Manchester United hat das Verfolgerduell der 15. Runde der Premier League für sich entschieden. Die «Red Devils» siegten auswärts in Southampton dank einer Doublette von Robin van Persie 2:1. Der Holländer schoss in der 12. Minute nach einem schweren Abwehrfehler des Heimteams das 1:0.
Eine gute Viertelstunde vor Schluss erwischte der Holländer nach einer Freistossflanke von Wayne Rooney Southamptons Torhüter Fraser Forster mit dem Aussenrist zwischen den Beinen, nachdem der italienische Internationale Graziano Pellè nach einer halben Stunde für das Heimteam ausgeglichen hatte.
Brisant war das Duell unter anderem auch, weil sich mit Louis van Gaal und Ronald Koeman zwei Coaches aus Holland gegenüberstanden, die das Heu nicht unbedingt auf der gleichen Bühne haben. Ausgerechnet Landsmann Robin van Persie sorgte nun dafür, dass Louis van Gaal den Hahnenkampf für sich entscheiden konnte.
Manchester United überholte mit dem fünften Sieg in Serie in der Tabelle Southampton und liegt neu auf Platz 3. Das bisherige Überraschungsteam der Saison fiel nach der dritten Niederlage in Folge auf Rang 5 zurück. (si/cma)