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Nastassja Kinski mit Jodie Foster und Rob Lowe in «The Hotel New Hampshire»

Nastassja Kinski mit Jodie Foster und Rob Lowe 1984 in «The Hotel New Hampshire».  Bild: via imdb

Ich kapituliere! Ein Gespräch mit Traumfrau Nastassja Kinski droht zum Albtraum zu werden

Das Filmfestival Locarno ist dazu da, um Stars in ungezwungener Atmosphäre kennen zu lernen. Haha, guter Witz.



Die Frau hat viel Fleisch an den Knochen ihrer Geschichte. Die Frau heisst Nastassja Kinski, Tochter des Klaus Kinski, Schwester von Pola und Nikolai. Aber darüber will Nastassja Kinski nicht reden. Nicht über den Vater, nicht über die Schwester, die vom Vater jahrelang missbraucht und mit Luxusartikeln zum Stillschweigen verpflichtet wurde, nicht über den Bruder, der vor allem als Vater-Imitator Karriere machte. Das kann man verstehen.

Obwohl sie früher darüber reden konnte. 1982 sagte sie bei David Letterman: «Wir waren uns alle ähnlich, meine Mutter, mein Vater, ich.» Der wilde Vater, der wie ein gesetzloser Dämon über die Nachkriegs-Filmlandschaft kam, war ihr Ticket nach Hollywood. Doch wenn der Name des Vaters heute in einem Interview fällt, dann weint Nastassja Kinski los, so gross sind dann die Erschütterung und die Verletzung aller Abmachungen, die sie im Voraus mit den Journalisten getroffen hat. So geschehen zum Beispiel 2013 vor laufender Kamera bei Markus Lanz.

Nastassja Kinski zu David Letterman, 1982

«I think you think I am somebody I am not.»

Der Schauspieler Klaus Kinski liegt im Bett eines Krankenhauses in Rom am 25. Mai 1967. Er kurierte dort Verletzungen, die er sich am Vortag durch einen Reitunfall waehrend der Dreharbeiten zu einem Western zugezogen hatte. Der 1991 verstorbene Schauspieler waere am Mittwoch, 18. Oktober 2006, 80 Jahre alt geworden. (AP Photo/Giulio Broglio) ***  ***

Klaus Kinski, der verhasste Vater, 1967 im Spital nach einem Reitunfall bei einem Western-Dreh. Bild: AP

Und deshalb nehmen wir Abstand vom Angebot, ein Interview mit Nastassja Kinski zu führen. Ein Interview, das so vieles nicht hätte berühren dürfen und das vor Erscheinen in allem so rigide kontrolliert worden wäre, dass es am Ende ein fader Spiessrutenlauf aus verzagten Alibifragen geworden wäre. 

Dabei ist Nastassja Kinski anbetungswürdig interessant. Mit 12 wurde sie von Wim Wenders für den Film entdeckt. Ein Glück, denn ihre Eltern hatten sich getrennt, die Mutter war unfähig, Geld zu verdienen, Nastassja übernahm die ganze Existenzsicherung der Familie. Mit 16 spielte sie in der «Tatort»-Folge «Reifezeugnis» (1977) die Schülerin Sina, die ihren Lehrer verführt und einen Mitschüler ermordet und war über Nacht die Lieblings-Lolita von ganz Deutschland. Eine astreine Männerfantasie direkt aus den immerfeuchten Bettlaken der 70er-Jahre. Und die Kinski war als Kindfrau gebrandmarkt. 

Nastassja Kinski, «Tatort: Reifezeugnis»

Converse am Fuss, Pistole in der Hand: So cool war Nastassja Kinski in «Reifezeugnis». Bild: ard

Mit 16 traf sie auch auf Roman Polanski, mit 18 gewann sie einen Golden Globe als Polanskis «Tess», mit 23 heiratete sie zum ersten Mal, mit 30 wurde sie die Partnerin des 28 Jahre älteren, steinreichen Musikproduzenten Quincy Jones (auch er darf in Interviews nicht erwähnt werden, sie bezeichnet ihn als «Rubbish»). Es heisst, sie habe mit jedem ihrer Regisseure geschlafen, es mache die ganze Hingabe und verletzliche Erotik ihrer Performance aus. Doch dies kann gut auch nur eine Lieblingsfantasie männlicher Filmkritiker sein.

David Letterman über eine Filmszene, in der Nastassja Kinski mit einem Geigenbogen bearbeitet wird:

«Boy oh boy! Pretty steamy stuff!»

