Leben
Rat der Weisen

«Soll ich meinem besten Freund 15'000 Franken leihen?»

Bild
bild: shutterstock / watson
Rat der Weisen

«Soll ich meinem besten Freund 15'000 Franken leihen?»

19.06.2023, 10:0619.06.2023, 10:41
Mehr «Leben»

Frage von Greg:

Hello, Community!

Mein bester Freund steckt ein wenig in der Klemme. Er hat sich mit einem Projekt komplett übernommen und hat nun mehrere zehntausend Franken Schulden. Seine Familie hilft ihm und übernimmt schon einen grossen Teil. Jetzt geht es noch um 15'000 Franken, die fehlen.

Er hat mich gefragt, ob ich ihm diese leihen könne. Es ist so: Es wäre finanziell okay für mich, ihm das Geld zu geben. Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich damit nicht unsere Freundschaft in Gefahr bringe und es danach nicht zu Spannungen in unserer Beziehung kommen könnte.

Ich habe beispielsweise beobachtet, dass ein anderer Kumpel, der mal von mir Geld geliehen hat, dann angefangen hat, sich in meiner Gegenwart komisch zu verhalten. Er hat keine Drinks mehr bestellt, wenn ich dabei war, damit es nicht so aussieht, als würde er Geld «verschwenden». Wollte nicht mitkommen, um im Restaurant zu essen, wenn ich dabei war (mit anderen ist er aber gegangen). Solche Geschichten. Da das eine viel kleinere Summe war, war die Situation nicht lange so und er hatte mir das Geld relativ schnell wieder zurückgezahlt.

Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Geld ausleihen im Freundeskreis oder der Familie? Wie kann man helfen, ohne dass es zu komischem Verhalten kommt ...? Würdet ihr ihm das Geld geben?

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 der lustigsten Tinder-Profile, die du je gesehen hast
1 / 26
23 der lustigsten Tinder-Profile, die du je gesehen hast
Swipe left, dann geht's los …
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
150 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bikemate
19.06.2023 10:42registriert Mai 2021
Wie geht dein Freund mit Geld um? Ist es realistisch, dass er es zurück bezahlen kann? Wenn beides positiv ist einfach einen klaren Vertrag aufsetzen und einen Minimalbetrag pro Monat festlegen.
Wir haben meiner Schwägerin mal CHF 3'500 ausgeliehen. Wir haben ihr die Möglichkeit Rückzahlung oder abarbeiten zu einem sehr fairen Lohn gegeben. Die ersten CHF 500 haben wir bekommen. Danach hatte sie keine Lust mehr, geht aber regemässig in die Ferien und auf teure Konzerte. Es schmerzt weniger wegen dem Geld, aber dieses asoziale Verhalten ist schon schlimm.
1425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
19.06.2023 10:54registriert August 2018
Ich habe so mal 7'500 Fr von einer Bekannten geliehen und es wie vereinbart später zurückbezahlt. Obwohl wir uns fast täglich sahen, gab es überhaupt kein "komisches Verhalten". Der Grund war einfach: Zinsen!
Sie sagte, wenn ihr Geld auf dem Bankkonto liegt, gibt es kaum Zinsen. Wenn ich ihr ein bisschen mehr Zins zahle als die Bank, sei das für sie OK.
Ich hatte darum nie das Gefühl, sie täte mir ein Gefallen oder ich sei in irgend einer Art von ihr abhängig. Den ich habe ganz normal für einen Kredit bezahlt!
876
Melden
Zum Kommentar
avatar
King33
19.06.2023 10:39registriert April 2017
Wenn es wirklich dein BESTER Freund ist und du es dir leisten kannst, das Geld u.U. nicht wieder zu sehen... auf jeden Fall.

Weshalb? Weil es nicht darauf ankommt, ob er es zurückbezahlen wird oder nicht, aber du dir sicher sein kannst, dass es sicher wird, sofern es ihm möglich ist.
739
Melden
Zum Kommentar
150
Nach Mallorca-Tragödie wurde am Ballermann weiter gefeiert – «als wäre nichts passiert»
Die Partyszene in der Stadt El Arenal wird vom tödlichen Einsturz eines Restaurants überschattet. Trotz des Unglücks lief das Geschäft weiter.

Am Donnerstagabend hat ein Unglück die ausgelassene Stimmung auf der spanischen Urlaubsinsel Mallorca erschüttert: Das Gebäude des «Medusa Beach Clubs» stürzte gegen 20.30 Uhr ein und begrub zahlreiche Gäste unter Trümmern. Vier Menschen starben, 14 Menschen mussten aufgrund ihrer Verletzungen ins Spital gebracht werden.

Zur Story