Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Moitié-moitié ... aber welchen Käse nimmt man da? Mach das Fondue-Quiz!

Badge Quiz

Bild: cucchiaio.it

Präsentiert von

Markenlogo

Moitié-moitié? Oder Fribourgeoise? Nimmt man da Vacherin? Oder Gruyère? Oder beide? Check doch mal, wie gut du dich in Sachen Fondue auskennst!

Quiz
1.Moitié-moitié bedeutet halb-halb, so viel ist klar. Doch welche beiden Käse-Sorten sind es, die da je zur Hälfte verwendet werden?
https://www.bettybossi.ch/BinaryContent/RezeptBilder/TLmsfIjuXilSu3jeLUw2Uw==bb_bbza090215_0018a_rh000w2.jpg moite moite fondue
Gruyère und Emmentaler
Gruyère und Vacherin Fribourgeois
Gruyère und Walliser Raclettekäse
2.Für Fondue Fribourgeoise nimmt man welchen Käse?
fondue fribourgeois http://vacherin-fribourgeois-aoc.ch/savoir-faire/recettes/fondues/fondue-fribourgeoise.php
Vacherin Fribourgeois!
Mont Vully!
Gruyère!
3.Und statt Brot wird oftmals was ins Fondue Fribourgeoise getunkt?
fondue fribourgeois http://thefrenchtable.ca/dinner-gallery/
Silberzwiebeln
Brokkoli
Kartoffeln
4.Nun zum Fondue Neuchâteloise: Welcher Käse oder welche Käse-Kombination kommt da rein?
Fondue neuchâteloise wikicommons
Gruyère und Emmentaler.
Gruyère und Sbrinz.
Nur Gruyère.
5.Beim Interlakner Fondue nimmt wan welche Käse-Kombo?
Interlaken fondue
Gruyère, Appenzeller und Sbrinz.
Appenzeller und Emmentaler.
Gruyère, Appenzeller und Emmentaler.
6.Schauen wir mal über die Grenzen hinaus: Die fonduta piemontese wird wie zubereitet?
fonduta piemontese fontina käse formaggio trüffel italien kochen essen http://lamiacucinacasalinga.forumcommunity.net/?t=53172916
lamiacucinacasalinga.forumcommunity
Auf der Grundlage von Fontina mit Butter, Eigelb, Milch und gehackten Tomaten.
Auf der Grundlage von Fontina mit Butter, Eigelb, Milch und gebratenen Auberginenstückchen.
Auf der Grundlage von Fontina mit Butter, Eigelb, Milch und weissen Trüffeln.
7.Beim französischen Fondue Savoyarde kommen welche Käsesorten zum Einsatz?
fondue savoyard frankreich käse essen kochen http://chartreuse-tourisme.com/fr/deguster/recettes-et-specialites/fondue-savoyarde
chartreuse-tourisme.com
Reblochon (oder Abondance), sowie Comté und Beaufort.
Reblochon (oder Abondance), sowie Comté und Brie.
Reblochon (oder Abondance), sowie Comté und Cantal.
8.Und beim Fondue Auvergnate?
Fondue Auvergnate
Saint-Nectaire, Cantal und Comté.
Saint-Nectaire, Cantal und Reblochon.
Saint-Nectaire, Cantal und Fourme d'Ambert.
9.Bonusfrage: Welche Strafe bekommt man laut «Astérix chez les Helvètes», nachdem man zum dritten Mal das Brot ins Caquelon hat fallen lassen?
emojibator sextor vibrator emoji aubergine sexting 🍆 https://emojibator.com/
Man wird mit dem Stock geschlagen.
Man wird ausgepeitscht.
Man wird mit Gewichten an den Füssen in den Genfersee geworfen.

Jetzt, da du ein echter Fondue-Profi bist...

... stellt sich nur noch eine Frage: Welche Sorte darf's denn sein – moitié-moitié, Fribourgeoise oder vielleicht Savoyarde? Egal, für was du dich entscheidest, mit unserer Käseauswahl liegst du auf jeden Fall richtig. Die ganze Fondue-Raclette-Welt auf einen Blick >>

Übrigens ...

... spätestens seit 1699 gibt es Fondue. Dann nämlich wurde in einem Buch das Rezept Käss mit Wein zu kochen veröffentlicht (in der Stadt Zürich, notabene, nicht in einem verwunschenen Bergdörfchen in den Alpen ... aber das nur nebenbei). Das erste Rezept mit Namen Fondue erscheint dann rund 40 Jahre später in den Annalen. Doch ein Fondue, das dem ähnelt, das wir heute noch zubereiten, taucht erst Ende des 19. Jahrhunderts auf. Dann aber setzt es sich mit beträchtlichem Erfolg im ganzen Alpenraum durch, was uns grossartige regionale Variationen schenkt.

