Schweiz
Wallis

Drei Personen sterben bei Lawine in Zermatt – erstes Opfer identifiziert

Lawine Wallis
Rettungskräfte suchen die verschütteten Personen bei Zermatt.bild: kapo wallis

Drei Personen sterben bei Lawine in Zermatt – erstes Opfer identifiziert

02.04.2024, 11:1702.04.2024, 15:40
Mehr «Schweiz»

Bei einem Lawinenniedergang im Wallis sind am Sonntag drei Personen ums Leben gekommen. Wie die Kapo Wallis am Dienstagmorgen schreibt, handelt es sich bei einem der Opfer um einen 15-jährigen US-Amerikaner. Die Identifikation der anderen beiden Opfer steht noch aus. Es handelt sich aber um einen Mann und eine Frau. «Im Fall des weiblichen Opfers liegen uns bislang keine Hinweise auf die Identität vor», schreibt die Polizei.

Der vierte Skifahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Spital geflogen. Es handelt sich dabei um einen 20-jährigen Schweizer.

Lawine Zermatt
Blick auf die Lawinen bei Zermatt.bild: kapo wallis

Der Zermatter Rettungschef Anjan Truffer sagte am Dienstagmittag im Regionaljournal Bern Freiburg Wallis von Schweizer Radio SRF, es lägen keine weitere Vermisstmeldungen mehr vor. Deshalb sei die Suche abgeschlossen worden.

Die Lawine hatte sich am Montag kurz nach 14.00 Uhr abseits der Skipisten am Riffelberg gelöst. Es wurde umgehend eine umfangreiche Suche im betroffenen Gebiet eingeleitet. Die Suche wurde am Montagabend eingestellt.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände des Unglücks zu ermitteln.

Kritische Lawinengefahr

Viel Neuschnee und orkanartige Winde hatten in den vergangenen Tagen in südlichen Alpenlagen in der Schweiz für eine erhebliche Lawinengefahr, der mittleren von fünf Gefahrenstufen, gesorgt. Für Teile Graubündens und des Wallis verkündete das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos GR die zweithöchste Gefahrenstufe.

Gemäss der Website der Bergbahnen Zermatt herrschte am Montag grosse Lawinengefahr der Stufe 4. Bereits bei erheblicher Lawinengefahr kann ein einzelner Schneesportler leicht eine Lawine auslösen. Bei grosser Lawinengefahr sind spontane und oft auch sehr grosse Lawinen wahrscheinlich.

In der Schweiz sind mit den neuesten Opfern in diesem Winter bisher 17 Menschen bei Lawinenniedergängen in den Bergen ums Leben gekommen. Die meisten Opfer waren Skitourenfahrer. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lawinenwinter1999
1 / 22
Lawinenwinter1999
Eine Lawine hat ein Restaurant am oberen Dorfrand von Wengen erfasst und zerstört. Das Besitzerehepaar konnte nur noch tot geborgen werden.
quelle: keystone / edi engeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
Passagier am Flughafen Zürich hat 24 Kilo Marihuana im Gepäck

Ein Passagier aus Bangkok ist am Sonntag mit besonderem Gepäck aufgeflogen: Statt dreckiger Wäsche hatte der 28-jährige Schweizer zwei Hartschalenkoffer voller Marihuana dabei, insgesamt 24 Kilogramm. Es war in vakuumierte Beutel verpackt.

Zur Story