Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit diesen Schneepflügen waren unsere Grossväter unterwegs (geile Teile!)

Es fällt grad ganz viel Schnee vom Himmel, was für die Schneeräumungs-Equipen eine Menge Arbeit bedeutet. Das war früher nicht anders – die Schneepflüge aber schon. Wir haben im Archiv gestöbert und zeigen dir die schönsten Höllenmaschinen, auf denen sich unsere Grossväter durch den Schnee pflügten.



Mit diesen Bildern bereiten wir dich auf den Schnee vor

abspielen

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Themen
24
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dr Mech 11.01.2019 08:22
    Highlight Highlight Die Bilder 3, 7, und 11 zeigen eine PETER Schneefräse, ähnlich der die im James Bond Film vorkommt. Nix Aebi 😉
  • Olmabrotwurst vs. Schüblig 11.01.2019 07:43
    Highlight Highlight Mein Neni war mit
    Besen und Schaufel bewaffnet^^
  • namib 10.01.2019 17:12
    Highlight Highlight Zwar nicht ganz so alt und etwas weniger kraftvoll, aber leicht antik sieht dieser Schneepflug an der Costa del Sol trotzdem aus😊und die Schneemassen sind dort ja auch eher überschaubar.
    Die Aufnahme stammt übrigens aus dem Jahr 2017
    Benutzer Bild
  • Lord_Curdin 10.01.2019 15:34
    Highlight Highlight Wobei die Dampfschneeschleuder der Raethischenbahn noch ab und zu benutzt wird. Ist ein riesenspektakel das Monstrum live zu sehen.
  • LarsBoom 10.01.2019 15:26
    Highlight Highlight Die Dampfschneeschleuder ist immernoch in betrieb bei der RhB. Man kann sogar fahrten buchen.

    https://www.rhb.ch/de/erlebniswelt-bahn/dampf-nostalgiefahrten/dampfschneeschleuderfahrten
  • Kastigator 10.01.2019 15:19
    Highlight Highlight Ferner: Der Snow Motor diente, wie der Name schon sagt, der Fortbewegung auf dem Schnee durch spiralige Walzen. Er dient nie zur Schneeräumung.
    Ich weiss nicht, was ihr für einen Qualitätsanspruch habt - aber mich macht solche Schludrigkeit rasend. Wenn schon so simplen Themen mit derart viel Ignoranz und Recherchefaulheit begegnet wird, wie ist es dann erst bei komplexer Materie?
    • stalker 10.01.2019 15:47
      Highlight Highlight Ich kann den Kastigator verstehen, bin allerdings überrascht, das die Kommentare freigeschaltet wurden. Gab doch den ein oder anderen kritischen Kommentar, den mal löschte hier.
    • Arthur Philip Dent 10.01.2019 17:13
      Highlight Highlight You must be fun at Parties 😅

      ...schlecht geschlafen oder wie? Geht doch einfach um coole Bilder von früher, da geh ich doch nicht bei den Begriffen go tüpflischiisse 😅

      In der Einleitung zu Fotogalerie heisst es ausserdem einfach "Höllenmaschinen" (da könnte man jetzt auch wieder streiten ob das Höllenmaschinen sind oder nicht 😂), das geht ja dann wieder und ich finde man kann auch mit einer Fräse umgangssprachlich "durch den Schnee pflügen"...

      ...oh, hatte ja doch Lust tüpfli zu schiessen 😂
    • Arthur Philip Dent 10.01.2019 17:15
      Highlight Highlight Ferner: Ich würde auch gerne mal mit so einer Snow-Motor-Höllenmaschine durch den Tiefschnee pflügen! 😅
    Weitere Antworten anzeigen
  • Kastigator 10.01.2019 15:17
    Highlight Highlight Das meiste sind keine Pflüge, sondern Schneefräsen. Ist es wirklich zu viel verlangt, dass Autoren vor dem Verfassen erst die Begrifflichkeit studieren? Echt? Sowohl Pflug wie Fräse sind klar definiert: Ein Pflug pflügt, er schiebt also den Schnee weg. Eine Schneefräse hat angetriebene bewegliche Teile, die den Schnee wegschleudern. Simpel, nicht?
    • Sauäschnörrli 10.01.2019 17:26
      Highlight Highlight Wenn schon klugscheissen dann richtig, die Dinger heissen natürlich Schneefressen.
      Benutzer Bild
  • Don Quijote 10.01.2019 15:07
    Highlight Highlight Für alle, die gleich so eine Schneeschleuder auf Schienen im Einsatz bewundern wollen:

    Play Icon


    • MGPC 10.01.2019 21:12
      Highlight Highlight Krasses Teil. Besser nicht im Weg stehen.😱
  • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 10.01.2019 15:06
    Highlight Highlight Schneepflug Australien 1981 ;-)

    Benutzer Bild
    • EvilBetty 10.01.2019 16:54
      Highlight Highlight Bestimmt auch von Aebi 😂
    • Keewee 10.01.2019 22:31
      Highlight Highlight Krasses Mad Max teil😂
  • G. Samsa 10.01.2019 14:41
    Highlight Highlight Die Schneepfluge (ist das korrekt? Oder müsste es Pflüger heissen?) von Aebi sind echt heisse Eisen!
    • niklausb 10.01.2019 15:59
      Highlight Highlight Aus Burgdorf 🤣
  • Scaros_2 10.01.2019 14:40
    Highlight Highlight Wenn jetzt von dem einen oder anderen Gerät noch Videos dabei wären. Vor allem die Zugsdinger sehen faszinierend aus.
    • ralck 10.01.2019 14:56
      Highlight Highlight Warum Videos? Ich will mit so einem Teil auf die Strasse oder Schienen!
    • Lambda 10.01.2019 15:12
      Highlight Highlight Bitteschön 😉
      Play Icon
    • Kastigator 10.01.2019 15:31
      Highlight Highlight
      Play Icon


      Und hier, zeitgenössisch.

Starker Regen führt zu Überschwemmungen im St. Galler Rheintal

Im Kanton St. Gallen ist es nach starken Niederschlägen in der Nacht auf Mittwoch an mehreren Orten zu Überschwemmungen gekommen. Dabei liefen mehrere Häuser mit Wasser voll und Strassen wurden überschwemmt. Verletzt wurde laut ersten Angaben der Polizei niemand.

Die St. Galler Polizei zählte seit Dienstagabend 16 Feuerwehreinsätze wegen des Hochwassers, wie ein Sprecher am frühen Mittwochmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Hauptsächlich betroffen seien das Rheintal.

In …

Artikel lesen
Link zum Artikel