Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Sieg für Deutschland – USA deklassieren Frankreich

Germany's team players celebrate as they won the group A match between Germany and Hungary at the ice hockey world championship in Tampere, Finland, Sunday, May 21, 2023. (AP Photo/Pavel Golovkin ...
Deutschland springt in der Tabelle der Gruppe A auf Platz 4.Bild: keystone

Siege für Deutschland und die Slowakei – USA deklassieren Frankreich

21.05.2023, 18:2022.05.2023, 02:55
Mehr «Sport»

Gruppe B

Slowenien – Slowakei 0:1

Der Aufsteiger Slowenien muss auf direktem Weg wieder runter in die zweithöchste Division 1A.

Slowenien blieb in der WM-Vorrundengruppe B in Riga auch in seinem sechsten und zweitletzten Spiel, einem 0:1 gegen die Slowakei, ohne einen Punkt. Damit würde auch ein Sieg nach 60 Minuten gegen Kasachstan, das vier Zähler aufweist, nichts mehr nützen.

Mit dem hart erkämpften Sieg wahrte sich die Slowakei die Chance auf die Viertelfinal-Qualifikation. Sie muss dafür am Dienstag ihr letztes Gruppenspiel gegen Norwegen in der regulären Spielzeit gewinnen und darauf hoffen, dass die Schweiz am Abend dem Co-Gastgeber Lettland keinen Punkt überlässt.

Die Tabelle:

Gruppe A

Deutschland – Ungarn 7:2

Auf Kurs Richtung Viertelfinal ist in der Gruppe A in Tampere auch Deutschland. Das Team des ehemaligen ZSC- und Lugano-Meistertrainers Harold Kreis hatte das Kontrastprogramm zu den Schweizern. Erst spielten die Deutschen gegen die drei stärksten Gegner und blieben ohne Punkt, nun erfüllten sie ihre Aufgaben gegen die schlechter klassierten Nationen bisher souverän. Nach dem 7:2-Sieg gegen Ungarn liegen sie nun einen Punkt vor den Dänen, die zwar eine Partie weniger ausgetragen haben, aber noch gegen die Schwergewichte Schweden und Finnland antreten müssen.

USA – Frankreich 9:0

Wie die Schweizer in der Gruppe B weiter makellos sind die USA. Die Amerikaner fertigten Frankreich 9:0 ab. Cutter Gauthier zeichnete sich als dreifacher Torschütze aus. (sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Rückschlag für Liverpool im Meisterrennen – Salah und Klopp liefern sich Wortgefecht
Die Mannschaft von Jürgen Klopp stolpert im Titelrennen der Premier League erneut. Dabei kämpfen sich die «Reds» bei West Ham zurück ins Spiel – vergeblich. An der Seitenlinie kam es während des Spiels zu einem Wortgefecht zwischen dem Coach und Mohamed Salah.

Der Traum von der Meisterschaft in England droht für den FC Liverpool endgültig zu platzen. Die «Reds» kamen am 35. Spieltag nicht über ein 2:2 (0:1) bei West Ham United hinaus und verlieren ausgerechnet in der finalen Saisonphase den Anschluss an die Tabellenspitze.

Zur Story