Schweiz
Filmfestival Locarno

Wir planten ein Interview mit Nastassja Kinski am Filmfestival Locarno

Nastassja Kinski mit Jodie Foster und Rob Lowe in «The Hotel New Hampshire»
Nastassja Kinski mit Jodie Foster und Rob Lowe 1984 in «The Hotel New Hampshire». Bild: via imdb
Filmfestival Locarno

Ich kapituliere! Ein Gespräch mit Traumfrau Nastassja Kinski droht zum Albtraum zu werden

Das Filmfestival Locarno ist dazu da, um Stars in ungezwungener Atmosphäre kennen zu lernen. Haha, guter Witz.
04.08.2017, 15:5407.09.2017, 10:50
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Frau hat viel Fleisch an den Knochen ihrer Geschichte. Die Frau heisst Nastassja Kinski, Tochter des Klaus Kinski, Schwester von Pola und Nikolai. Aber darüber will Nastassja Kinski nicht reden. Nicht über den Vater, nicht über die Schwester, die vom Vater jahrelang missbraucht und mit Luxusartikeln zum Stillschweigen verpflichtet wurde, nicht über den Bruder, der vor allem als Vater-Imitator Karriere machte. Das kann man verstehen.

Obwohl sie früher darüber reden konnte. 1982 sagte sie bei David Letterman: «Wir waren uns alle ähnlich, meine Mutter, mein Vater, ich.» Der wilde Vater, der wie ein gesetzloser Dämon über die Nachkriegs-Filmlandschaft kam, war ihr Ticket nach Hollywood. Doch wenn der Name des Vaters heute in einem Interview fällt, dann weint Nastassja Kinski los, so gross sind dann die Erschütterung und die Verletzung aller Abmachungen, die sie im Voraus mit den Journalisten getroffen hat. So geschehen zum Beispiel 2013 vor laufender Kamera bei Markus Lanz.

Nastassja Kinski zu David Letterman, 1982

«I think you think I am somebody I am not.»
Der Schauspieler Klaus Kinski liegt im Bett eines Krankenhauses in Rom am 25. Mai 1967. Er kurierte dort Verletzungen, die er sich am Vortag durch einen Reitunfall waehrend der Dreharbeiten zu einem W ...
Klaus Kinski, der verhasste Vater, 1967 im Spital nach einem Reitunfall bei einem Western-Dreh.Bild: AP

Und deshalb nehmen wir Abstand vom Angebot, ein Interview mit Nastassja Kinski zu führen. Ein Interview, das so vieles nicht hätte berühren dürfen und das vor Erscheinen in allem so rigide kontrolliert worden wäre, dass es am Ende ein fader Spiessrutenlauf aus verzagten Alibifragen geworden wäre. 

Dabei ist Nastassja Kinski anbetungswürdig interessant. Mit 12 wurde sie von Wim Wenders für den Film entdeckt. Ein Glück, denn ihre Eltern hatten sich getrennt, die Mutter war unfähig, Geld zu verdienen, Nastassja übernahm die ganze Existenzsicherung der Familie. Mit 16 spielte sie in der «Tatort»-Folge «Reifezeugnis» (1977) die Schülerin Sina, die ihren Lehrer verführt und einen Mitschüler ermordet und war über Nacht die Lieblings-Lolita von ganz Deutschland. Eine astreine Männerfantasie direkt aus den immerfeuchten Bettlaken der 70er-Jahre. Und die Kinski war als Kindfrau gebrandmarkt. 

Nastassja Kinski, «Tatort: Reifezeugnis»
Converse am Fuss, Pistole in der Hand: So cool war Nastassja Kinski in «Reifezeugnis».Bild: ard

Mit 16 traf sie auch auf Roman Polanski, mit 18 gewann sie einen Golden Globe als Polanskis «Tess», mit 23 heiratete sie zum ersten Mal, mit 30 wurde sie die Partnerin des 28 Jahre älteren, steinreichen Musikproduzenten Quincy Jones (auch er darf in Interviews nicht erwähnt werden, sie bezeichnet ihn als «Rubbish»). Es heisst, sie habe mit jedem ihrer Regisseure geschlafen, es mache die ganze Hingabe und verletzliche Erotik ihrer Performance aus. Doch dies kann gut auch nur eine Lieblingsfantasie männlicher Filmkritiker sein.

David Letterman über eine Filmszene, in der Nastassja Kinski mit einem Geigenbogen bearbeitet wird:

«Boy oh boy! Pretty steamy stuff!»

Die Schöne mit den Biestern: Nastassja Kinskis Leben und Filme

1 / 27
Nastassja Kinski
Nastassja Kinski mit Charlie Sheen in «Terminal Velocity», 1994
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aber wieso ist sie genau in Locarno? Ach ja, weil sie im Remake des Films «Cat People» von Jacques Tourneur, dessen Filme hier in der Retrospektive laufen, die Hauptrolle gespielt hat. Für diesen filmhistorischen Umweg bekommt sie einen Ehrenpreis. Kann man machen. «Cat People» ist ja auch ein grossartiger Stoff: Wenn eine Frau zu viel Lust oder Frust in sich aufsteigen spürt, verwandelt sie sich in einen schwarzen Panther. Punkt. Sehr, sehr toll.

Sacht erinnert diese Verwandlungsrolle an einen ganz anderen Auftritt, den Nastassja Kinski als 16-Jährige in der TV-Show «Am laufenden Band» von Rudi Carrell hatte. Carrell spielte einen Schiffbrüchigen, sie eine Nixe.

