Schweiz
Gesundheit

Dargebotene Hand: 2018 gabs deutlich mehr Anrufe beim Sorgentelefon

174'217 riefen 2018 beim Sorgentelefon an – das brennt den Schweizern auf der Seele

04.02.2019, 12:4204.02.2019, 14:37
Mehr «Schweiz»
An employee of the telephone counselling service "The Offered Hand" speaks with a caller in Zurich, Switzerland, pictured on June 30, 2008. The "Offered Hand" is a helpline for peo ...
Eine Mitarbeiterin der Dargebotenen Hand bei ihrer Arbeit.Bild: KEYSTONE

Die Nachfrage nach Beratung durch die Dargebotene Hand ist 2018 erneut deutlich gestiegen: Die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer vom Sorgentelefon 143 haben insgesamt 174'217 Gespräche mit Ratsuchenden geführt, 8,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Mit 12 Prozent war die Zunahme besonders stark in der Deutschschweiz, wo teilweise die Kapazitäten erhöht wurden, wie der Verband Die Dargebotene Hand am Montag mitteilte. Ein grösseres Angebot werde offenbar auch mehr genutzt.

Nach einer starken Zunahme im Vorjahr waren 2018 die Anrufe von Männern leicht rückläufig. Der Männeranteil bei den Ratsuchenden liegt aber über die Jahre gesehen ziemlich konstant bei einem Drittel.

Gefragte Online-Beratung

Stark gestiegen ist die Zahl der Onlinekontakte. Diese nahmen um 11,8 Prozent auf 6884 zu. Zwei Drittel der Kontakte fanden im Chat statt, ein Drittel via Email. Weil die Nachfrage nach Chats in den letzten Jahren stetig zunahm, wird das Angebot weiter ausgebaut.

Die Onlineberatung wird von einem deutlich jüngeren Publikum genutzt als das Telefon. Nur jeder zehnte Ratsuchende war dort über 40 Jahre alt. Demgegenüber ist am Telefon ein Fünftel im Pensionsalter.

Online ist das Thema Suizid seit Jahren deutlich wichtiger als am Telefon. Stigmatisierte Themen werden bei der Onlineberatung offenbar häufiger angesprochen, da diese noch anonymer als das Telefon ist.

Bei den Gesprächsthemen hat sich wenig verändert: Mit einem Viertel aller Anrufe waren psychische Leiden das dominierende Anliegen. Fast ebenso häufig suchten Menschen Hilfe bei der Bewältigung des Alltags.

17 Prozent der Gespräche drehten sich um Beziehungsthemen wie Partnerschaft und Familie. Bei 10 Prozent stand die Einsamkeit im Vordergrund. Bei 1,4 Prozent der Gespräche spielte das Thema Suizid eine Rolle.

Beratung zu Medienerziehung geplant

Im Frühjahr will die Dargebotene Hand ein weiteres Beratungsfeld eröffnen. In Zusammenarbeit mit der Swisscom berät das Telefon 143 Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder in Medienfragen. Nicht wenige Eltern seien mit der Medienerziehung überfordert, hiess es in der Mitteilung.

Die Dargebotene Hand ist eine politisch und konfessionell unabhängige und neutrale Non-Profit-Organisation. In zwölf Regionalstellen in allen Sprachregionen der Schweiz sind rund 640 ausgebildete und professionell betreute ehrenamtlich tätige Frauen und Männer am Werk. Das Sorgentelefon ist gratis, anonym und rund um die Uhr präsent. (sda)

Eine Studie von Pro Mente Sana hat das psychische Stimmungsbild der Schweiz» erfasst:

Diese 4 Sätze solltest du als Angehörige/r sein lassen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
loadmaster
04.02.2019 13:42registriert März 2015
Von Herzen ein Dankeschön an die Personen, welche sich ehrenamtlich mit den Leiden Anderer auseinandersetzen. Diese Arbeit (oder Berufung) ist sicher selten einfach.
2300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mimi Muppet
04.02.2019 12:52registriert Oktober 2018
Gutes Thema, bitte mehr solcher Themen. 👍
990
Melden
Zum Kommentar
avatar
ItsMee
04.02.2019 13:58registriert Juni 2017
Danke 143 !!!
941
Melden
Zum Kommentar
9
watson gewinnt Podcast-Preis – das sind alle Gewinner der Suisse Podcast Awards 2024

Zum zweiten Mal wurden am Mittwoch, 27. März 2024, die besten Schweizer Podcasts ausgezeichnet. Auf der Shortlist standen 36 Formate, die in 11 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Zur Story