Schweiz
Polizeirapport

Nach Sturz in die Saane: Mutmasslicher Autolenker tot aufgefunden

Polizeirapport

Nach Sturz in die Saane: Mutmasslicher Autolenker im Waadtland tot aufgefunden

28.05.2023, 18:1728.05.2023, 18:37

Ein Auto ist in der Nacht auf Sonntag nach einer Frontalkollision bei Saanen BE in die Saane gestürzt. Das Fahrzeug wurde leer in dem Fluss aufgefunden. Der mutmassliche Autolenker wurde am Sonntagnachmittag tot aus dem Lac du Vernex im Kanton Waadt geborgen.

Es bestünden konkrete Hinweise zur Identität des Toten, die formelle Identifikation stehe indes noch aus, teilte die Kantonspolizei Bern am Sonntagabend mit. Sie geht bei derzeitigem Stand der Ermittlungen davon aus, dass es sich um den Lenker des verunfallten Autos handelt - und dass dieser alleine im Auto unterwegs gewesen war. Weiterführende Ermittlungen seien unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland im Gang.

Das betreffende Auto war nach einer Frontalkollision mit einem anderen Fahrzeug von der Strasse abgekommen. Das Auto überschlug sich und stürzte gemäss der Polizei mehrere Meter über einen Steilhang in die Saane.

Weder im Innern noch in der näheren Umgebung des in der Saane aufgefundenen Autos seien bisher Personen gefunden worden, hiess es weiter. Das Auto konnte im Verlauf des frühen Sonntagmorgens mit einem Traktor aus dem Wasser geborgen werden.

Die Suche nach möglichen Fahrzeuginsassen wurde daraufhin ausgedehnt. So wurde das Ufergebiet entlang der Saane abgesucht und ein Suchflug durch die Rega durchgeführt, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Insassen des anderen Autos wurden leicht verletzt.

Im Einsatz standen diverse Patrouillen und Spezialdienste der Kantonspolizei Bern, Einsatzkräfte der Kantonspolizei Waadt, Angehörige der Feuerwehren Saanen und Lausanne, ein Rega-Team, Angehörige der Alpinen Rettung Schweiz sowie zwei Ambulanz-Teams und ein Rapid Responder.

Die Suche nach möglichen Fahrzeuginsassen dauerte am Sonntagmittag noch an, auch ein Boot wurde eingesetzt, wie die Polizei mitteilte. Die vom Unfall betroffene Hauptstrasse auf der Höhe von Saanen wurde gesperrt. Die Polizei leitete eine Untersuchung der Unfallumstände ein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.