Gipfeltreffen Kinski-Carrell: Wer das ganze, viel zu lange Video in brutal schlechter Qualität sehen will, bitte sehr, hier gehts lang.
Gipfeltreffen Kinski-Carrell: Wer das ganze, viel zu lange Video in brutal schlechter Qualität sehen will, bitte sehr, hier gehts lang.bild: youtube

Nastassja Kinski singt als Nixe für Rudi Carrell, 1977

«Ich bin halb Frau und ich bin halb Fisch. Halb Kabeljau, halb verführerisch ... bin halb ja, doch zur Hälfte nein.»

Liebe Leute, ihr seht: Ich kapituliere. Genau so wenig, wie es mir möglich ist, ein Interview mit Nastassja Kinski zu führen, dass sich bloss um die Filme von Wim Wenders oder ihre Arbeit mit Polanski dreht, schaffe ich es, hier einen rein seriösen Artikel über sie zu schreiben. Denn das ist das Kreuz mit dieser Schauspielerin, die soviel Genialisches mit auf den Weg bekam und die eine grosse Lady hätte werden können. Quasi ihr Vater minus das Böse.

Allein – sie ist es nicht geworden. Sie hat sich mit Macht von ganz oben in die Schublade der C-Prominenz gestürzt. Hat letztes Jahr in «Let's Dance» mitgemacht und ist eine – angeblich wahrhaftige, aber dafür doch erstaunlich kurze – Liaison mit einem Tänzer eingegangen. Hat sich 2017 im letzten Moment entschieden, nicht ins «Dschungelcamp» zu gehen. Dorthin, wo sich die Promis von der Resterampe des Lebens begeben. Kader Loth wurde ihr Ersatz.

epa05292688 German actress Nastassja Kinski (C-L) and Belarussian dancer Ilia Russo (C-R) attend the RTL television program 'Let's Dance', the German version of the TV show 'Dancin ...
Kinski mit dem Tänzer Ilia Russo, in den sie sich in «Let's Dance» verliebte.Bild: EPA/DPA

Es ist der frei gewählte Fall. Die Selbstzerreibung einer Existenz zwischen Familientrauma, Arthouse-Diva und Reality-Celebrity. Aber auch schillernd in seiner abstrusen Unentschiedenheit. Eine Frau auf allen widersprüchlichen Bühnen des Showbiz. Aus Verzweiflung? Braucht sie Geld?

Oder hält sie, die als Kind in die reinste Anarchie hinein geboren wurde, sich selbst an keinerlei Beschränkungen? Im Gegensatz zu denen, die sie ihren Interviewpartnern auferlegt? Ist sie etwa das personifizierte postmoderne Manifest? Es wäre sehr interessant geworden, mit ihr darüber zu reden. Vielleicht gelingt dies jemandem, dessen diplomatisches Geschick grösser ist als meines. I apologize.

Update, 5. September 2017
Nastassja Kinski legt in einem Schreiben an die Redaktion Wert auf die folgende Feststellung:

«Zu diesem Artikel stelle ich klar, dass ein Gespräch zwischen mir und der Journalistin Simone Meier nie geführt wurde. Frau Meier hat auch keine Interviewanfrage an mich gestellt. Es hat nie irgendeinen Kontakt zwischen mir und Frau Meier oder anderen Journalisten aus der Redaktion watson gegeben. Insbesondere sind von mir keinerlei Vorgaben über ein zu führendes Interview gestellt worden. Jegliche Kontrolle zu einem Interview hat es daher nicht gegeben. Die diesbezüglichen Ausführungen sind falsch und entsprechen nicht der Wahrheit.»

watson hält an seiner Darstellung fest.

Aus der Geschichte des Filmfestivals Locarno

1 / 20
Filmfestival Locarno historisch
1946 fanden die Open-Air-Vorstellungen im Garten des Grand Hotels statt.
quelle: pardo.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eggi
04.08.2017 18:10registriert Februar 2014
Fast hätte ich Mitleid bekommen mit Dir, Simone Meier. Jetzt bist Du in Locarno und musst Dir Filme ansehen, auf die Du keine Lust hast. Wie bereits auf Watson zu lesen war. Jetzt lässt Du ein Interview mit Nastassja Kinski sausen: Kä Luscht. Lieber hockst Du im Hotelzimmer und schreibst über Deinen Frust. - Interessanter als das Aufgewärmte über N.K. wäre gewesen, was Du mit ihr im Interview in Locarno tatsächlich erlebt hättest. Wenn wir nicht mehr daran glauben, mit unseren Fragen den Lauf eines Interviews mit zu beeinflussen, sollten wir damit aufhören.
19315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Optimistic Goose
04.08.2017 18:48registriert Januar 2015
Ich bleib jeweils auch zuhause, wenn ich zu der schwierigen Schulklasse muss.
9210
Melden
Zum Kommentar
avatar
TomZH
04.08.2017 16:07registriert Februar 2014
Guter Artikel. Ich habe auch nie ganz verstanden, warum sie kein Star wurde. Warum sie in vielen schlechten Filmen gespielt hat. Ohne Anspruch, einfach nichts. Dabei sah alles so gut aus. Die guten Rollen waren am Anfang da.. Sie war so unglaublich schön. Nun gut. Man weiss ja nie, was einem das Leben bringt. Und in ihrem Fall war wohl die private Last zu gross. Irgendwie schade.
799
Melden
Zum Kommentar
18
Zwei «Pixi Unkaputtbar» zurückgerufen – zu viel Bisphenol A

Die zwei Kinderbücher «Baby Pixi Unkaputtbar, Ich mag» (Band 137) und «Baby Pixi Unkaputtbar, Heule Eule» (Band 131) werden vom Carlsen Verlag zurückgerufen. Der Grund: Sie enthalten einen hohen Wert an Bisphenol A, das zu Organmissbildungen führen kann.

Zur Story