In der Bergstation des Glacier 3000 in Les Diablerets (Gemeinde Ormont-Dessus VD) ist am frühen Montagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Das obere Stockwerk des Gebäudes mit dem Restaurant Botta und dem Selbstbedienungsbereich wurde ein Raub der Flammen.
Der Brand wurde gegen 04.30 Uhr gemeldet, wie die Waadtländer Kantonspolizei mitteilte. Demnach befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Betriebsangehörigen auf dem Gelände und es gab auch keine Verletzten.
Statische Untersuchungen müssen zeigen, wie weit das Brandobjekt noch nutzbar ist, wie die Kantonspolizei am Nachmittag mitteilte. Auch Abklärungen an der Bahntechnik wurden eingeleitet.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Die Rettungskräfte konnten nur aus der Luft vor Ort gelangen. Die Arbeiten dauerten einen Gutteil des Tages.
Gemäss der Polizei wurde der Betrieb mindestens während des ganzen Montags eingestellt. Aus Sicherheitsgründen rieten die Behörden davon ab, sich auf den Bergwegen zu Fuss der Station zu nähern.
Die diensthabende Staatsanwältin hat laut Polizei eine Strafuntersuchung eingeleitet, um die genaue Brandursache zu ermitteln. Zudem suchen die Behörden eventuelle Zeuginnen oder Zeugen. (sda)