
Wegen des Grossandrangs von haitianischen Flüchtlingen baut Kanada Zelte für Flüchtlinge auf Bild: AP/The Canadian Press
09.08.2017, 23:5610.08.2017, 06:37
Die kanadische Armee hat an der Grenze zu den USA Zelte für Flüchtlinge aufgestellt. Sie bieten zunächst Platz für 500 Menschen, wie das Militär am Mittwoch mitteilte. Es handle sich um eine «Notmassnahme».
Kanada verzeichnet derzeit einen massiven Anstieg von Flüchtlingen, die aus den USA kommen. Die meisten von ihnen stammen aus Haiti.
Die Armee stellte die Zelte in der Nähe des Übergangs Lacolle in der Provinz Québec auf. Der Aussenminister von Haiti, Antonio Rodrigue, hatte zuvor in Québec Gespräche über seine Landsleute geführt.
Angst vor Trump
Haitianer geniessen nur noch bis Ende des Jahres einen geschützten Status in den USA. Dieser war nach dem verheerenden Erdbeben von 2010 rund 60'000 Menschen aus dem Karibikstaat gewährt worden.
Aus Angst vor der strikten Einwanderungspolitik von US-Präsident Donald Trump sind nach Angaben kanadischer Behörden seit Jahresbeginn bereits tausende Asylbewerber aus den USA ins Nachbarland Kanada geflohen. (sda/afp)
Was haben Flüchtlinge auf ihren Smartphones?
1 / 8
Was haben Flüchtlinge auf ihren Smartphones?
Ahmad Hamed kommt aus Afghanistan und ist seit 10 Monaten in Deutschland. Sein Handy hat er sich kurz nach seiner Ankunft gekauft, es ist sein erstes Smartphone. Die wichtigsten Apps hat er einem Ordner gesammelt. Es sind hauptsächlich Programme die ihm helfen, Deutsch zu lernen. Und einzukaufen: Dafür hat Ahmad eine App, die deutsche Gemüsesorten übersetzt. Das sei am Anfang das Wichtigste, sagt er.
...
Mehr lesen Das solltest du nicht verpassen:
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ende Februar waren Wolodymyr Selenskyj und JD Vance scheinbar unversöhnlich auseinandergegangen. Beim ersten Treffen seit dem Eklat sprechen die Bilder eine andere Sprache.
Bei ihrem ersten Aufeinandertreffen nach dem diplomatischen Eklat im Weissen Haus im Februar haben sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und der US-Vizepräsident JD Vance die Hand gegeben. Die beiden Politiker trafen sich bei der Einführungszeremonie von Papst Leo XIV. auf dem Petersplatz in Rom. Selenskyj nahm mit seiner Ehefrau Olena Selenska an der Zeremonie teil, auch Vance brachte seine Gattin Usha mit in den Vatikan. Für die USA nahm zudem Aussenminister Marco Rubio teil.