Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Sieg für Deutschland – USA deklassieren Frankreich

Germany's team players celebrate as they won the group A match between Germany and Hungary at the ice hockey world championship in Tampere, Finland, Sunday, May 21, 2023. (AP Photo/Pavel Golovkin ...
Deutschland springt in der Tabelle der Gruppe A auf Platz 4.Bild: keystone

Siege für Deutschland und die Slowakei – USA deklassieren Frankreich

21.05.2023, 18:2022.05.2023, 02:55

Gruppe B

Slowenien – Slowakei 0:1

Der Aufsteiger Slowenien muss auf direktem Weg wieder runter in die zweithöchste Division 1A.

Slowenien blieb in der WM-Vorrundengruppe B in Riga auch in seinem sechsten und zweitletzten Spiel, einem 0:1 gegen die Slowakei, ohne einen Punkt. Damit würde auch ein Sieg nach 60 Minuten gegen Kasachstan, das vier Zähler aufweist, nichts mehr nützen.

Mit dem hart erkämpften Sieg wahrte sich die Slowakei die Chance auf die Viertelfinal-Qualifikation. Sie muss dafür am Dienstag ihr letztes Gruppenspiel gegen Norwegen in der regulären Spielzeit gewinnen und darauf hoffen, dass die Schweiz am Abend dem Co-Gastgeber Lettland keinen Punkt überlässt.

Die Tabelle:

Gruppe A

Deutschland – Ungarn 7:2

Auf Kurs Richtung Viertelfinal ist in der Gruppe A in Tampere auch Deutschland. Das Team des ehemaligen ZSC- und Lugano-Meistertrainers Harold Kreis hatte das Kontrastprogramm zu den Schweizern. Erst spielten die Deutschen gegen die drei stärksten Gegner und blieben ohne Punkt, nun erfüllten sie ihre Aufgaben gegen die schlechter klassierten Nationen bisher souverän. Nach dem 7:2-Sieg gegen Ungarn liegen sie nun einen Punkt vor den Dänen, die zwar eine Partie weniger ausgetragen haben, aber noch gegen die Schwergewichte Schweden und Finnland antreten müssen.

USA – Frankreich 9:0

Wie die Schweizer in der Gruppe B weiter makellos sind die USA. Die Amerikaner fertigten Frankreich 9:0 ab. Cutter Gauthier zeichnete sich als dreifacher Torschütze aus. (sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Es ist völlig lächerlich»: Kristoffersen motzt trotz Verwarnung über Piste
Henrik Kristoffersen fährt im Nacht-Riesenslalom von Schladming nur auf den enttäuschenden 18. Platz. Bereits der erste Durchgang lief überhaupt nicht nach Plan und der Norweger überlegte sich sogar, aus Protest im 2. Lauf nicht mehr anzutreten, weil ihm die Piste zu eisig war.
Mit der Startnummer 1 eröffnete Henrik Kristoffersen in Schladming den Nacht-Riesenslalom und hatte wohl deutlich schwierigere Pistenbedingungen vorzufinden als seine Konkurrenten. Zunächst war der Österreicher Stefan Brennsteiner fast acht Zehntel schneller als Kristoffersen und gleich darauf war Lucas Pinheiro Braathen sogar mehr als zwei Sekunden vor seinem ehemaligen Teamkollegen im Ziel. Schlussendlich klassierte sich der Norweger nach dem ersten Lauf auf Platz 19.
Zur Story