Schweiz
Polizeirapport

Beschuldigter Tierquäler in Oftringen AG aus Haft entlassen

Polizeirapport

Beschuldigter Tierquäler in Oftringen AG aus Haft entlassen – Tierhalteverbot erlassen

07.02.2020, 13:48
HANDOUT - Ein verendetets Schaf auf einem Hof in Oftringen AG, zur Verfuegung gestellt am Mittwoch, 5. Februar 2020. Im aargauischen Oftringen sind die Behoerden am Dienstag auf einen groesseren Fall  ...
Durch das tote Schaf kam die Polizei auf den Bauern.Bild: KANTONSPOLIZEI AARGAU

Der vergangene Woche unter dem Verdacht der Tierquälerei in Oftringen AG festgenommene Mann ist aus der Haft entlassen worden. Ein Tierhalteverbot wurde zwar vom Zwangsmassnahmengericht abgelehnt, aber vom Veterinärdienst mit sofortiger Wirkung erlassen, wie die Aargauer Behörden mitteilten.

Das Zwangsmassnahmengericht habe den Antrag der Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm auf ein Tierhalteverbot abgelehnt und den Beschuldigten aus der Haft entlassen, teilte die Oberstaatsanwalt des Kantons Aargau am Freitag mit.

Unabhängig des Strafverfahrens hat der Veterinärdienst des Kantons aber mit sofortiger Wirkung ein Tierhalteverbot erlassen. Damit werde eine Fortsetzungsgefahr gebannt, teilte die Oberstaatsanwaltschaft weiter mit. Eine Beschwerde gegen den Entscheid des Zwangsmassnahmengerichts erübrige sich.

Der Mann war in Oftringen AG festgenommen worden, nachdem auf seinem Grundstück etliche tote Tiere und Tiere in teilweise sehr schlechtem Zustand entdeckt worden waren. Der Beschuldigte ist bereits wegen Widerhandlungen gegen das Tierschutzgesetz vorbestraft. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.