DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

2018 wurden über 8 Prozent weniger Männer zum Zivildienst zugelassen

10.01.2019, 12:1410.01.2019, 16:26

6205 Zulassungen

Die Zulassungen zum Zivildienst sind im vergangenen Jahr zurückgegangen. Insgesamt wurden 6205 Personen zum Zivildienst zugelassen, 8.5 Prozent weniger als im Vorjahr. Über die Gründe lagen keine gesicherten Analysen vor.

1.7 Millionen Dienstage

Auch die Zahl der Einsatzbetriebe und der geleisteten Diensttage war leicht rückläufig, wie die am Donnerstag vom Bund veröffentlichten ersten Jahreszahlen des Bundesamtes für Zivildienst zeigen. So wurden rund 1.7 Millionen Diensttage geleistet, gegenüber 1.8 Millionen im Vorjahr.

5072 Einsatzbetriebe

Die Anzahl Einsatzbetriebe betrug per Jahresende 5072 gegenüber 5136 im Vorjahr. Die Regionalzentren des Bundesamtes führten 1177 Inspektionen durch gegenüber 1301 im Vorjahr. Die meisten der Inspektionen erfolgten unangekündigt.

Die Hälfte wechselte während oder nach der RS

Von den 6205 zugelassenen Zivildienstlern (Zivis) hatten 3037 oder 49 Prozent ihr Gesuch vor Beginn der Rekrutenschule (RS) eingereicht, 904 oder 15 Prozent während der RS und 2264 oder 36 Prozent nach bestandener Rekrutenschule. (whr/da)

Armee baut geheime Elite-Einheit aus

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

ABB baut Ladenetz für Lilium-Elektrojets

Der Technologiekonzern ABB will ein Schnellladenetz für den Münchner Elektro-Flugtaxi-Hersteller Lilium entwickeln, testen und bereitstellen. Die ABB-Ladestationen sollen die Batterien der Kleinflugzeuge in etwa 30 Minuten voll aufladen und jedem E-Flugtaxi 20 bis 25 Flüge pro Tag ermöglichen, teilte Lilium am Mittwoch mit.

Das MegaWatt-Ladesystem soll das Aufladen mit Gleichstrom mit einer Leistung von bis zu 1000 Kilowatt ermöglichen und kann auch für schwere Elektro-Lastwagen und -Busse …

Artikel lesen
Link zum Artikel