Sport
Eishockey

Reto Suri: In Zug hängt sein Trikot mit der 26 neu unter dem Hallendach

Der zurueckgetretene Zuger Eishockeyspieler Reto Suri wird feierlich verabschiedet, vor dem Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Davos am Samstag, 28. Septe ...
Das Banner wird hochgezogen.Bild: keystone

«Eine Ehre und ein Privileg» – Reto Suris Nummer 26 hängt jetzt in Zug unter dem Dach

Als fünftem Spieler beim EV Zug wird Reto Suri eine ganz besondere Ehre zuteil. Seine Rückennummer 26 wird im Klub nicht mehr vergeben. Am Samstagabend wurde Suri vor dem Heimspiel gegen den HC Davos geehrt.
28.09.2024, 22:0429.09.2024, 12:50
Mehr «Sport»

«Dieser Moment ist für mich unbeschreiblich», betonte Reto Suri, nachdem ein Banner mit seinem Namen und der Rückennummer 26 unters Dach der Bossard Arena in Zug gezogen wurde.

Der Stürmer war während zehn Jahren ein Teil des EVZ und dort Publikumsliebling. 2022, beim zweiten Zuger Meistertitel in Folge, war Suri ein Teil der Mannschaft. Daran erinnerte er in seiner kurzen Rede die damaligen Mitspieler, denen er dankte: «Ihr habt mir meinen grössten Karriereerfolg ermöglicht. Der 1. Mai 2022 wird uns für immer verbinden.»

Der zurueckgetretene Zuger Eishockeyspieler Reto Suri wird feierlich verabschiedet, vor dem Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem HC Davos am Samstag, 28. Septe ...
Reto Suri während seiner Ehrung.Bild: keystone

Ausgebildet bei Kloten, absolvierte er auch seine ersten National-League-Spieler für die «Flieger». Servette, Lausanne, Rapperswil-Jona und Lugano waren die weiteren Stationen in 17 Jahren als Profi. Suri kam auf insgesamt 852 Spiele in der höchsten Liga, in denen er 437 Skorerpunkte sammelte (197 Tore und 240 Assists).

2013 gehörte Reto Suri zu den legendären «Silberhelden», die mit der Eishockey-Nati die erste Schweizer Medaille seit 60 Jahren gewannen. Fürs Nationalteam lief er in 89 Spielen auf (18 Tore, 10 Assists).

In Zug ist die 26 die fünfte Nummer unter dem Hallendach. Vor Suri durften sich schon Philipp Neuenschwander (Nummer 20), Patrick Fischer (21), André Künzi (33) und zuletzt Fabian Schnyder (57) über diese Auszeichnung freuen.

«Es war mir eine Ehre und ein Privileg, während zehn Jahren als Spieler ein Teil von all dem hier zu sein – und ab heute für immer», sagte Reto Suri, dessen letzte Saisons von Verletzungen geprägt waren.

Der 35-Jährige blieb dem EVZ nach seinem Rücktritt als Spieler erhalten. Seit diesem Sommer ist Suri Assistenztrainer beim U20-Team und er arbeitet als Scout und Spielerentwickler bei den Zugern.

Choreo der EV Zug Fans fuer Reto Suri vor dem Eishockey Playoff Viertelfinalspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am Sonntag, 17. Maerz 2024 in der Bossard Arena in Zug. (KEYST ...
Mit dieser Choreo verabschiedeten die Fans im März ihren Liebling.Bild: keystone

Dass das Banner vor einem Heimspiel gegen Davos hochgezogen wird, war eine bewusste Entscheidung: HCD-Trainer Josh Holden war ein Sturmlinienpartner Suris. Glück brachte dies den Zugern nicht: Sie verloren die Partie deutlich mit 2:6.

In anderen Worten: Das Resultat widerspiegelte, dass in Zug heute die Ziffern 2 und 6 im Mittelpunkt standen …

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 76
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Reportage: So stark schwindet der Feegletscher
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
29.09.2024 02:42registriert April 2014
Jetzt hängen sie in Zug schon Klotener unters Dach. Nur ein Scherz, Suri nahm ich immer als guten Typen wahr, seine Interviews haben sich immer wohltuend von der breiten Masse abgehoben und auf dem Eis hat er immer alles gegeben. Die Ehrung hat er sich verdient.
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Molson
28.09.2024 22:42registriert Juni 2014
Toller Mensch, toller Spieler, Danke vielmals 🙏🏻
3311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jackie Brown
28.09.2024 23:05registriert Oktober 2022
Danke für alles Reto! Ich habe dich immer gerne spielen gesehen!
Alles Gute für die Zukunft!
299
Melden
Zum Kommentar
13
    Devils gewinnen im Penaltyschiessen – Hischier trifft schon wieder gegen Minnesota

    Nico Hischier 1 Tor, 2 Schüsse, 1 Block, 3 Checks, TOI 25:18
    Timo Meier 4 Schüsse, 1 Block, 2 Checks, TOI 18:41​

    Zur Story