Die Schöne mit den Biestern: Nastassja Kinskis Leben und Filme

Aber wieso ist sie genau in Locarno? Ach ja, weil sie im Remake des Films «Cat People» von Jacques Tourneur, dessen Filme hier in der Retrospektive laufen, die Hauptrolle gespielt hat. Für diesen filmhistorischen Umweg bekommt sie einen Ehrenpreis. Kann man machen. «Cat People» ist ja auch ein grossartiger Stoff: Wenn eine Frau zu viel Lust oder Frust in sich aufsteigen spürt, verwandelt sie sich in einen schwarzen Panther. Punkt. Sehr, sehr toll.

Sacht erinnert diese Verwandlungsrolle an einen ganz anderen Auftritt, den Nastassja Kinski als 16-Jährige in der TV-Show «Am laufenden Band» von Rudi Carrell hatte. Carrell spielte einen Schiffbrüchigen, sie eine Nixe.

Bild

Gipfeltreffen Kinski-Carrell: Wer das ganze, viel zu lange Video in brutal schlechter Qualität sehen will, bitte sehr, hier gehts lang. bild: youtube

Nastassja Kinski singt als Nixe für Rudi Carrell, 1977

«Ich bin halb Frau und ich bin halb Fisch. Halb Kabeljau, halb verführerisch ... bin halb ja, doch zur Hälfte nein.»

Liebe Leute, ihr seht: Ich kapituliere. Genau so wenig, wie es mir möglich ist, ein Interview mit Nastassja Kinski zu führen, dass sich bloss um die Filme von Wim Wenders oder ihre Arbeit mit Polanski dreht, schaffe ich es, hier einen rein seriösen Artikel über sie zu schreiben. Denn das ist das Kreuz mit dieser Schauspielerin, die soviel Genialisches mit auf den Weg bekam und die eine grosse Lady hätte werden können. Quasi ihr Vater minus das Böse.

Allein – sie ist es nicht geworden. Sie hat sich mit Macht von ganz oben in die Schublade der C-Prominenz gestürzt. Hat letztes Jahr in «Let's Dance» mitgemacht und ist eine – angeblich wahrhaftige, aber dafür doch erstaunlich kurze – Liaison mit einem Tänzer eingegangen. Hat sich 2017 im letzten Moment entschieden, nicht ins «Dschungelcamp» zu gehen. Dorthin, wo sich die Promis von der Resterampe des Lebens begeben. Kader Loth wurde ihr Ersatz.

epa05292688 German actress Nastassja Kinski (C-L) and Belarussian dancer Ilia Russo (C-R) attend the RTL television program 'Let's Dance', the German version of the TV show 'Dancing with the Stars', at the Coloneum in Cologne, Germany, 06 May 2016.  EPA/ROLF VENNENBERND

Kinski mit dem Tänzer Ilia Russo, in den sie sich in «Let's Dance» verliebte. Bild: EPA/DPA

Es ist der frei gewählte Fall. Die Selbstzerreibung einer Existenz zwischen Familientrauma, Arthouse-Diva und Reality-Celebrity. Aber auch schillernd in seiner abstrusen Unentschiedenheit. Eine Frau auf allen widersprüchlichen Bühnen des Showbiz. Aus Verzweiflung? Braucht sie Geld?

Oder hält sie, die als Kind in die reinste Anarchie hinein geboren wurde, sich selbst an keinerlei Beschränkungen? Im Gegensatz zu denen, die sie ihren Interviewpartnern auferlegt? Ist sie etwa das personifizierte postmoderne Manifest? Es wäre sehr interessant geworden, mit ihr darüber zu reden. Vielleicht gelingt dies jemandem, dessen diplomatisches Geschick grösser ist als meines. I apologize.

Update, 5. September 2017
Nastassja Kinski legt in einem Schreiben an die Redaktion Wert auf die folgende Feststellung:

«Zu diesem Artikel stelle ich klar, dass ein Gespräch zwischen mir und der Journalistin Simone Meier nie geführt wurde. Frau Meier hat auch keine Interviewanfrage an mich gestellt. Es hat nie irgendeinen Kontakt zwischen mir und Frau Meier oder anderen Journalisten aus der Redaktion watson gegeben. Insbesondere sind von mir keinerlei Vorgaben über ein zu führendes Interview gestellt worden. Jegliche Kontrolle zu einem Interview hat es daher nicht gegeben. Die diesbezüglichen Ausführungen sind falsch und entsprechen nicht der Wahrheit.»

watson hält an seiner Darstellung fest.

