Auch Leupis Kinder verkehrten auf dem Koch-Areal
Ende Oktober gab Stadtrat Richard Wolff (AL) das Dossier Koch-Areal wegen Befangenheit ab. Sein Sohn und seine Tochter verkehrten regelmässig auf dem umstrittenen Gelände in Zürich-Albisrieden. Wolffs Kollege im Stadtrat, Daniel Leupi (Grüne), übernahm das Dossier interimistisch – und muss sich nun ebenfalls für seinen Nachwuchs rechtfertigen.
Wie die «Weltwoche» in ihrer heutigen Ausgabe schreibt, waren die Kinder des Finanzvorsteher ebenfalls schon auf dem Koch-Areal. Leupi bestätigte gegenüber der Zeitschrift: «Es stimmt, meine beiden Kinder waren gelegentlich schon im Koch-Areal.» Leupi betonte allerdings, das sei vor der Übernahme des Dossiers gewesen. Zudem sei der Gesamtstadtrat darüber informiert und sähe kein Problem.
Der Stadtrat kritisierte in einer Medienmitteilung die Berichterstattung der Weltwoche. Zwar sei es korrekt, dass die Kinder des Grünen-Stadtrats «einige wenige Mal Veranstaltungen auf dem Koch-Areal besucht haben». Allerdings werde in dem Artikel fälschlicherweise insinuiert, dass die Kinder Leupis der Besetzerszene angehörten. Über die gelegentlichen Besuche hinaus hätten sie aber «keinerlei aktive oder passive Rolle im Zusammenhang mit Aktivitäten auf dem Koch-Areal» gespielt.
Zudem betonte der Stadtrat in dem Schreiben, dass gelegentliche Besuche von Veranstaltungen auf dem Koch-Areal durch seine Kinder aus seiner Sicht zu keiner Befangenheit des Finanzvorstehers führten.
Die Söhne von Stadtrat Richard Wolff werden im Gegensatz dazu dem Kern der Besetzerszene zugerechnet. (wst)
- Warum wir Trump noch nicht abschreiben sollten
- 13 Grafiken zum Klimawandel, die jeder kennen sollte
- Wie gut ist dein Allgemeinwissen? Erkenne die Google-Suchanfrage im Quiz
- Liebe Grüsse aus der Pärli-Hölle!
- Stell dir vor, die Welt hätte nur 100 Einwohner. Das wären ihre Bewohner
- Anita* nahm dank Ozempic 20 Kilo ab – doch die Spritze birgt Gefahren
- Picdump #10 – Achtung: Hier gibt es wirklich nur Memes!
- Traumjob Stuntfrau: Wenn Mama grün und blau geprügelt von der Arbeit kommt
- «Fritz the Cat» – So eroberte der sexbesessene Kater die Leinwand
- Hier steht der (vermutlich) grösste Wegweiser der Schweiz
