Maximum Cinema
Neu im Kino

«Sing Street»: Ein neuer Musikfilm aus den schrillen 80ern

SING STREET
Der Film «Sing Street» ist wie dein Lieblingsalbum auf Vinyl – nur in Bildern.bild: Ascot Elite

«Sing Street» – ein Film wie eine Bravo-Foto-Lovestory aus den 80ern

Ein Junge gründet eine Band, um ein Mädchen zu beeindrucken. Irland, Vokuhila-Frisuren, schräge Outfits und die Hits von Duran Duran, A-Ha, The Cure und The Clash inbegriffen.
07.09.2016, 19:3408.09.2016, 06:36
Simon Keller
Simon Keller
Maximum Cinema
Simon Keller
Folge mir
Mehr «Maximum Cinema»
Ein Artikel von
Branding Box

Als Aussenseiter an seiner neuen Schule flüchtet sich der 15-jährige Conor in die Welt der Musik. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder hört er die LPs von Joy Division, Duran Duran oder A-Ha rauf und runter, schaut sich am TV «Top of the Pops» an und fragt sich dabei ständig: Wie viele Mädchen kriegen die Leadsänger von Popbands wohl ab?

Und dann taucht sie auf:

SING STREET
The Girl: Raphina.Bild: Ascot Elite

Die schöne und viel reifere Raphina ist Model. Conor, völlig geflashed von ihr, gibt sich einen Ruck, nimmt all seinen Mut zusammen und lädt Raphina ein, in seinem neuen Musikvideo mitzuspielen. Sie willigt zu seinem Verblüffen ein.

Jetzt muss Conor nur noch eine Band gründen, einen guten Song schreiben – und lernen, ein Instrument zu spielen. Er tut sich mit ein paar weiteren Aussenseiterjungs der Schule zusammen und gründet Sing Street. Conor lernt Gitarre zu spielen, und so entstehen erste Stücke, die sie auf Tape aufnehmen:

SING STREET
The Band: Im «Proberaum», dem Wohnzimmer der Eltern von Kumpel Eamon.Bild: Ascot Elite
SING STREET
In Eamon (Mark McKenna, r.) findet Conor nicht nur einen Gleichgesinnten, sondern vor allem einen talentierten Songschreiber, der seine Texte vertonen kann.bild: Ascot Elite

Raphina erscheint tatsächlich auf dem Videodreh und unser Held schwebt auf Wolke 7. Das ganze Szenario wird nur getrübt durch Raphinas Lover, der bereits ein Auto besitzt und ihr ein besseres Leben in London verspricht. Doch Conor lässt sich davon nicht beeindrucken und kämpft weiter um das Model.

Der Trailer zum Film:

«Sing Street» hat einen fantastischen Soundtrack, überzeugt durch seinen Cast mit teilweise total unerfahrenen Schauspielern und versetzt die Zuschauer unweigerlich zurück in die eigenen Teenager-Jahre. Musik schreiben für die Herzdame, Gitarre spielen und Songs aufnehmen – all das möchte man nach dem Film irgendwie auch gerne wieder tun.

Der Film übersetzt diese Lebensphase herrlich nostalgisch mit einem Hauptdarsteller, mit dem sich viele identifizieren können.

SING STREET
An der «Synge Street» ging der Regisseur früher selbst zur Schule.Bild: Ascot Elite

John Carney hat mit «Once» gezeigt, dass er ein grosses Gespür für Musikerfilme hat. Mit «Sing Street» stellt er die Musik wieder ins Zentrum, mit dem kleinen Unterscheid, dass dieser Film auch für ihn eine Art Autobiografie darstellt:

«Ich hatte kein Interesse daran, einfach nur irgendeine Geschichte mit Musik zu erzählen, vielmehr wollte ich etwas in meinem eigenen Leben finden, was ich für erzählenswert und interessant hielt. ... Das, was man mit 13 oder 14 Jahren macht, die Dinge, für die man sich zu interessieren beginnt – das sind oft Sachen, die einen für den Rest des Lebens begleiten.»
John Carney, Regisseur

Einige Nebenstränge des Films, wie die Scheidung von Conors Eltern, wirken ein wenig unmotiviert, aber überall da, wo es um die Band geht, wo sich die Bandmitglieder wieder mit neuen Frisuren, Klamotten und Styles für Musikvideos präsentieren, sorgt der Film für gute Unterhaltung.

Bild
bild: Ascot Elite
Kinostart: 08. September 2016
Regie: John Carney
Cast (u.a.): Lucy Boynton, Kelly Thornton, Maria Doyle Kennedy, Jack Reynor, Aidan Gillen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Noch mehr Musik im Film: «Vinyl» – Sex, Schlaghosen, schräger Sound

1 / 10
HBO-Musikdrama «Vinyl»: Sex, Schlaghosen, schräger Sound
Der Produzent Richie Finestra – gespielt von Bobby Cannavale – versucht, sein Plattenlabel, seine Ehe und auch seine zerrissene Seele zu retten. (Bild: HBO)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!