Schweiz
Digital

Swisscom erweitert Schutz vor Spam-Anrufen

Swisscom Logo, Technologie, Logo Swisscom Logo, Technology, Logo Copyright: imageBROKER/LogoxFactory iblmwf12189670.jpg Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Urheberrechtes hi ...
Kunden können die neue Funktion auf Wunsch über das Portal «My Swisscom» deaktivieren oder wieder reaktivieren.Bild: www.imago-images.de

Swisscom erweitert Schutz vor Spam-Anrufen

Die Swisscom hat den Schutz vor Spam-Anrufen erweitert. Über die neue Anzeige «Vorsicht: Spam-Verdacht» sollen Kunden potenzielle Werbe- und Betrugsanrufe schneller erkennen können, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.
22.06.2026, 12:3922.06.2026, 12:39

Bereits 2016 hatte Swisscom seinen «Callfilter» eingeführt, der unerwünschte Werbeanrufe blockiert. Nach eigenen Angaben werden im Monat mit diesem rund acht Millionen Spam-Anrufe blockiert.

Der Funktionsumfang werde nun ausgebaut. Die Nutzer werden mit dem Warnhinweis «Vorsicht: Spam-Verdacht» auf dem Display über mögliche unerwünschte Anrufe informiert. Sie könnten dann selber entscheiden, ob sie den Anruf entgegennehmen wollen.

Die Einstufung der Anrufe erfolge automatisch anhand verschiedener Kriterien. Diese sind etwa Auffälligkeiten der Rufnummer, Anrufzeitpunkt oder gemeldete Kundenbeschwerden, heisst es weiter.

Die neue Funktion wird für alle Swisscom-Kunden und auch die Kunden der Zweit- und Drittmarken automatisch verfügbar sein. Kunden können die Funktion auf Wunsch über das Portal «My Swisscom» deaktivieren oder wieder reaktivieren. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026
1 / 66
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026

Obelix würde sagen: «Die spinnen die Belgier!»

quelle: keystone / christopher torres
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roboter rudern an traditionellem Drachenbootrennen in China
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
«Probiere WhatsApp Plus einen Monat kostenlos aus» – darum will dir Meta ein Abo andrehen
Über neun von zehn Schweizerinnen und Schweizern nutzen WhatsApp. Und nicht wenige fragen sich derzeit, was es mit der folgenden Meldung in der Messenger-App auf sich hat: «Probiere WhatsApp Plus einen Monat lang kostenlos aus», bittet Meta. In kleinerer Schrift darunter prangt der Preis: 2.50 Franken pro Monat kostet das WhatsApp-Plus-Abo, das sich bis zur Kündigung jeweils automatisch verlängert.

Für den Obolus erhält man zusätzliche Personalisierungs- und Komfortfunktionen, die der Gratisversion verwehrt bleiben: zusätzliche Sticker, individuelles App-Symbol, exklusive Klingeltöne. Zudem lassen sich mit dem Abo Konversationen besser in Listen organisieren und 20 statt nur 3 Chats anheften, damit sie ganz oben angezeigt werden.
Zur Story