Sport
Eishockey

NHL: Pius Suter wechselt zu den St. Louis Blues

Pius Suter a brill
Die Farben bleiben ähnlich: Pius Suter wechselt aus Vancouver nach St. Louis in den USA.Bild: fxp-fr-sda-rtp

Pius Suter hat ein neues Team

Ein weiterer NHL-Schweizer hat eine neue Heimat in der besten Liga der Welt gefunden: Pius Suter schliesst sich den St. Louis Blues an.
03.07.2025, 04:0803.07.2025, 14:57

Suters Vertrag bei seinem bisherigen Team, den Vancouver Canucks, war nach der Saison ausgelaufen. Deshalb schaute sich der Flügel, der zuvor auch schon für Chicago und Detroit stürmte, nach einem neuen Team um.

Dieses hat er nun in St. Louis gefunden. Beim Stanley-Cup-Sieger von 2019 unterschreibt der Zürcher ein Arbeitspapier über zwei Jahre, dieses ist laut US-Medienberichten mit vier Millionen Dollar jährlich dotiert.

Suter spielte bei den Canucks, die die hohen Erwartungen vor der Saison als Team nicht erfüllen konnten, eine individuell gute Saison. Er erzielte 25 Tore und lieferte 21 Vorlagen ab. Auch seine Erfahrung und sein defensives Verständnis machten den Ex-ZSC-Akteur für viele Teams zu einer willkommenen potenziellen Verstärkung und damit zu einem Transferziel, nachdem sein Vertrag ausgelaufen war.

Den Zuschlag haben nun also die Blues erhalten. Die Franchise aus der knapp 300'000 Einwohner zählenden Stadt in Missouri war in der vergangenen Saison ein solides Mittelfeldteam und erreichte die Playoffs. Dort war allerdings bereits in der ersten Runde gegen Nino Niederreiters Winnipeg Jets Schluss.

Suter wird seinen bisherigen fünf NHL-Saisons damit im Optimalfall mindestens zwei weitere anhängen können. Der 29-Jährige war nach der Saison 2019/2020 als Schweizer Liga-Topskorer vom ZSC nach Nordamerika gewechselt. In bisher 346 Spielen in der NHL erzielte er 162 Punkte (82 Tore und 80 Assists). Seine letzte Saison in Vancouver war sowohl bezüglich Punkten als auch Eiszeit bisher seine stärkste.

(con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wie Roger Federer bei seinem Laver Cup Superreiche zur Kasse bittet
Vier Jahre nach Roger Federers emotionalem Abschied kehrt der Laver Cup nach London zurück. Doch hinter den grossen Emotionen steht heute vor allem eine wirtschaftliche Herausforderung.
Manche Bilder brennen sich tief in unser Bewusstsein. Vor vier Jahren war die O2-Arena eine Bühne für einen Abschied, wie ihn der Sport nur selten erlebt. Roger Federer weinte, Rafael Nadal weinte, sie hielten sich an den Händen. Mirka Federer, ihre Kinder, die Eltern – alle hatten Tränen in den Augen. Für eine Nacht wurde der Laver Cup zur Kathedrale der Emotionen.
Zur Story