Schweiz
Wissen

Interaktive Karte verrät dir die Qualität des Zürcher Trinkwassers

Interaktive Karte verrät dir die Qualität des Zürcher Trinkwassers

27.03.2023, 14:3127.03.2023, 14:32
Mehr «Schweiz»

Das Kantonale Labor führt regelmässige Kontrollen des Trinkwassers durch. Ab sofort können die Resultate der Untersuchungen online auf der «Züri Trinkwasser Map» abgerufen werden.

Das Trinkwasser im Kanton Zürich sei von guter Qualität und könne unbesorgt getrunken werden, teilte die Gesundheitsdirektion am Montag mit.

Auf der interaktiven Karte, die auf der Website des Kantonalen Labors zu finden ist, sollen laut Ankündigung wöchentlich die Ergebnisse aus Untersuchungen der amtlichen Lebensmittelkontrollen und von Selbstkontrollen der Wasserversorgungen aufgeschaltet werden.

Die interaktive Karte funktioniert auch auf Mobilgeräten. Du findest sie auf dieser Webseite, wenn du etwas nach unten scrollst.
Die interaktive Karte funktioniert auch auf Mobilgeräten. Du findest sie auf dieser Webseite, wenn du etwas nach unten scrollst. screenshot: watson

Veröffentlicht werden Resultate aus Messungen verschiedener Spurenstoffe und Parameter. In einem ersten Schritt werden die zwei häufigsten Rückstände des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil visualisiert, dessen Einsatz nicht mehr gestattet ist, wie der Kanton Zürich mitteilt.

Die Abbauprodukte seien derzeit immer noch im Grund- und Quellwasser sowie im Trinkwasser nachweisbar, weil es Jahre dauert, bis diese abgebaut sind. Die Höhe der gefundenen Rückstände zeige, dass das Trinkwasser im ganzen Kanton sicher sei, schreibt die Gesundheitsdirektion.

Chlorothalonil ist ein Pestizid, das in der Landwirtschaft gegen unerwünschten Pilzwuchs eingesetzt wurde. Der dem chinesischen Staatsunternehmen «ChemChina» gehörende Schweizer Agrochemiekonzern Syngenta stellt Chlorothalonil-haltige Fungizide her und kämpft juristisch gegen den Bund, der die Mittel 2020 verbot und warnte, gewisse Stoffe seien möglicherweise krebserregend. Syngenta bestreitet dies.

Du wohnst in einem anderen Kanton?

Dann lohnt sich vielleicht ein Besuch auf trinkwasser.ch. Über die Website ist die Trinkwasser-Situation von zahlreichen Gemeinden in der ganzen Schweiz abrufbar.

Die Publikation dieser Daten erfolgt freiwillig durch die Wasserversorgungs-Betreiber.
Die Publikation dieser Daten erfolgt freiwillig durch die Wasserversorgungs-Betreiber.screenshot: trinkwasser.ch

Quellen

(dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 37 coolsten Bilder, seit es Pools und Filme gibt
1 / 39
Die 37 coolsten Bilder, seit es Pools und Filme gibt
Die schönste Meerjungfrau von allen: Scarlett Johansson in «Hail, Caesar!» (2016).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In 100 Jahren könnten alle Insekten verschwunden sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Laggoss
27.03.2023 14:54registriert Januar 2021
"Aktuell keine Daten". Dann kann es ja nicht so schlimm sein...:)
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
27.03.2023 15:51registriert Oktober 2018
Nur noch BIO konsumieren…

Zwar (noch) nicht pestizidfrei, aber viel weniger als bei der herkömmlichen Landwirtschaft…
329
Melden
Zum Kommentar
4
Keller überschwemmt und Zugstrecke eingeschränkt – Starkregen in St. Gallen

In Flawil im Kanton St. Gallen sind am Donnerstagnachmittag während zwei Stunden fast 60 Millimeter Regen gefallen. Das entspricht gemäss SRF Meteo rund der Hälfte des durchschnittlichen Niederschlags im Monat Mai. Das Wasser drang in mehrere Häuser ein.

Zur Story