Farbenfrohe Fans der «Steinböcke», der Nationalmannschaft Äthiopiens.Bild: AP
Von Adlern, Löwen und Eichhörnchen
16.01.2015, 12:3117.01.2015, 22:38
Europäische Spitzenteams schimpfen, weil ihnen während des Afrika-Cups (vom 17. Januar bis am 8. Februar) mitten in der Saison Schlüsselspieler fehlen. In der Super League ist besonders der FC Zürich betroffen, der auf Yassine Chikhaoui, Amine Chermiti und Franck Etoundi verzichten muss. Sie spielen in Äquatorialguinea für die «Adler von Karthago» bzw. die «unzähmbaren Löwen».
Eines ist sicher: Schönere Spitznamen als auf dem schwarzen Kontinent gibt es in der Fussballwelt nicht! Doch wer toppt alle anderen? Sie entscheiden! Zum Duell treten alle 16 Teilnehmer des Afrika-Cups 2015 an sowie einige sorgfältig ausgewählte Nationen, die sich nicht für das Turnier qualifizieren konnten.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28. Juli 1984: Gaby Andersen-Schiess geht als Unbekannte zur olympischen Eröffnungsfeier. Acht Tage später kennt die ganze Welt die Schweizer Marathonläuferin. Völlig dehydriert mutet sie sich unmenschliche Qualen zu. Aufgeben ist keine Option.
6797 Athletinnen und Athleten pilgern 1984 nach Los Angeles, um sich eine der 663 olympischen Medaillen zu sichern. Bei der Eröffnungsfeier am 28. Juli im Memorial Coliseum stiehlt ihnen ein Amerikaner die Show – und das obwohl er mit Sport rein gar nichts am Hut hat. Bill Suitor, der «Rocketman», wird mit seinem spektakulären Auftritt zum Gesprächsthema Nummer 1.