Spass
Schweiz

Nachtzüge: Diese Karte zeigt dir weltweit alle Verbindungen

Bild
Bild: Jug Cerovic/night-trains.com

Zugfans aufgepasst: Diese Karte zeigt dir alle Nachtzüge – und zwar weltweit

Freunde des entspannten Reisens, aufgepasst: In jahrelanger Arbeit hat ein Designer sämtliche Nachtzuglinien der Erde auf eine Karte gepackt. Doch welche sind die Besten? Ein Schweizer Kenner plaudert aus dem Abteil.
15.02.2020, 16:0116.02.2020, 16:00
Mehr «Spass»

Ob von Mumbai nach Dehli, von Zürich nach Hamburg, Kairo nach Luxor oder von Bangkok nach Chiang Mai: Der Kartendesigner Jug Cerovic hat in mühevoller Kleinarbeit sämtliche Nachtzugverbindungen weltweit auf eine Karte gebracht.

Et voilà: Das Ergebnis dieser Arbeit hat er nun auf night-trains.com veröffentlicht.

Dicht: das Netz in Europa

Bild
bild: jug cerovic/night-trains.com

Neben der Weltkarte gibt es acht Einzelkarten, in die man hineinzoomen und sich in Gedanken verlieren kann. «Wegen des dichten Netzwerkes und der vielen Anbieter war Europa am schwierigsten zu zeichnen», schreibt er auf Twitter.

Neben Europa sticht auf der Karte besonders Zentralasien und Indien hervor: Dort gibt es nach wie vor zig Nachtzugverbindungen.

Bild

Inspiration für Reisefreaks

Der Besuch der Webseite lohnt sich nicht nur für Bahnfreunde, sondern auch für Traveller. Die Page bietet viel Inspiration und erleichtert die Reiseplanung für längere Zugreisen. Unter den Karten sind einzelne Städte aufgelistet. Ein Klick darauf zeigt sämtliche verfügbare Nachtzuglinien.

Nachtzüge aus aller Welt

1 / 9
Nachtzüge aus aller Welt
Nachtzüge aus aller Welt: Ein Designer hat alle Nachtzüge auf einer Karte zusammengefasst. In der Bildstrecke geben wir einen Einblick in verschiedene Nachtzüge rund um den Globus. Fangen wir mit Indien an:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wer es sich in den Nachtzug-Reisen bei einem Bierchen im Speisewagen gemütlich machen will, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Cerovic listet alle Nachtzüge auf, die über ein Bordrestaurant verfügen. Ebenso, ob auf den Zügen Velos oder das eigene Auto mitgeführt werden können.

«Nur im Zug bekommt man ein Gefühl von Distanzen.»
Christian Ginsig, ÖV-Experte

Das sagt der Schweizer Nachtzug-Kenner

Der frühere SBB-Sprecher und ÖV-Fan Christian Ginsig hat schon unzählige Fahrten mit Nachtzügen unternommen. Hier seine Tops und Flops:

Welches ist dein Lieblings-Nachtzug?
Narvik-Stockholm. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, vom nördlichsten Bahnhof Europas nach Süden bis Stockholm zu reisen. Gerade im Sommer ist es lange hell und die Strecke landschaftlich traumhaft. Zudem kann man die Inspiration der skandinavischen Natur mit einen Städtetrip verbinden.

Welchen Nachtzug möchtest du unbedingt einmal ausprobieren?
Ich will unbedingt einmal die längste Nachtzugstrecke Europas fahren. Die führt von Nizza nach Moskau und die Reise dauert 55 Stunden. Klar denkt da jeder, dass sei doch verrückt, doch nur im Zug bekommt man ein Gefühl für die Distanzen.

Welches war bislang dein Horror-Erlebnis mit dem Nachtzug?
Von Horror-Erlebnissen kann ich nicht berichten. Im Januar reiste ich von Wien mit dem Nachtzug nach Bukarest in Rumänien. Es nervt dann schon, wenn bei Grenzkontrollen an der Schengen-Aussengrenze dir die Zöllner mit der Taschenlampe ins Gesicht leuchten. Aber das gehört bei einer Reise im Nachtzug halt dazu.

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
1 / 13
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
Der See Bled in Slowenien mit der berühmten Insel.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Bedarf an Nachtzügen steigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
15.02.2020 17:17registriert September 2015
Strecken bis zu acht Stunden fahre ich lieber tagsüber: ein gutes Buch lesen, durch das Fenster die fremden Landschaften vorüberziehen sehen, einfach herrlich. Ich empfinde solche stressfreien Reisetage nicht als verlorene Ferientage.
1576
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frechsteiner
15.02.2020 16:14registriert März 2019
Super Karte, alles scheint zu stimmen, nur ist meine Präferenz eher Milano-Sizilien vom Erlebnis her, oder auch Zürich-Belgrad wirkt herrlich aus der Zeit gefallen.

Und natürlich geht nichts über den Nachtzug von London in die schottischen Highlands
942
Melden
Zum Kommentar
avatar
demian
15.02.2020 16:33registriert November 2016
Bezüglich Zugreisen ist die Homepage www.seat61.com sehr empfehlenswert.
730
Melden
Zum Kommentar
21
Streit um T-Shirt artete aus: 26-Jähriger muss für Messerangriff neun Jahre ins Gefängnis

Das Bezirksgericht Zürich hat einen 26-jährigen Schweizer wegen versuchter vorsätzlicher Tötung zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren verurteilt. Er wurde auch wegen der Verbreitung rassistischer Botschaften im Internet verurteilt.

Zur Story