meist klar
DE | FR
International
Schweiz

Mit Tochter in Schweiz untergetaucht: Haft für Frau in Frankreich

Mit Tochter in Schweiz untergetaucht: Haft für Frau in Frankreich

04.01.2023, 22:36
Mehr «International»

In Frankreich ist eine Frau zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden, weil sie ihre Tochter entführt hatte und jahrelang mit ihr abgetaucht war, auch in der Schweiz. Das entschied das Berufungsgericht Aix-en-Provence am Mittwoch.

Die Nachrichtenagentur AFP und andere französische Medien berichteten darüber.

Die Mutter bleibt somit im Gefängnis, aber ihre Strafe wurde im Vergleich zur Verurteilung in erster Instanz im September letzten Jahres – damals zu fünf Jahren Gefängnis ohne Bewährung – herabgesetzt.

Die Verurteilung ist mit einem dreijährigen Verbot, Frankreich zu verlassen, verbunden. Die Mutter muss dem Vater ausserdem 30'000 Euro als Entschädigung für den immateriellen Schaden zahlen.

Gericht
Das Gericht hat die Frau zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.bild: shutterstock

Die heute 48-jährige Mutter und ihre 17-jährige Tochter waren Anfang März 2022 bei einer Verkehrskontrolle in der Region Morges im Kanton Waadt entdeckt und im August an Frankreich ausgeliefert worden. Seit 2011 hatte sie als vermisst gegolten.

Die Mutter war mit ihrer damals fünfjährigen Tochter aus der Region Toulon geflohen. Sie befand sich zu diesem Zeitpunkt in Scheidung und forderte das alleinige Sorgerecht für ihre Tochter.

Die Frau hatte ihrem Ex-Mann vorgeworfen, die gemeinsame Tochter vergewaltigt zu haben. Entsprechende Ermittlungen wurden allerdings später eingestellt.

Mädchen bei einer Familie in der Schweiz

Das 16-jährige Mädchen wurde im vergangenen Jahr der Generaldirektion für Kinder und Jugend des Kantons Waadt anvertraut, in einem Heim untergebracht und unter Vormundschaft gestellt.

Die Jugendliche lebt nach Angaben des Senders France Info mittlerweile bei einer Familie in der Schweiz. Demnach hat sie dort auch Klage gegen ihren Vater erhoben wegen psychischer, körperlicher und sexueller Gewalt.

Der Fall hatte in Frankreich für Aufsehen gesorgt. Mehrere Personen des öffentlichen Lebens solidarisierten sich mit der Mutter und schrieben: «Ich hätte es wie sie gemacht.» Eine Petition, die den Freispruch der Frau forderte, fand mehr als 12'000 Unterstützer. (sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
8 Arten, Frankreich aufzuteilen
1 / 10
8 Arten, Frankreich aufzuteilen
quelle: twitter / twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Solidarität für Iranerinnen – 50 berühmte Französinnen schneiden sich die Haare
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Erster wirklicher Stresstest für die Schuldenbremse»: Ökonom ordnet drohendes Defizit ein
Beim Bund drohen Defizite von bis zu vier Milliarden Franken. Wie schlimm ist das? Und wie hat man in der Vergangenheit darauf reagiert? Ökonom Thomas M. Studer, der zur Geschichte der Bundesfinanzen seine Dissertation verfasst hat, gibt Auskunft.

Jahrelang schrieb der Bund Überschüsse. Jetzt drohen Defizite in Milliardenhöhe. Verglichen mit früher: Wie schlecht steht es um die Bundesfinanzen?
Thomas M. Studer:
Um das vergleichen zu können, stellt man das Defizit ins Verhältnis zum Bruttoinlandprodukt (BIP). Bei jährlichen strukturellen Defiziten von 2 bis 4 Milliarden Franken, wie sie der Bund erwartet, sind das gemessen am aktuellen BIP rund 0,25 bis 0,5 Prozent. In der Schuldenkrise der 1970er-Jahre waren es bis zu 0,9 Prozent, in den 1990er-Jahren sogar bis 2 Prozent. So schlimm ist es heute noch nicht. Was die Geschichte aber zeigt: Es ist schwierig, aus einer Defizitphase herauszukommen, wenn man mal drin ist.​

Zur Story