch für einen Tag nach Berlin fliegt, Klimawandel und so? 😉
Fabian Molina
Ou, da willst du was wissen. Die kritischen Fragen zum Bier! 😅 Ich glaube vier über den Krimi-Abend. Warum die SPD ihre Zentrale so ausleuchtet, weiss ich nicht. Wahrscheinlich um das Sozi-Rot aufleuchten zu lassen. Und zum Fliegen: Das geht in der Aussenpolitik leider nicht anders. Wo immer möglich, versuche ich natürlich Zoom oder den Zug zu nehmen. Aber für gewisse Kontakte geht es nach wie vor nicht anders.
Ralph Steiner
Geht es jetzt direkt vom Flughafen an die Session?
Fabian Molina
Umpacken und ab nach Bern!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
1 / 9
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
Olaf Scholz (SPD) geht als Sieger aus der Bundestagswahl hervor.
quelle: keystone / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So politisch sind die jungen Deutschen in Berlin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mäni99
27.09.2021 13:16registriert Februar 2020
Ich denke die hätten genug Zeit gehabt mit dem Zug zu reisen.
16016
Melden
Zum Kommentar
avatar
AG-Bärner
27.09.2021 13:43registriert März 2020
Da sind ja gerade die richtigen laveri nach Berlin geflogen. Das war wichtig, da spielt das Klima keine Rolle.
13422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
27.09.2021 13:37registriert Januar 2014
"Das geht in der Aussenpolitik leider nicht anders." Sieht mehr nach einem Treffen mit Freunden aus, als irgendwas wichtiges aussenpolitisches. Wasser predigen und Wein trinken. Aber immerhin gestehen Sie ein, dass Flug-Verbindungen wichtig sind. Das kommt sicher wieder mal auf sie zurück.
10922
Melden
Zum Kommentar
103
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story