Food! Essen! Yeah!

Käse aus der Sprühdose und Co. – wenn Schweizer US-Snacks probieren

Link zum Artikel

Fertig jetzt! Wir machen nun Street Tacos – und zwar RICHTIG 🌮🌮🌮

Link zum Artikel

Wo gilt Rülpsen als höflich? Der Food-Knigge rund um die Welt

Link zum Artikel

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

Link zum Artikel

7 Gründe, weshalb Jamie immer noch der Grösste ist

Link zum Artikel

Und NUN: 6 Rezepte mit ordentlich viel Koriander, Babes!

Link zum Artikel

Meine Tochter (10) hat den superveganen Gutmenschburger getestet und meint ...

Link zum Artikel

Stimmen diese 9 Koch-Mythen wirklich?

Link zum Artikel

Es ist wieder so weit: Es gibt Curry! Leute, CURRY! YAY!

Link zum Artikel

Leute, spart euch eure Diät! Und euer Detox erst recht

Link zum Artikel

Wissenschaftlich bewiesen: Englisches Frühstück ist besser als alle anderen

Link zum Artikel

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Link zum Artikel

So machst du aus deiner Instant-Suppe ein Gourmet-Menu

Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link zum Artikel

Ich habe das hipsterigste Gericht der Welt gekocht und bin begeistert

Link zum Artikel

Viva la nonna! – weshalb ich mega Fan vom neuen Jamie-Oliver-Buch bin (dazu 5 Rezepte)

Link zum Artikel

Ich ging vegan essen – also, Sachen, die Veganer gerne essen. Es kam nicht gut

Link zum Artikel

Du achtest auf Kalorien? Schön. Möchtest du nun Avocado oder Nutella?

Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Link zum Artikel

Zum World Vegetarian Day: 8 Vegi-Rezepte, die ich immer wieder koche 

Link zum Artikel

Guck – hier sind 8 Sandwiches, die du dir mal gönnen solltest. Gern geschehen!

Link zum Artikel

WAS zum Geier ist denn DAS? Hier kommt das grosse internationale WÄH-Quiz!

Link zum Artikel

Ich habe einen CBD-Burger gegessen und war danach komplett verpeilt

Link zum Artikel

Wie Food-besessen bist du? Wir sagen es dir!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Die Schweiz ist eine Gold-Weltmacht – ein enormes Risiko»

Link zum Artikel

Turbo Jens ist alles, was du heute gesehen haben musst (wer hat den Typen eingestellt?)

Link zum Artikel

YouTuberin verwandelt Teslas Model 3 in Pick-up – und das Resultat ist grandios

Link zum Artikel

«Ab 30 kann Mann keine kurzen Hosen mehr tragen!» – watson-Chef klärt uns auf 🙄

Link zum Artikel

Diese Schweizer Fussballer haben noch keinen Vertrag für nächste Saison

Link zum Artikel

Herr Matthes, wie gross ist die Schadenfreude bei Nokia über Huaweis Trump-Schlamassel?

Link zum Artikel

Ein Streik kommt selten allein – so wollen die Frauen weitermachen

Link zum Artikel

Nach 27 Jahren kommt der Nachfolger der SMS – das musst du über RCS wissen

Link zum Artikel

Merkel beginnt bei Staatsbesuch plötzlich zu zittern – Entwarnung folgt kurz darauf

Link zum Artikel

In der Schweiz leben eine halbe Million Millionäre

Link zum Artikel

Ohrfeige für Bundesanwalt vom Bundesstrafgericht – Lauber ist im FIFA-Fall befangen

Link zum Artikel

40 Millionen Liter Trinkwasser verschwunden? Das Rätsel von Tägerig ist gelöst

Link zum Artikel

OMG – wir haben Knoblauch unser ganzes Leben lang falsch geschält

Link zum Artikel

Warum Donald Trump 2020 wiedergewählt wird – und warum nicht

Link zum Artikel

Ein 3-jähriges Mädchen zerstört eine Fliege – das macht dann 56'000 Franken

Link zum Artikel

«Kann man sich in einen guten Freund verlieben?»

