Genug vom automobilen Einheitsbrei? Wie wär's mit einem Gefährt mit etwas Individualität? Schauen wir doch husch, was der aktuelle globale Oldtimer-Markt so bietet! Träumen darf man noch. Und gucken ohnehin.
Hier eine Auswahl ... der exzentrischeren Sorte. Einem Besitzer oder einer Besitzerin eines der folgenden Autos könnte man vieles vorwerfen – nur nicht, langweilig zu sein.
Das, verehrte Damen und Herren, ist ein strassenzugelassener Holzsarg mit Chevrolet-V8-Power. Als Vorbild diente gewiss der legendäre 1965er «Drag-U-La»-Dragster aus der Comedyserie «The Munsters».
Der hier zum Verkauf stehende «Casket Car» («Sarg-Auto») wurde zwischen 2008 und 2010 in Long Island, New York, gebaut. Er ist wie ein historischer Slingshot-Dragster ausgelegt – ergo sitzt der Fahrer ganz zuhinterst, mit dem Differenzial zwischen den Beinen.
Kaum zu glauben, aber der «Casket Car» ist strassenzugelassen, eingelöst und trägt das New Yorker Kennzeichen «2 DIE 4». Natürlich.
Hier mitbieten auf Bring A Trailer!
Noch fehlen die genauen Details zu dieser bevorstehenden Auktion, doch wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich hierbei um die Rennversion des Ford Escort Mk. 1, und zwar die mit dem von Lotus getunten Twin-Cam-Motor.
Oder in anderen Worten: nur noch geil.
Heute noch gilt das Fahrverhalten dieser Wagen als eines der besten der Automobilgeschichte, und wie aus den Fotos zu entnehmen ist, handelt es sich beim hier gezeigten Exemplar um eines in auffallend makellosem Zustand.
Hier startet die Auktion – demnächst.
Okay, ein Ford Thunderbird ist das nicht (obwohl das amerikanische Designvorbild zweifellos Pate stand); einen Zweitakt-Motor hat das Teil aber sehr wohl. Hier handelt es sich nämlich um einen Auto Union 1000 SP aus dem Jahr 1959.
Nur 5000 Stück dieses Autos wurden von 1958 bis 1965 gebaut. Angetrieben wird es von einem 981-cm3-Zweitakt-3-Zylinder – typischer Zweitakt-Soundtrack inbegriffen.
Hier kannst du mitbieten – aktuell ab 12'000 Pfund.
Okay, die Bezeichnung darfst du natürlich nach Wunsch abändern, aber so hiess nun mal anno 1968 das Camper-Umbaukit für den VW Käfer: «Super Bugger».
Dieses Exemplar aus Kanada wurde offenbar vollständig renoviert und bietet alle üblichen Annehmlichkeiten eines Campers: Esstisch, Kochherd, Stromumwandler etc. – hier aber zusätzlich mit der Garantie, immer der coolste Hund auf dem Campingplatz zu sein.
Hier kannst du auf Bring A Trailer mitbieten. (Aktuell steht das Gebot bei 12'000 Dollar.)
Ein Schweizer Qualitätsprodukt! (Obwohl die Technik gänzlich amerikanisch war.)
Der «Sahara» basierte auf dem International Harvester Scout und war eine etwas preisgünstigere Version von Peter Monteverdis Luxus-SUV «Safari». Nur um die 30 Exemplare wurden beim Monteverdi-Werk in Binningen bei Basel hergestellt, was dieses Auto zu einer wahren Rarität macht.
Hier kannst du demnächst mitbieten. (Aktuell steht das Höchstgebot bei 5'000 Euro.)
Ach, was gibt es Schöneres als ein Oldtimer mit Patina? Mit Gebrauchsspuren, die darauf hindeuten, dass das Teil weiterhin Verwendung findet – ergo tadellos funktioniert.
Dieser hier gezeigte Citroën 2CV Fourgonnette wurde von Markenspezialisten sorgfältig umgebaut, um seine Patina zu bewahren – und gleichzeitig einen wesentlich leistungsfähigeren Motor, ein verbessertes Fahrwerk und verbesserte Bremsen zu verbergen.
