Schweiz
Coronavirus

Das BAG weist generell alle Covid-Positiven als «Hospitalisierung» aus

«Nebendiagnose» Covid-19 – warum die Spitalzahlen des BAG trügerisch sind

Jeden Wochentag um etwa 13.30 Uhr teilt das BAG mit, wie viele Corona-Patienten neu hospitalisiert wurden. Aber: In mehreren Kantonen sind rund die Hälfte der statistisch ausgewiesenen Corona-Patienten nicht aufgrund von Corona-Symptomen im Spital – sondern wurden erst dort positiv getestet.
07.01.2022, 09:5807.01.2022, 12:52
Mehr «Schweiz»

Gestern vermeldete das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 32'239 Neuinfektionen sowie verhältnismässig niedrige 137 Spitaleintritte von Corona-Patienten. watson analysierte gestern, dass sich erst mit einer Verzögerung von rund einer bis zwei Wochen zeigen werde, ob die Rekord-Fallzahlen der letzten Tage tatsächlich Einfluss auf die Hospitalisierungen haben werden – und diese entsprechend steigen werden.

Das BAG-Dashboard schweigt

«Informationen zur aktuellen Lage» der Covid-19-Situation in der Schweiz werden auf dem Corona-Dashboard des Bundes veröffentlicht. Dort werden die «laborbestätigten Hospitalisationen» ausgewiesen. Diese basierten auf Daten, die die Spitäler übermittelt hätten, wie das Dashboard präzisiert.

Aufgrund dieser Angaben könnte man davon ausgehen, dass die Corona-Spitaleintritte auf Corona-Symptome zurückgehen: Atemnot oder hohes Fieber. Doch das stimmt nur bedingt.

In Genf und Zürich nur die Hälfte der Covid-Spitaleintritte wegen Covid im Spital

Denn wie das Onlineportal Léman Bleu nun publik machte, werden 45,95 Prozent der Corona-Spitaleintritte im Universitätsspital Genf zufällig entdeckt. Denn alle Patienten werden beim Eintritt auf Corona getestet sowie jeder positive Fall dem BAG gemeldet.

Konkret heisst das: Wenn ein Patient, der beispielsweise mit einem gebrochenen Bein eingeliefert wird, beim Eintrittstest positiv auf Sars-CoV-2 getestet wird, landet er als Corona-Patient in der Spitalstatistik des Bundes – selbst wenn er keine Symptome entwickelt.

Im Universitätsspital Zürich (USZ) das Gleiche. Das USZ sagt gegenüber Blick:

«50 Prozent der positiv auf Sars-CoV-2 getesteten Personen im USZ sind wegen Covid-19 hospitalisiert, die anderen 50 Prozent werden wegen einer anderen Krankheit behandelt und haben als Nebendiagnose eine Corona-Infektion.»

Auch in den Kantonen Ob- und Nidwalden geschieht dies, allerdings weitaus seltener. Dort fallen nur 10 bis 15 Prozent der Covid-Spitaleintritte auf Patienten, die wegen eines Unfalls, einer Krankheit oder eines Gebrechens ins Spital gekommen sind, weiss «Blick».

Wer auf einer schwarzen Liste mit s
Ein Patient kommt in den Notfall.Bild: KEYSTONE

BAG rechtfertigt sich

Das BAG rechtfertigt sich, dass ein Corona-Patient für das Pflegepersonal in jedem Fall Mehraufwand bedeute, da für alle positiven Patienten spezielle Massnahmen ergriffen werden müssten. Zudem sei es möglich, dass Patienten, die zuerst wegen eines Unfalls ins Spital kamen, auch während des Spitalaufenthalts Corona-Symptome entwickelten und in Folge sogar Intensivpflege benötigten.

Das BAG stellt gegenüber «Blick» aber auch klar, dass seit Mitte April 2020 der Hospitalisierungsgrund mit einer Meldung zum klinischen Befund erhoben werde. (yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Putzen im Covid-Spital
1 / 8
Putzen im Covid-Spital
Was muss Shukrije Sahiti alles anziehen, bevor sie ein Zimmer putzt? Wir zeigen es dir – mit sechs Bildern.
quelle: ch media / sandra ardizzone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Medikamente braucht ein Covid-Patient auf der Intensivstation
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
253 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BG1984
07.01.2022 10:20registriert August 2021
Das BAG rechtfertigt sich. Bzw. das BAG sucht wieder nach ausreden.
Leider spielt die unprofessionelle Kommunikation des BAG wieder mal den Schwurblern in die Hand. Wenn der Grund der Hospitalisation erfasst wird, sollte das auch in der Statistik so ausgewiesen werden.
24845
Melden
Zum Kommentar
avatar
arthurshelby
07.01.2022 10:13registriert März 2018
Es ist also ein beträchtlicher Teil der vom BAG ausgewiesenen Covid-Patienten gar nicht wegen Covid im Spital, und man versucht seit zwei Jahren, gestützt auf ebendiese BAG-Zahlen, die Covid-Spitaleinweisungen tief zu halten? Auf gut Deutsch: "Da bechunsch Vögel!"
24350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzkopf
07.01.2022 10:10registriert November 2017
„Das BAG stellt gegenüber Blick aber auch klar, dass seit Mitte April 2020 der Hospitalierungsgrund mit einer Meldung zum klinischen Befund erhoben werde.“
Das heisst, eigentlich ist bekannt, wer wegen was eintritt, nur die Statistik ist undifferenziert?
Es ist enttäuschend, wie schlecht wir Daten erfassen, u.a. wg. Föderalismus + fehlender Digitalisierung. Man könnte ja eine eigene Kategorie für die positiv getesteten ohne Behandlungsnotwendigkeit schaffen, denn eine Belastung sind sie fürs Gesundheitswesen schon, aber eben anders zu werten bei der Hospitalisationsrate Coronaerkrankter.
1866
Melden
Zum Kommentar
253
Swisscom baut das Angebot von Versicherungen aus

Die Swisscom baut das Angebot an Versicherungen aus: Neben den bisherigen Versicherungen für Geräte und Cybersicherheit will der Telekomkonzern künftig auch Freizeitversicherungen, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen oder Mietkautionsversicherungen vertreiben.

Zur Story