Zwar fällt das Wetter bis Mittwoch nicht durchgehend ins Wasser, aber lokal muss schweizweit mit vielen Wolken und ein paar Regengüssen gerechnet werden, wie MeteoNews in einem Blogbeitrag schreibt.
Die Temperaturen liegen bis Mittwoch im Norden bei gut 25 Grad, etwas wärmer wird es im Süden und Westen der Schweiz.
Richtig schön wird es dann in der zweiten Hälfte der Woche. Die Prognosen sagen viel Sonne und vor allem heisse Temperaturen voraus. Am Samstag ist überall in der Schweiz mit über 30 Grad zu rechnen.
Grund für die sommerlichen Bedingungen ist gemäss MeteoNews ein Hochdruckdrücken. Am Donnerstag befindet sich dieser noch etwas westlich von uns, am Freitag «liegt die Achse dann ziemlich genau über uns und am Samstag etwas östlich der Schweiz», heisst es im Beitrag.
Wer also aufs Wochenende hin eine Wanderung geplant hat oder sich in der Badi abkühlen will, kann sich auf gute Bedingungen freuen. Einziger Wermutstropfen: Am Samstag könnten Quellwolken, die sich über den Bergen bilden, vereinzelt Hitzegewitter mit sich bringen, hier zeigen die Modelle aber unterschiedliche Voraussagen an.
Ebenfalls noch unsicher ist, wann und wo es am Sonntag zu Gewitter kommen könnte, auch hier zeigen die Modelle unterschiedliche Prognosen an. Dasselbe gilt für die Temperaturen, es dürfte am Sonntag aber nicht mehr ganz so heiss werden wie am Freitag und Samstag. (ome)