Schweiz
Digital

Swisscom erweitert Schutz vor Spam-Anrufen

Junge Frau ärgert sich über Smartphone, Symbolbild: Telefonanruf.
Kunden können die neue Funktion auf Wunsch über das Portal «My Swisscom» deaktivieren oder wieder reaktivieren.Bild: imago-images.de

Swisscom erweitert Schutz vor Spam-Anrufen

Das Schweizer Telekom-Unternehmen erweitert den Schutz vor Spam-Anrufen. Über die neue Anzeige «Vorsicht: Spam-Verdacht» soll man potenzielle Werbe- und Betrugsanrufe schneller erkennen können.
22.06.2026, 12:3922.06.2026, 19:58

Bereits 2016 hatte Swisscom seinen «Callfilter» eingeführt, der unerwünschte Werbeanrufe blockiert. Nach eigenen Angaben werden im Monat mit diesem rund acht Millionen Spam-Anrufe blockiert.

Der Funktionsumfang werde nun ausgebaut, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst. Die Nutzerinnen und Nutzer werden mit dem Warnhinweis «Vorsicht: Spam-Verdacht» auf dem Display über mögliche unerwünschte Anrufe informiert. Sie könnten dann selber entscheiden, ob sie den Anruf entgegennehmen wollen.

Die Einstufung der Anrufe erfolge automatisch anhand verschiedener Kriterien. Diese sind etwa Auffälligkeiten der Rufnummer, Anrufzeitpunkt oder gemeldete Kundenbeschwerden, heisst es weiter.

Die neue Funktion wird für alle Swisscom-Kunden und auch die Kunden der Zweit- und Drittmarken automatisch verfügbar sein. Kunden können die Funktion auf Wunsch über das Portal «My Swisscom» deaktivieren oder wieder reaktivieren.

Quellen

(sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026
1 / 145
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026

Spanien um Captain Rodri ist am Ende der grössten WM der Geschichte der verdiente Sieger.

quelle: keystone / ashley landis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roboter rudern an traditionellem Drachenbootrennen in China
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Mit gezinkten Karten
Microsoft bekommt Gesellschaft: EA gesteht, ebenfalls Youtuber für Eigenwerbung bezahlt zu haben
Nachdem bekannt wurde, dass der Windows-Hersteller Youtuber gekauft hat, um lobend über die neue Xbox One und die Launch-Games zu sprechen, wird nun Electronic Arts die gleiche Praxis vorgeworfen. Zwischenzeitlich hat sich Microsoft zum Vorfall geäussert. 
Microsoft liess Youtuber über den Gameblog Machinima dafür bezahlen, Werbung für die Xbox One und deren Games zu machen. Aufgedeckt wurde das Ganze durch einen User des Gamerforums Neogaf. Das Problem dahinter ist, dass die Videos nicht entsprechend gezeichnet wurden. Die oberste US-Handeslbehörde (FTC) schreibt vor, dass Youtuber in ihren Videos eindeutig darauf hinweisen müssen, wenn sie Werbung für ein Unternehmen machen. 
Zur Story