Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit diesen Schneepflügen waren unsere Grossväter unterwegs (geile Teile!)

Es fällt grad ganz viel Schnee vom Himmel, was für die Schneeräumungs-Equipen eine Menge Arbeit bedeutet. Das war früher nicht anders – die Schneepflüge aber schon. Wir haben im Archiv gestöbert und zeigen dir die schönsten Höllenmaschinen, auf denen sich unsere Grossväter durch den Schnee pflügten.



Mit diesen Bildern bereiten wir dich auf den Schnee vor

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Rund 150 Hospitalisierte in Genf – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Megxit: Meghan war nicht der Grund

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen
24
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dr Mech 11.01.2019 08:22
    Highlight Highlight Die Bilder 3, 7, und 11 zeigen eine PETER Schneefräse, ähnlich der die im James Bond Film vorkommt. Nix Aebi 😉
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 11.01.2019 07:43
    Highlight Highlight Mein Neni war mit
    Besen und Schaufel bewaffnet^^
  • namib 10.01.2019 17:12
    Highlight Highlight Zwar nicht ganz so alt und etwas weniger kraftvoll, aber leicht antik sieht dieser Schneepflug an der Costa del Sol trotzdem aus😊und die Schneemassen sind dort ja auch eher überschaubar.
    Die Aufnahme stammt übrigens aus dem Jahr 2017
    Benutzer Bild
  • Lord_Curdin 10.01.2019 15:34
    Highlight Highlight Wobei die Dampfschneeschleuder der Raethischenbahn noch ab und zu benutzt wird. Ist ein riesenspektakel das Monstrum live zu sehen.
  • LarsBoom 10.01.2019 15:26
    Highlight Highlight Die Dampfschneeschleuder ist immernoch in betrieb bei der RhB. Man kann sogar fahrten buchen.

    https://www.rhb.ch/de/erlebniswelt-bahn/dampf-nostalgiefahrten/dampfschneeschleuderfahrten
  • Kastigator 10.01.2019 15:19
    Highlight Highlight Ferner: Der Snow Motor diente, wie der Name schon sagt, der Fortbewegung auf dem Schnee durch spiralige Walzen. Er dient nie zur Schneeräumung.
    Ich weiss nicht, was ihr für einen Qualitätsanspruch habt - aber mich macht solche Schludrigkeit rasend. Wenn schon so simplen Themen mit derart viel Ignoranz und Recherchefaulheit begegnet wird, wie ist es dann erst bei komplexer Materie?
    • stalker 10.01.2019 15:47
      Highlight Highlight Ich kann den Kastigator verstehen, bin allerdings überrascht, das die Kommentare freigeschaltet wurden. Gab doch den ein oder anderen kritischen Kommentar, den mal löschte hier.
    • Arthur Philip Dent 10.01.2019 17:13
      Highlight Highlight You must be fun at Parties 😅

      ...schlecht geschlafen oder wie? Geht doch einfach um coole Bilder von früher, da geh ich doch nicht bei den Begriffen go tüpflischiisse 😅

      In der Einleitung zu Fotogalerie heisst es ausserdem einfach "Höllenmaschinen" (da könnte man jetzt auch wieder streiten ob das Höllenmaschinen sind oder nicht 😂), das geht ja dann wieder und ich finde man kann auch mit einer Fräse umgangssprachlich "durch den Schnee pflügen"...

      ...oh, hatte ja doch Lust tüpfli zu schiessen 😂
    • Arthur Philip Dent 10.01.2019 17:15
      Highlight Highlight Ferner: Ich würde auch gerne mal mit so einer Snow-Motor-Höllenmaschine durch den Tiefschnee pflügen! 😅
    Weitere Antworten anzeigen
  • Kastigator 10.01.2019 15:17
    Highlight Highlight Das meiste sind keine Pflüge, sondern Schneefräsen. Ist es wirklich zu viel verlangt, dass Autoren vor dem Verfassen erst die Begrifflichkeit studieren? Echt? Sowohl Pflug wie Fräse sind klar definiert: Ein Pflug pflügt, er schiebt also den Schnee weg. Eine Schneefräse hat angetriebene bewegliche Teile, die den Schnee wegschleudern. Simpel, nicht?
    • Sauäschnörrli 10.01.2019 17:26
      Highlight Highlight Wenn schon klugscheissen dann richtig, die Dinger heissen natürlich Schneefressen.
      Benutzer Bild
  • Don Quijote 10.01.2019 15:07
    Highlight Highlight Für alle, die gleich so eine Schneeschleuder auf Schienen im Einsatz bewundern wollen:

    Play Icon


    • MGPC 10.01.2019 21:12
      Highlight Highlight Krasses Teil. Besser nicht im Weg stehen.😱
  • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 10.01.2019 15:06
    Highlight Highlight Schneepflug Australien 1981 ;-)

    Benutzer Bild
    • MasterPain 10.01.2019 16:54
      Highlight Highlight Bestimmt auch von Aebi 😂
    • Keewee 10.01.2019 22:31
      Highlight Highlight Krasses Mad Max teil😂
  • G. Samsa 10.01.2019 14:41
    Highlight Highlight Die Schneepfluge (ist das korrekt? Oder müsste es Pflüger heissen?) von Aebi sind echt heisse Eisen!
    • niklausb 10.01.2019 15:59
      Highlight Highlight Aus Burgdorf 🤣
  • Scaros_2 10.01.2019 14:40
    Highlight Highlight Wenn jetzt von dem einen oder anderen Gerät noch Videos dabei wären. Vor allem die Zugsdinger sehen faszinierend aus.
    • ralck 10.01.2019 14:56
      Highlight Highlight Warum Videos? Ich will mit so einem Teil auf die Strasse oder Schienen!
    • Lambda 10.01.2019 15:12
      Highlight Highlight Bitteschön 😉
      Play Icon
    • Kastigator 10.01.2019 15:31
      Highlight Highlight
      Play Icon


      Und hier, zeitgenössisch.

Uri will auch 16- und 17-Jährige an die Urne bitten

Der Kanton Uri schickt sich erneut an, das Stimm- und Wahlrechtsalter von 18 auf 16 Jahre zu senken. Das Parlament hat eine entsprechende Motion am Montag gutgeheissen.

Der Regierungsrat unterstützt das Anliegen, das von Mitgliedern aller vier Fraktionen eingereicht worden war. Im Parlament ging die Überweisung mit 40 zu 15 Stimmen bei 1 Enthaltung über die Bühne.

Bereits vor zehn Jahren war im Kanton Uri eine Senkung des Stimm- und Wahlrechtsalters diskutiert worden, dies wegen einer Initiative …

Artikel lesen
Link zum Artikel