Sport
Eishockey

Eishockey-WM: USA schlagen Titelverteidiger – Tschechien siegt zum Start

epa10623514 Mackenzie Weeger of Canada celebrates with his teammates after scoring during the preliminary round group B match between Latvia and Canada at the IIHF Ice Hockey World Championship 2023 i ...
Kanadischer Jubel – die Ahornblätter liessen im ersten Gruppenspiel nichts anbrennen.Bild: keystone

Kanada fegt Co-Gastgeber Lettland vom Eis – Schweden ringt Deutschland nieder

12.05.2023, 21:54
Mehr «Sport»

Gruppe B

Lettland – Kanada 0:6

Co-Gastgeber Lettland hätte kaum schlechter in die WM starten können. In Riga unterlagen die Balten dem Rekord-Weltmeister Kanada 0:6. Einen kurzen Auftritt hatte dabei Ivars Punnenovs. Der Goalie von Lausanne wurde schon nach knapp fünf Minuten und zwei Gegentreffern aus fünf Schüssen ausgewechselt. Matchwinner auf Seiten der Kanadier war Verteidiger MacKenzie Weegar, der einen Treffer und zwei Assists beisteuerte.

Slowakei – Tschechien 2:3

Zum Auftakt der Eishockey-WM in Riga taten sich die Tschechen gegen die Slowakei überraschend schwer. Das Team um Roman Cervenka vom SC Rapperswil-Jona ging zweimal in Rückstand, setzte sich am Ende aber 3:2 durch. Alle Tore fielen im ersten Drittel. Cervenka traf zum 1:1, die beiden weiteren Tore von Tschechien erzielte Lukas Sedlak – einmal in Unterzahl und einmal im Powerplay.

Gruppe A

Schweden – Deutschland 1:0

Mitfavorit Schweden tat sich in einem ersten Gruppenspiel äusserst schwer. Erst nach eineinhalb Minuten des Schlussdrittels brachte der SCB-Legionär Oscar Lindberg die Schweden gegen Deutschland im Powerplay 1:0 in Führung. Dabei blieb es.

Finnland – USA 1:4

Der Gastgeber und Topfavorit Finnland startet in Tampere mit einer 1:4-Niederlage gegen die USA in die Mission Titelverteidigung. Die Finnen gingen standesgemäss in Führung. Nach 18 Minuten traf der Servettien Teemu Hartikainen in Überzahl auf Pass seines zukünftigen Genfer Teamkollegen Sakkari Manninen.

Danach mussten sich die Nordländer aber überraschend deutlich dominieren lassen (insgesamt 24:38 Torschüsse). Im Mitteldrittel glichen die Amerikaner aus, im Schlussabschnitt schufen sie die Differenz. Debütant Cutter Gauthier sorgte für den Ausgleich, bevor Drew O'Connor und Alex Tuch im Schlussdrittel die Entscheidung herbeiführten. Tuch traf zum Abschluss auch noch ins leere Tor.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story