International
Deutschland

Jamaika, Ampel, Kenia – diese Koalitionen könnte es nun geben

Armin Laschet, the top CDU candidate grimaces after the German parliament elections at the Christian Democratic Union, CDU, party's headquarters in Berlin, Sunday, Sept. 26, 2021. German voters a ...
Zu lachen hat Armin Laschet derzeit wenig – seine CDU ist böse abgestürzt.Bild: keystone

Welche Koalitionen nun möglich sind – und wie ihre Chancen stehen

Jamaika, Ampel, Kenia – nach der Bundestagswahl ist vor den Koalitionsverhandlungen. In welcher Konstellation wird Deutschland in den nächsten vier Jahren regiert?
27.09.2021, 23:32
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «International»

Die Würfel sind gefallen, Deutschland hat gewählt. Dabei ist die CDU/CSU regelrecht abgestürzt und verzeichnet das schlechteste Ergebnis der Nachkriegsgeschichte. Die SPD mit Spitzenkandidat Olaf Scholz gewinnt die Wahl knapp, wirkt aber genauso wie die Grünen, die um rund 6 Prozent zulegen, nicht abschliessend zufrieden. Die FDP kann ihren Wähleranteil leicht ausbauen, die Linke wiederum verliert massiv. Auch die AfD muss Sitze abgeben, was aber punkto Bündnisbildung nur bedingt von Relevanz ist, weil sowieso niemand mit der rechtspopulistischen «Alternative für Deutschland» zu regieren bereit ist.

epa09490296 Annalena Baerbock, chancellor candidate of the German Greens Party reacts to initial results at the Columbiahalle venue during the Green party (Alliance 90/The Greens) election event in Be ...
Bei den Grünen wäre trotz gutem Resultat wohl mehr dringelegen. Kritiker geben dabei auch Spitzenkandidatin Annalena Baerbock die Schuld.Bild: keystone

Fakt ist, eine Regierung muss gebildet werden. Ob es so lange dauert wie bei der Wahl 2017, als die Grosse Koalition zwischen der Union und der SPD erst ein halbes Jahr nach der Wahl besiegelt wurde, wird sich zeigen. Wir zeigen dir, welche Optionen derzeit möglich sind.

Ampelkoalition: 416 Sitze

Am wahrscheinlichsten ist derzeit die sogenannte «Ampelkoalition» bestehend aus der SPD, der FDP und den Grünen. Dafür spricht die inhaltliche Nähe zwischen den Sozialdemokraten und den Grünen und die Tatsache, dass die FDP mitregieren möchte. Allerdings braucht es Zugeständnisse von linker Seite, da FDP-Chef Christian Lindner höhere Steuern – eines der Themen bei Rot-Grün – verhindern möchte.

epa09481870 Leading candidate of the German Free Democratic Party (FDP) Christian Lindner delivers a speech during a campaign event in Karlsruhe, Germany, 22 September 2021. The election for the 20th  ...
Mutiert zum Zünglein an der Waage: Christian Lindner und seine FDP.Bild: keystone

Die Situation ist vor allem für die SPD nicht ganz einfach, weil sie für eine Regierung auf die FDP angewiesen ist. Im Gegenzug braucht Lindner – der durchaus auch gerne mit der Wahlverliererin CDU/CSU regieren würde, den Goodwill der SPD. Nicht zuletzt gibt es trotz viel Einigkeit auch zwischen den Sozialdemokraten und den Grünen gewisse inhaltliche Differenzen, beispielsweise den Kohleausstieg, den Olaf Scholz nicht vor 2038 bewerkstelligen will.

Die Union wäre bei der Ampelkoalition ab sofort in der Opposition.

Prognose: sehr wahrscheinlich

Jamaika-Koalition: 406 Sitze

Der Flagge des Inselstaates der Karibik entsprechend würde dieses Bündnis aus der CDU/CSU, den Grünen und der FDP gebildet werden. Die aktuelle Sitzverteilung liesse diese Regierung zu. Die Position, welche die FDP in der Ampelkoalition inne hätte, etwas eingequetscht in die ideologisch anders gepolten SPD und Grüne, käme im Jamaika-Bündnis den Grünen zu. Union und FDP wiederum hätten thematisch viel Übereinstimmung und könnten den aufstrebenden Grünen bezüglich Klima- und Sozialpolitik etwas Wind aus den Segeln nehmen.

Zudem werden Erinnerungen an die Koalitionsverhandlungen von 2017 wach. Damals stand diese Regierung ebenfalls zur Option und scheiterte erst ganz spät, weil Christian Lindner absprang. Eine Aktion, die dem FDP-Chef viel Kritik eingebracht hat und die der 42-Jährige sich nicht nochmals wird erlauben können.

Prognose: gut möglich

Grosse Koalition: 402 Sitze

Rechnerisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass eine Grosse Koalition zwischen CDU/CSU und der SPD zustande kommt. Im Abstimmungskampf war die «Groko» höchstens am Rande Thema, die SPD scheint nur marginal an einem Bündnis mit Armin Laschet und der Union interessiert. Diese wiederum müsste sich mit der Rolle als Juniorpartnerin abfinden, weil sie in den aktuellen Wahlen abgestürzt und hinter den Genossen nur noch zweitstärkste Kraft ist.

Allerdings ist eine Grosse Koalition nicht abschliessend vom Tisch, sollten sich die Grünen und die FDP nicht einigen können und deshalb sowohl eine Ampel- als auch eine Jamaika-Koalition scheitern.

Prognose: sehr unwahrscheinlich

Weitere Optionen

Eine Kenia-Koalition zwischen SPD, Union und den Grünen hätte eine massive Mehrheit, gehört inhaltlich aber wohl eher ins Reich der Träume. Die SPD hat keine Lust auf die Union (siehe Grosse Koalition), diese wiederum ist nicht interessiert daran, in einer Regierung nur die zweite Geige zu spielen.

Sehr unrealistisch, aber theoretisch möglich: eine Koalition mit der SPD, der Union und der FDP. Dies würde die Grünen vom Regieren ausschliessen, diese wiederum sind aber der bevorzugte Regierungspartner der SPD.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bundeskanzler Deutschlands
1 / 10
Die Bundeskanzler Deutschlands
Deutschlands erster Bundeskanzler nach dem Zweiten Weltkrieg: Konrad Adenauer (CDU) wird 1949 gewählt. Er verabschiedet sich 1963 nach dreifacher Wiederwahl freiwillig von seinem Amt.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren die Parteien über die Resultate der Bundestagswahl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
27.09.2021 09:26registriert März 2014
Union in die Opposition ist das Beste für alle, inklusive die CDU selber die endlich mal ihr Desaster aufarbeiten müsste, und könnte zudem auch noch die AfD schwächen. Also hü, an die Ampel!
637
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheko
27.09.2021 11:09registriert Dezember 2015
Die CDU ist ja nicht trotz Laschet, sondern wegen Laschet so krass abgestürzt. Viele Wähler möchten ihn nun mal nicht als Kanzler sehen, das zeigen schon die vielen Befragungen eindrücklich. Sollte er Kanzler werden, wären seine Beliebtheitswerte zum Start schon mal weit im Keller.. Ich hoffe die FDP zieht mit der SPD und den Grünen mit, denn eine Jamaica Koalition wäre nicht wirklich das was sich die Wähler als Regierung wünschen..
293
Melden
Zum Kommentar
50
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story