Schweiz
Strasse

4 von 10 fahren zu schnell auf der Autobahn

4 von 10 fahren zu schnell und jeder Dritte kennt die Promillegrenze nicht

24.08.2017, 12:1224.08.2017, 12:21
Mehr «Schweiz»

Nur eine Minderheit der Schweizer Autofahrenden hält sich immer an die Geschwindigkeitslimiten. Dies ergab eine Umfrage der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu). Die Risiken des zu schnellen Fahrens würden fälschlicherweise oft als zu gering eingeschätzt.

Nur 19 Prozent halten sich auf der Autobahn ans Limit

In einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage gaben 41 Prozent der befragten Autofahrerinnen und Autofahrer an, auf der Autobahn oft oder gelegentlich zu schnell zu fahren. Nur 19 Prozent halten sich immer ans gesetzliche Limit. Ausserorts gaben 30 Prozent der Befragten zu, die Geschwindigkeitslimiten oft oder gelegentlich zu überschreiten. Nur 21 Prozent fahren immer korrekt.

11 Prozent überschreiten das Limit innerorts

Und innerorts überschreiten noch 11 Prozent gelegentlich die Tempolimiten, 37 Prozent fahren nach eigenen Angaben immer korrekt. Gleichzeitig erwarten 60 Prozent der Befragten, irgendwann in eine Geschwindigkeitskontrolle zu geraten.

Jeder Dritte fährt manchmal mit zu viel Alkohol intus

Beim Alkoholkonsum schätzen die Autofahrer die Risiken besser ein: 65 Prozent der Befragten gaben an, sich nach zwei oder mehr Gläser Alkohol nie hinters Steuer zu setzen. Dies obwohl eine Mehrheit von 65 Prozent nicht oder kaum damit rechnet, wegen Alkohol kontrolliert zu werden. 7 Prozent der Befragten fährt gelegentlich und 26 Prozent selten mit zu viel Alkohol intus.

Jeder Dritte kennt die Promille-Grenze nicht

Bei der Befragung konnten aber auch nur gerade 66 Prozent der Autofahrer die geltende Promille-Grenze korrekt nennen. 16 Prozent schätzten sie tiefer ein, 9 Prozent höher und 9 Prozent wussten keine Antwort.

Das bfu führte zwei separate Befragungen durch, einmal online bei 867 Autofahrern und einmal telefonisch bei 1292 Autofahrern. Die Resultate wurden in der bfu-Jahresstatistik STATUS publiziert. (whr/sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
24.08.2017 12:57registriert Oktober 2015
Ich fuhr gestern während einer Minute mit 121 km/h. Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir. Und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen.
Dann noch ein anderes traumatisierendes Erlebnis. Auf der linken Spur rast doch tatsächlich, auch gestern, einer mit 124 km/h vorbei. Habe umgehend 117 informiert. Sie sollen eine Polizeisperre errichten.
Es gerät völlig ausser Kontrolle auf den Autobahnen.
7315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zwingli
24.08.2017 12:40registriert August 2014
Ich denke auch 4 von 10 regen sich über die bösen Velofahrer in der Stadt auf.
2712
Melden
Zum Kommentar
37
Zug erfasst 76-jährige Rentnerin in Gränichen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagnachmittag überquerte eine 76-jährige Rentnerin in Gränichen einen Bahnübergang und wurde dabei von einem herannahenden Zug erfasst. Die Frau war auf der Stelle tot. Die Kantonspolizei Aargau sucht Augenzeugen.

Zur Story