Leben
Film

7 Filme aus dem Jahr 2000, die du dir mal (wieder) reinziehen solltest

7 geile Filme aus dem Jahr 2000, die du dir mal (wieder) reinziehen solltest

18.01.2025, 14:0418.01.2025, 19:44

Die Älteren unter uns werden sich noch älter fühlen, wenn wir ihnen gleich sagen, dass die folgenden Filme heuer bereits 25 Jahre alt werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Hach, damals ... als noch Filme im Kino zu sehen waren, die KEINE Sequels sind. Und das Jahr 2000 war wirklich ein fantastisches Film-Jahr!

Hier nun eine Auswahl von sehenswerten Streifen aus dem Jahr 2000, die du dir mal wieder oder unbedingt mal zu Gemüte führen solltest.

«Ein Königreich für ein Lama»

Ein Königreich für ein Lama: Filmposter
Bild: disney

Ein brillanter Zeichentrickfilm über den arroganten König Kuzco, der von seiner Beraterin Yzma in ein Lama verwandelt wird. Ein grosser Spass! Plus: In der deutschen Fassung wird Kuzco im Übrigen von Michael «Bully» Herbig gesprochen.

Zu sehen auf: Disney+ oder auf DVD. Irgendjemand hat den bestimmt.

«Cast Away»

Bild
bild: unitedinternationalpictures

Um watson-Kollege Daniel Schurter zu zitieren:

«‹Cast Away› (2000) mit Tom Hanks ist auf den ersten Blick die packende Geschichte eines FedEx-Managers, der auf einer einsamen Südsee-Insel strandet und ums Überleben kämpfen muss. Es geht aber auch um die Frage, wie man mit dem Verlust der grossen Liebe klarkommt. Warnung: Du kannst nicht genug Taschentücher haben!»

Zu sehen auf: AppleTV (zum Leihen) oder gratis in bescheidener Qualität auf Youtube.

«Memento»

Bild
bild: bvi

Leonard Shelby sucht den Mörder seiner Frau, leidet jedoch an Kurzzeitgedächtnisverlust. Er nutzt Polaroidfotos und Tätowierungen, um Beweise und Indizien festzuhalten und seinem Gedächtnisverlust entgegenzuwirken. Kurzum: Ein mitreissender Krimi von Christopher Nolan mit besten Bewertungen im Netz.

Zu leihen auf: Apple TV oder im Microsoft Store

«Taxi Taxi»

Bild
Bild: tobisstudiocanal

Bevor da die unzähligen «The Fast and the Furious»-Filme waren, waren da die «Taxi»-Streifen: Krasse, schnelle Verfolgungsjagden mit viel Krimi, Humor und: massig französischem Charme! Der zweite Teil der «Taxi»-Reihe sollte unbedingt wieder mal auf der Watchlist stehen.

Okay, okay. Genau genommen auch ein Sequel. Aber wenigstens kein lahmes.

Zu leihen auf: Apple TV, Blue TV

«The Beach»

The Beach Film Plakat
bild: 20thCenturyfox

Lust auf einen Kurzurlaub am bekannten Traumstrand der thailändischen Insel Ko Phi Phi Leh? Nun ja. Super entspannend ist Leonardo DiCaprios Abenteuer in «The Beach» zwar nicht, aber dafür absolut mitreissend.

Zu sehen auf: Disney+

«Snatch»

Bild
bild: Columbia Tri-Star

«Snatch – Schweine und Diamanten», wie der Film rund um einen Diamanten-Raub im deutschsprachigen Raum heisst, ist ein Kult-Hit von Guy Ritchie mit Riesen-Star-Aufgebot. Unter anderem in den Hauptrollen: Brad Pitt, Jason Statham und Benicio del Toro.

Zu sehen auf: Netflix oder UPC im Abo, zu leihen bei Apple TV oder im Microsoft Store

«Final Destination»

Filmplakat Final Destination
Bild: kinowelt

Dass man dem Tod nicht von der Schippe springen kann, muss eine Gruppe von Teenagern am eigenen Leib erfahren: «Final Destination» ist eigentlich schon fast ein Filmklassiker, den man gesehen haben muss. Sofern man auf Thriller steht.

Zu sehen auf: Netflix im Abo. Oder Youtube und Google gegen Gebühr.

Was spräche jetzt noch gegen einen Filmabend? Es wird wieder kalt dieses Wochenende, also los! Vorher sag uns aber noch:

Welcher Film fehlt in der Liste? Es gäbe da nämlich noch ein paar weitere Filmklassiker aus dem Jahr 2000 ... Papp deinen Favoriten in die Kommentare!

Mehr Film-Kram:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Filmszenen, die (womöglich) von Kunst inspiriert wurden
1 / 25
Filmszenen, die (womöglich) von Kunst inspiriert wurden
«The Dreamers» und «Die Venus von Milo» von Alexandros von Antiochia
quelle: x
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wicked» sorgt für Knatsch im Kino
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
123 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ari_Gold_2024
18.01.2025 14:24registriert Juni 2024
Als damaliger Autofreak natürlich
Nur noch 60 Sekunden mit Cage und Eleanor 😀
744
Melden
Zum Kommentar
avatar
Inspector
18.01.2025 14:37registriert Januar 2025
The Sixth Sense
504
Melden
Zum Kommentar
avatar
dax80
18.01.2025 14:25registriert August 2019
Da fehlt Tiger & Dragon.
262
Melden
Zum Kommentar
123
Willkommen im Jahr 2026! Wenn ein 100-jähriger Film unseren Alltag widerspiegelt
KI-Roboter, überreiche Eliten, soziale Ungleichheit – der Sci-Fi-Klassiker «Metropolis» zeichnet das Jahr 2026 als dystopische Zukunftsvision, die uns zuweilen realistisch erscheint.
Das Jahr 2026 taucht in einer Reihe von Filmen als Kulisse für eine mehr oder weniger ferne Zukunft auf. Da wäre etwa «Dawn of the Planet of the Apes» (2014), der mit Abstand abstrakteste und düsterste Film der Reboot-Serie. Des Weiteren wäre da auch noch etwas Marvel-Zeugs, das laut diverser Wikis im Jahr 2026 stattfinden soll. Und in der Videogame-Verfilmung «Doom» (2005) ist 2026 das Jahr, in dem die Menschheit ein Portal zu einer alten Zivilisation auf dem Mars entdeckt. Doch die mit Abstand prominenteste Darstellung des Jahres 2026 im Kino stammt aus einem Film, der bald sein hundertjähriges Jubiläum feiert: der Stummfilmklassiker «Metropolis» aus dem Jahr 1927.
Zur Story