Schweiz
Energie

Messflüge: Erhöhte radioaktive Werte über AKW Mühleberg BE

Messflüge: Erhöhte radioaktive Werte über AKW Mühleberg BE

26.06.2023, 22:57
Mehr «Schweiz»

Bei Messflügen über dem AKW Mühleberg BE, das derzeit zurückgebaut wird, hat ein Helikopter der Nationalen Alarmzentrale (NAZ) bei Messflügen innerhalb des Betriebsareals eine erhöhte radioaktive Ortsdosisleistung festgestellt. Es handelt sich gemäss NAZ um «keine ungewöhnlichen Werte».

Die erhöhte Ortsdosisleistung über dem Betriebsareal sei auf Material aus den Stilllegungsarbeiten zurückzuführen, das auf dem Areal sicher zwischengestapelt werde. Dies steht im am Montag publizierten Bericht zu den NAZ-Messflügen im Zeitraum vom 19. bis 23. Juni.

Dieses Material enthält demnach das Aktivierungsprodukt Cobalt-60, das von den Messgeräten der Aeroradiometrie identifiziert wurde. Die Ortsdosis am Perimeter des Betriebsareals werde laufend überwacht. Die entsprechenden gesetzlichen Grenzwerte würden eingehalten, heisst es im Bericht weiter.

«Keine ungewöhnlichen Werte»

Insgesamt seien jedoch «keine ungewöhnlichen Radioaktivitätswerte» festgestellt worden. Auch seien im Vergleich mit den Messresultaten der Vorjahre keine Veränderungen festgestellt worden. Das gilt gemäss Bericht auch für Messflüge über dem AKW Gösgen SO.

Das AKW Mühleberg wurde im Dezember 2019 abgeschaltet und der Leistungsbetrieb eingestellt. Der Rückbau des AKW sei noch nicht abgeschlossen, das Areal und die Umgebung würden weiterhin überwacht und die Notfallschutzzonen bestünden unverändert, steht im NAZ-Bericht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Abschaltung des AKW Mühleberg
1 / 16
Abschaltung des AKW Mühleberg
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht das AKW in Fukushima von innen aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Auster N
26.06.2023 23:05registriert Januar 2022
Was ist denn, habt ihr denn alle geglaubt wenn man ein AKW einfach abstellt, dass dann die Strahlung plötzlich einfach verschwindet. Gewöhnt euch gerne an die Situation für die nächsten 40'000 Jahre.
7024
Melden
Zum Kommentar
13
Ehemaliger Richter wegen Vergewaltigung vor Gericht

Am Regionalgericht in Chur hat der Prozess gegen einen ehemaligen Richter des Bündner Verwaltungsgerichts begonnen. Er muss sich wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung einer 24-jährigen Praktikantin verantworten.

Zur Story