Aus der Geschichte des Filmfestivals Locarno

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    Alle Leser-Kommentare
  • ujay 05.08.2017 14:12
    Highlight Highlight Für Nastassja Kinski war die Hypothek Klaus einfach zu gross. Wer so ein A....loch als Vater hat, ist fürs Leben bestraft. Fragt mal Volker Schlöndorff.
    Play Icon
  • PaulDerGaul 05.08.2017 06:48
    Highlight Highlight Klaus Kinski sagte mal:
    “Sex ist erst dann richtig gut, wenn das ganze Bett vollgeschissen ist"

    Wäre schon interessant gewesen Einsichten von der Tochter eines solchen Menschen zu lesen. Wenn wir davon ausgehen, dass man nicht nicht kommunizieren kann, dann kann man allein mit der geschickten Fragestellung einiges erfahren.
    • pachnota 06.08.2017 11:16
      Highlight Highlight K. Kinski war wohl eines der grössten Alöcher der Geschichte. Und hat in den miesesten Flimen einen schlechten Schauspieler abgegeben.
      Er hatte eigentlich auf dieser Welt überhaupt nichts verloren.
  • pachnota 04.08.2017 21:00
    Highlight Highlight Sehr schlimm. Einen Artikel zu schreiben, über Nastasia, obwohl du als Journalistin, dich offenbar dem Interwiev verweigert hast.
    Spricht doch gegen alle guten Geister.
    Hatte es ev. andere Gründe?
  • Gartehäx 04.08.2017 19:29
    Highlight Highlight Ich glaube, ich mag das nicht geführte Interview besser als die reale Demontage eines Idols meiner Jugend. Danke!
  • Optimistic Goose 04.08.2017 18:48
    Highlight Highlight Ich bleib jeweils auch zuhause, wenn ich zu der schwierigen Schulklasse muss.
  • Eggi 04.08.2017 18:10
    Highlight Highlight Fast hätte ich Mitleid bekommen mit Dir, Simone Meier. Jetzt bist Du in Locarno und musst Dir Filme ansehen, auf die Du keine Lust hast. Wie bereits auf Watson zu lesen war. Jetzt lässt Du ein Interview mit Nastassja Kinski sausen: Kä Luscht. Lieber hockst Du im Hotelzimmer und schreibst über Deinen Frust. - Interessanter als das Aufgewärmte über N.K. wäre gewesen, was Du mit ihr im Interview in Locarno tatsächlich erlebt hättest. Wenn wir nicht mehr daran glauben, mit unseren Fragen den Lauf eines Interviews mit zu beeinflussen, sollten wir damit aufhören.
  • äti 04.08.2017 17:47
    Highlight Highlight Mir gehts genau so wie Kinski, bloss schreibt keiner darüber.
  • pamayer 04.08.2017 17:39
    Highlight Highlight Eine tragische Geschichte einer Schauspielerin, die tragische Geschichten genial rüberbringt.
  • Max Pauer 04.08.2017 17:29
    Highlight Highlight Ich hoffe, Watson behandelt die Frau Meier gut. Und bezahlt sie anständig. Genau solche Artikel, wo man auch auf Twitter, sprich ohne Bild, sofort weiss, "das ist ein Meier. Der ist sicher lesenswert", machen den Unterschied von euch zum verklickbaiteten, weichgespülten Onlinemainstreamjournalismus mit den immer gleichen Agenturfotos aus. Genau das. Work on it. Und Danke Frau Meier.
    • Lichtblau 04.08.2017 18:41
      Highlight Highlight Manchmal sind nicht wirklich durchgeführte Star-Interviews für den Leser ergiebiger als aus solche mit 0815-Antworten. Das galt z.B. für die Storys von "Bad Boy Kummer". Aber es gilt auch für die von Simone Meier.
    • pachnota 05.08.2017 02:34
      Highlight Highlight Als Chef von Frau Meier würde ich nun mit dieser ein Wörtchen reden.
      Das ist Arbeitsverweigerung.

      Sie sitz offenbar lieber zuhause und googelt als die Möglichkeit zu nutzen, mit einem Idol ein Interview zu führen.
    • Max Pauer 05.08.2017 16:44
      Highlight Highlight Arbeitsverweigerung ist es eben nicht, das wärs ja nur wenn sie nix gemacht hätte. Aber so wurde der Artikel massiv besser.
  • Nila 04.08.2017 16:31
    Highlight Highlight Ich glaube ihr meintet wohl eher Albtraum ;)
    • Adrian Eng 04.08.2017 16:35
      Highlight Highlight Ja, natürlich. Sorry für den Vertipper.
  • TomZH 04.08.2017 16:07
    Highlight Highlight Guter Artikel. Ich habe auch nie ganz verstanden, warum sie kein Star wurde. Warum sie in vielen schlechten Filmen gespielt hat. Ohne Anspruch, einfach nichts. Dabei sah alles so gut aus. Die guten Rollen waren am Anfang da.. Sie war so unglaublich schön. Nun gut. Man weiss ja nie, was einem das Leben bringt. Und in ihrem Fall war wohl die private Last zu gross. Irgendwie schade.

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In Zusammenarbeit mit: Jelena Gučanin, Nana Karlstetter, Mahret Kupka, Julia Pühringer, Theresia Reinhold, Hedwig Richter, Nicole Schöndorfer, Margarete Stokowski und Brigitte Theissl.

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