Schweiz
Wirtschaft

Coronavirus: Experte empfiehlt Swiss, auf Nachtzüge umzusteigen

Moderne Nachtzüge statt Europaflüge? Mobilitätsforscher fordern, dass die Swiss ihr Geschäftsmodell überdenkt.
Moderne Nachtzüge statt Europaflüge? Mobilitätsforscher fordern, dass die Swiss ihr Geschäftsmodell überdenkt. bild: öbb

«Status quo ist ein No-Go»: Swiss soll in Post-Corona-Ära Nachtzüge betreiben

«Der Status quo ist ein klimapolitisches No-Go»: Die Grünliberalen fordern ein radikales Umdenken im Luftverkehr. Die Swiss soll ihr Geschäftsmodell umdenken und Nachtzüge einsetzen. Ein Mobilitätsexperte denkt sogar noch weiter.
15.04.2020, 10:1116.04.2020, 07:37
Mehr «Schweiz»

Die Luftfahrt-Industrie befindet sich wegen der Corona-Krise in einem beispiellosen Sturm. Demnächst entscheidet der Bundesrat, wie genau er der Swiss und Co. unter die Arme greifen will. Die Landesregierung hat die milliardenschweren Überbrückungskredite bereits an Bedingungen geknüpft:

  • Es dürfen keine Dividenden ausbezahlt werden
  • Das Geld soll so weit als möglich in der Schweiz bleiben

Einen zentralen Aspekt lässt der Bundesrat jedoch aus:

  • Das Klima

Dies enerviert GLP-Vizepräsident Pascal Vuichard. «Es ist keine Lösung, am klimaschädlichen Status quo in der Luftfahrt festzuhalten.» Falls die Schweiz die Pariser Klimaziele ernst nehme, müsse man im Rahmen des Luftfahrt-Rettungspakets auch über Alternativen wie den Ausbau des Nachtzug-Netzes oder der Hochgeschwindigkeitslinien sprechen.

«Die Swiss könnte eigene Nachtzug-Linien betreiben, etwa nach Amsterdam oder Barcelona.»
Pascal Vuichard, GLP

Für Vuichard ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, um die Mobilität in Europa umzukrempeln; Airlines müssten ihr Geschäftsmodell überdenken. «Die Swiss könnte eigene Nachtzug-Linien betreiben, etwa nach Amsterdam oder Barcelona.» Solche Nachtzug-Angebote könnten unter dem «Swissness»-Label vermarktet und mit eigenem Personal begleitet werden. Den Bahnbetrieb selbst könnte man an externe Unternehmen outsourcen, auch eine Zusammenarbeit mit den «ÖBB Nightjet» sei denkbar. Die Schweiz könne die Anpassung des Geschäftsmodells mit dem geplanten Klimafonds subventionieren.

«Die Swiss sollte sich von einer reinen Airline zu einem Anbieter für Fernmobilität entwickeln.»
Thomas Sauter-Servaes, ZHAW
Thomas Sauter-Servaes.
Thomas Sauter-Servaes. bild. zvg

Auch der Mobilitäts- und Zukunftsforscher Thomas Sauter-Servaes sieht in der Corona-Krise eine Chance, Mobilität neu zu denken. «Routinen wie das Reisen verändern sich durch Corona gerade fundamental. Diesen Bruch sollte man nützen, um etwa den Luftverkehr neu zu gestalten», sagt der Leiter des Studiengangs Verkehrssysteme an der ZHAW zu watson.

Die Swiss etwa sollte sich von einer reinen Airline zum Anbieter für Fernmobilität weiterentwickeln und auch Zugverbindungen anbieten, hält Sauter in seinem Blog-Beitrag fest. Dies sei keine Revolution: Die Konzernmutter Lufthansa habe bereits in den 1980er Jahren mit dem Lufthansa-Airport-Express Kurzstreckenflüge zwischen dem Frankfurter Flughafen und Düsseldorf bzw. Stuttgart ersetzt. Jüngst hat zudem die holländische Airline KLM angekündigt, bestimmte Flüge von Amsterdam nach Brüssel durch Zugverbindungen zu ersetzen.

Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet

1 / 14
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
Da blutet das Aviatiker-Herz: Gegroundete Swiss-Airbusse stehen auf dem Flughafen Dübendorf herum.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Swiss überprüft Flugzug-Angebot

Die Swiss erklärt, man habe bereits im letzten Herbst eine neue strategische Partnerschaft mit den SBB vereinbart, um «intermodale Angebote» in der Schweiz auszubauen. So können etwa Touristen seither ein Swiss-Ticket von Hongkong bis nach Interlaken buchen. Dies sei eine Reaktion auf das «steigende Kundenbedürfnis nach einer nahtlosen Kombinierbarkeit der verschiedenen Verkehrsmittel».

Ob die Swiss auch Nachtzugverbindungen prüft, lässt die Airline offen. «Die möglichen Auswirkungen der Corona-Krise auf das Flugzug-Angebot werden wir gemeinsam mit den SBB überprüfen», sagt Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott. Über konkrete weitere Entwicklungen werde man zu gegebener Zeit informieren.

«Viele Menschen werden in der Post-Corona-Zeit erst recht verreisen und fliegen wollen.»
Thomas Sauter-Servaes, ZHAW

Auch bei den Langstrecken sieht Mobilitätsforscher Sauter-Servaes für die Swiss Möglichkeiten, die Zahl der Reisenden zu reduzieren und trotzdem keine Kunden zu verlieren. «Für Geschäftsreisende von KMUs könnte die Swiss in Zusammenarbeit mit Hotels professionelle Videokonferenz-Anlagen anbieten. Diese Technik können sich bislang nur Grossunternehmen leisten.» So liessen sich viele klimaschädliche Business-Trips vermeiden.

Aber wird nach der Corona-Krise tatsächlich weniger geflogen? Sauter-Servaes hat grosse Zweifel. «Die Flugzeuge sind da, die Piloten sind da. Viele Menschen werden zudem in der Post-Corona-Zeit erst recht verreisen wollen.» Er glaube auch nicht, dass in Europa grosse Airlines bankrott gehen werden. «Länder unterstützen ihre Airlines als Flag-Carrier mit viel Geld. Die Luftfahrt ist nach wie vor sehr klassisch aufgestellt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nachtzüge aus aller Welt
1 / 9
Nachtzüge aus aller Welt
Nachtzüge aus aller Welt: Ein Designer hat alle Nachtzüge auf einer Karte zusammengefasst. In der Bildstrecke geben wir einen Einblick in verschiedene Nachtzüge rund um den Globus. Fangen wir mit Indien an:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Bedarf an Nachtzügen steigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
199 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
der Denker
15.04.2020 10:43registriert März 2016
Die Swiss ist eine Fluggesellschaft und kein Zugunternehmen. Lasst doch die Züge bei der SBB welche draus kommen anstatt mit biegen und brechen die Swiss zu so etwas zu zwingen. Die Swiss hat Null know how mit Zügen
522123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reto Schnurrenberger-Stämpfler
15.04.2020 10:28registriert Dezember 2019
Sorry, ich möchte lieber ein Wollmilchsau Elektro Flugzeug Auto Boot, danke.
30778
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
15.04.2020 11:55registriert Januar 2017
Wenn dann sollte die Politik ein europäisches Hochgeschwindigkeitszugnetz ins Auge fassen. Auch als Konjunkturpaket.
Damit wäre der Zug für die meisten innereuropäischen Strecken schlicht und einfach schneller als das Flugzeug.
19613
Melden
Zum Kommentar
199
Du träumst von deinem eigenen Haus? Träum weiter!

Der Traum vom eigenen Haus rückt für viele Menschen in immer weitere Ferne. Alleine in den letzten fünf Jahren sind die Preise von Einfamilienhäusern im Kanton Zürich laut einer Analyse der Zürcher Kantonalbank (ZKB) um ein Viertel gestiegen.

Zur Story