Link zum Artikel

Geldtransporter bei Lausanne überfallen

Link zum Artikel

Federer vor Halle-Auftakt: «Rasen hat seine eigenen Regeln – vor allem für mich»

Link zum Artikel

We will always love you – vor 60 Jahren veröffentlichte Dolly ihre erste Single

Link zum Artikel

Fazit nach Frauenstreik: Hunderttausende Menschen protestierten für Gleichstellung

Link zum Artikel

«Er hat nicht unrecht» – das sagt Christoph Blocher zu SVP-Glarners Handy-Terror

Link zum Artikel

Du willst dein Handy sicherer machen? Dann solltest du diese 10 Regeln kennen

Link zum Artikel

FCB-Sportchef Streller tritt mit emotionalem SMS zurück: «Es bricht mir s’Herz»

Link zum Artikel

Trump hat sich im Persischen Golf verzockt

Link zum Artikel

5 Action-Heldinnen, die die Filmwelt ordentlich gerockt haben

Link zum Artikel

Preisgeld-Vergleich: So viel mehr kassieren Männer im Sport als Frauen

Link zum Artikel

14 Gründe, warum die Frauen heute streiken

Link zum Artikel

«Das stimmt einfach nicht» – Martullo-Blocher wird in der «Arena» vorgeführt

Link zum Artikel

Nach Handy-Terror: Betroffene Mutter rechnet mit SVP-Glarner ab – und wie

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

9 spannende Geisterstädte und ihre Geschichten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

12
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Reli 10.11.2016 07:31
    Highlight Highlight Bin zwar Emmentaler, aber Emmentaler kommt mir in kein Fondue. Das zieht viel zu viele Fäden.
  • Hölzig 09.11.2016 06:04
    Highlight Highlight 9/9 u alles grate!😂😂😂
    • Anam.Cara 09.11.2016 07:38
      Highlight Highlight pffft. 8/9 und fasch alles gwüsst...
  • Simon 08.11.2016 22:37
    Highlight Highlight Ich hoffe, mit den Wahlen ist morgen auch endlich diese Fondueserie vorbei. Wääh diese geschmolzene Trumpperücke im Topf.

    Ps1: ja ich muss den Artikel lesen um passend dazu meinen Kommentar abzuliefern.
    Ps2: man braucht ja auch meinen Kommentar nicht zu lesen wenn es einen stört.
    • Bowell 09.11.2016 07:05
      Highlight Highlight Freedom of speech, gell;)!
  • Trouble 08.11.2016 20:20
    Highlight Highlight Ich bin mir gerade vorgekommen wie in einem Test. Zuerst hat man sich das Wissen mittles mehrerer Artikel angeeignet, heute ist abgefragt worden.
    Ich hoffe, dies war der ersehnte finale Artikel über Coop-Fondue. Die Überschrift "Jetzt, da du ein echter Fondue-Profi bist..." lässt Hoffnung aufkeimen.
  • LeChef 08.11.2016 19:31
    Highlight Highlight Das ist mal ein sinnvolles Native Advertising. Da haben alle was davon: Leser, Medium und Detailhändler. So wird's gemacht, weiter so!
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen 08.11.2016 19:15
    Highlight Highlight Eure Coop-Gesponserten Fonduebeiträge haben bei mir langsam den gleichen Effekt wie Weihnachtsartikel im Oktober.

    Ich weiss auf jedenfall wo ich mein Fondue bestimmt nicht kaufen werde.

    Und nein, stinke muess es nöd, me chan au lüfte.

    • Anam.Cara 09.11.2016 07:41
      Highlight Highlight Oder das Fondue gleich draussen essen. Das hat eine besondere Romantik, so im Skidress und eingekuschelt in der Wolldecke mit dampfendem Tee...
  • Calvin Whatison 08.11.2016 17:52
    Highlight Highlight Chapeau! Pas mal! U ha grad Gluscht uf Chäs 😂😂🧀🧀🧀
    • LeChef 08.11.2016 19:27
      Highlight Highlight Da hat Coop aber Freude ;))
    • Calvin Whatison 08.11.2016 20:00
      Highlight Highlight Ich bi äs Migros Chind 😊😂😂😂

Wie wachsen Avocado und Co.? 7 Punkte beim Nutzpflanzen-Quiz wären #healthy

Der Sommer kommt. Das einzige, was dann gemästet wird, ist unser Insta-Feed. Und zwar mit einem Überfluss an gesunden Salattellern. Aber weisst du auch, woher diese Superfoods kommen?

Artikel lesen
Link zum Artikel