Jap, das ist ein BMW-R1100RT-Motorradmotor. 90 PS leistet der – was sich nicht nach viel anhört ... bis man daran erinnert wird, dass das Auto ein Gesamtgewicht von nur 600 Kilogramm auf die Waage bringt.
Hier kannst du mitbieten. (Aktuell steht's bei 7'600 Pfund.)
Boah, ist das eine lange Modellbezeichnung! Naja, ist auch ein langes Auto ...
Die riesigen Cadillac Fleetwoods der Siebzigerjahre gab's zuhauf. Die Kombi-Version, aber, die «Castillian» ... na ja, von der gab's genau 47 Exemplare.
Dies, weil dieser «Estate Wagon» ein handgefertigter Umbau von Traditional Coachworks LTD in Chatsworth, Kalifornien, war (der aber auch hochoffiziell von Cadillac genehmigt wurde).
Somit hat man hier alle Annehmlichkeiten eines Luxus-Cadillacs der Siebzigerjahre – bloss in familienfreundlich!
Deins für 42'950 Pfund bei Car & Classic.
Yeah! Das ist ja ein D-Type-Jaguar! Der mit der Heckflosse! Der dreifache Le-Mans-Gewinner aus den Fünfzigerjahren! Bloss hier in «halbwegs erschwinglich».
Das hier gezeigte Auto ist nämlich kein Original-Renn-Jaguar (sowas wäre im zweistelligen Millionenbereich), sondern ein Kit-Car von RAM Automotive aus Essex in England aus dem Jahr 1996. Untypisch für Kit-Cars ist hier die erstaunliche Detailgenauigkeit und die Fertigungsqualität. Und der Motor ist ebenfalls der richtige: ein 3,8-Liter-Jaguar-Sechszylinder.
Seit 2002 ist das Auto auf den (regenfreien) Strassen Arizonas unterwegs und wird aktuell auf Bring A Trailer versteigert.
Los, hopp, schnell! Hier kannst du mitbieten. (Aktueller Stand: 41'000 Dollar.)
Okay, hier muss der Autor kategorisch konstatieren: Das ist die geilste Version des Fiat Panda, die es gibt. Und hier gar in der Sonderausgabe der Modemarke Sisley:
Heute noch fahren alte 4x4-Pandas modernsten SUVs auf Geländestrecken davon. Dazu kommt die simple, grafisch perfekte Designsprache von Giorgetto Giugiaro – und schon haben wir das perfekte Auto für die ländlichen Gefilde des Mittelmeerraums!
Deins für 15'500 Euro – hier.
Okay, die Diskussion erübrigt sich hier. Das ist eines der grossartigsten Formel-1-Autos aller Zeiten: der Tyrrell P34.
Gemeinhin als «Six-Wheeler» bekannt, wurde dieser Rennwagen von Tyrrell-Renningenieur Derek Gardner entwickelt, der das Problem des Luftwiderstands zu lösen versuchte, mit einem Design, das speziell angefertigte 10-Zoll-Vorderräder vorsah. Da kleinere Reifen jedoch eine geringere Bodenhaftung bedeuteten, waren es vier Reifen, um diesen Nachteil auszugleichen. Durch eine aufwendige Radaufhängung konnten alle vier Vorderräder gelenkt werden.
Hier handelt es sich um ein Exemplar aus dem Jahr 1977, der in den Nullerjahren aus einem originalen, noch unbenutzten Monocoque-Chassis aufgebaut wurde. Es handelt sich somit um ein komplettes, rennfertiges Auto, das zur Sammlung von Tyrrell-Werksfahrer Jody Scheckter gehört. Für den Antrieb sorgt der Ford-Cosworth DFV, der wohl wichtigste Motor in der Geschichte der Formel 1 und der erfolgreichste Rennmotor aller Zeiten.
Hier kannst du mitbieten, ... wenn du ordentlich vermögend bist. (Der Schätzpreis liegt zwischen 490'000 und 700'000 Dollar.)