Schweiz
Polizeirapport

Elsau ZH: Zwei Tote und eine schwerverletzte Person nach Familienstreit

Polizeirapport

57-Jähriger erschiesst in Elsau ZH seine Frau und sich selbst

09.09.2022, 06:5409.09.2022, 10:24

Bei einem Familienstreit in einem Haus in Elsau ZH erschoss am Donnerstagabend ein 57-jähriger Mann seine 54-jährige Lebenspartnerin. Anschliessend fügte er sich selbst schwerste Verletzungen zu, an welchen er auf dem Weg ins Spital verstarb, wie die Kantonspolizei Zürich in einer Medienmitteilung schrieb. Ein weiteres, 36-jähriges Familienmitglied wurde bei der Auseinandersetzung schwer verletzt. Der Mann musste notoperiert werden.

Es habe sich um eine «familiäre Auseinandersetzung» gehandelt, sagte ein Sprecher der Zürcher Kantonspolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Allerdings präzisierte die Polizei später – es handele sich um ein Tötungsdelikt, der 57-Jährige habe seine Familienmitglieder angegriffen. Die Reihenfolge der Schussabgaben sei aber noch nicht geklärt.

Zur Tat kam es in einem Haus im Ortsteil Schottikon. Zu möglichen Festnahmen machte der Sprecher keine Angaben. Die Polizei wurde um 21.00 Uhr darüber alarmiert, dass es innerhalb einer Familie zu einem Streit gekommen sei. Die Beamten rückten mit einem Grossaufgebot aus.

Laut des Polizeisprechers stand die Spezialeinheit Diamant im Einsatz. Diese rückt bei besonderen Gefahrenlagen aus. Die Polizisten machten von ihren Waffen allerdings keinen Gebrauch, wie der Sprecher sagte.

Vor Ort waren zudem ein Rettungshelikopter sowie drei Ambulanzen. Die Polizei war bis in die Nacht mit der Spurensicherung vor Ort beschäftigt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.