Schweiz
International

Stadler Rail investiert 25 Millionen in Ausbau des Werks in Kasachstan

Stadler Rail investiert 25 Millionen in Ausbau des Werks in Kasachstan

11.09.2026, 11:2711.09.2026, 11:27

Der Zugbauer Stadler Rail baut sein Werk in der kasachischen Hauptstadt Astana aus. Das Unternehmen investiert mehr als 14 Milliarden Tenge oder umgerechnet rund 25 Millionen Franken in neue Produktionsanlagen.

Stadler Rail Kasachstan
Stadler Rail baut sein Werk in Kasachstan aus.Bild: stadler rail

Geplant sind Werkstätten für das Schweissen und Lackieren von Wagenkästen aus Aluminium, wie Stadler am Freitag mitteilte. Damit entstehe die erste hochautomatisierte Produktionsstätte für Aluminium-Wagenkästen von Schienenfahrzeugen in Zentralasien.

Mit dem Ausbau schafft Stadler rund 100 zusätzliche Arbeitsplätze. Derzeit beschäftigt das Unternehmen in Kasachstan etwa 650 Personen. Lokale Fachkräfte werden für die neuen Aufgaben an Stadler-Standorten in Europa ausgebildet.

Das Werk in Astana übernimmt bereits heute zahlreiche Produktionsschritte. Dort werden unter anderem Wagenkästen, elektrische Ausrüstungen, Unterflurkomponenten und Drehgestelle hergestellt sowie Schienenfahrzeuge montiert und in Betrieb genommen. Mit dem Ausbau will Stadler die lokale Wertschöpfung erhöhen und mehr Produkte für den kasachischen Markt sowie für Exportprojekte fertigen.

Insgesamt will Stadler von 2023 bis 2031 mindestens rund 53 Millionen Franken in Kasachstan investieren. (dab/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
6
F-35-Kampfjet: Bürgerliche verteidigten den Fixpreis – das sagen sie heute
Bürgerliche Parlamentarier versicherten 2022, dass die Schweiz für die F-35 Kampfjets einen Fixpreis zahlt. Sie stützten sich dabei auf die ehemalige Bundesrätin Viola Amherd. Was sagen sie heute?
Immer wieder hatte die frühere Verteidigungsministerin Viola Amherd beteuert: Die Schweiz habe mit den USA für den Kauf der F-35-Kampfjets einen Fixpreis von rund 6 Milliarden Franken vereinbart. Doch nun bestätigt ein Bericht der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats: Diesen Fixpreis hat es nie gegeben.
Zur Story