Schweiz
Blaulicht

Happy End: In Deutschland vermisste Hündin nach über sechs Monaten in Luzern gefunden

Vermisster Hund nach über sechs Monaten eingefangen

Luzern

Am Donnerstag, 22. Juni 2017 konnte eine Mischlingshündin in einem Wohnquartier eingefangen werden. Abklärungen ergaben, dass dieser aus De ...
Die Hündin dürfte mehrere hundert Kilometer zurückgelegt haben.Bild: Kapo Luzern

Happy End: In Deutschland vermisste Hündin nach über sechs Monaten in Luzern gefunden

06.07.2017, 13:3506.07.2017, 13:39

Bei der Luzerner Polizei ging anfangs Juni die Meldung ein, wonach in einem Wohnquartier in Luzern ein streunender Hund gesichtet worden sei. Abklärungen ergaben, dass der sehr scheue Mischling schon von mehreren Anwohnern gesehen worden war. Jedoch konnte dieser aufgrund seines scheuen Verhaltens nicht angefasst oder eingefangen werden, wie die Luzerner Kantonspolizei am Donnerstag mitteilt.

Mit Futter angelockt

Der Veterinärdienst platzierte auf einem Sitzplatz eine Transportbox. So konnte der Hund mit Hilfe der Sitzplatzbesitzerin, die den Hund über mehrere Tage mit Futter anlockte, am 23. Juni 2017 eingefangen und in das Tierheim an der Ron gebracht werden. Abklärungen ergaben, dass der Hund in der Schweizer Datenbank nicht registriert war.

Weitere Abklärungen ergaben, dass der eingesetzte Chip in Deutschland registriert war und der Hund aus dem Bundesland Hessen stammt. Der Mischling wurde dort am 17. Dezember 2016 durch seine Besitzer vermisst gemeldet. Seit dieser Zeit war er unterwegs und dürfte mehrere hundert Kilometer zurückgelegt haben. Die Mischlingshündin war in einem gesundheitlich guten Zustand und wurde durch ihre Besitzer abgeholt. (whr)

Video: watson

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Naturschutz wirkt: Diese 7 Tierarten erholen sich
Weltweit schrumpfen die Wildtierbestände, und auch in der Schweiz stehen viele Arten auf der Kippe. Doch einige Tiere kämpfen sich zurück – und gleich mehrere davon leben vor unserer Haustür.
Das weltweite Artensterben setzt sich fort. Seit 1970 sind die beobachteten Wildtierpopulationen weltweit um durchschnittlich 73 Prozent zurückgegangen. In der Schweiz ist ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht – so viele wie in keinem Nachbarland. Das zeigt der neue Living Planet Report des WWF.
Zur Story